Kind alleine in der Badewanne lassen

Hallo ihr Lieben,
ab wann habt ihr eure Mäuse mal unbeobachtet für kurze Zeit in der Badewanne gelassen ?
Ich frage, weil meine 4,5 Jahre alte Tochter mir vorhin erklärt hat, dass sie das jetzt mal so möchte, damit sie in der Badewanne etwas spielen kann.
Ich hab ihr erklärt, dass es aber schnell mal passieren kann, dass man sich in der Badewanne stößt und sich weh tut und dann untertaucht.
Sie meint das wäre kein Problem, sie habe ja schließlich Seepferdchen.
Tatsächlich ist sie eine gute Schwimmerin und Taucherin aber so gaaaaaanz geheuer ist mir das trotzdem nicht.
Ich überlege jetzt, sie da reinzusetzen, die Tür einen Spalt aufzulassen und in der Nähe zu bleiben.
Aber ist das wirklich ok ?
Wie handhabt ihr das ?

4

🤔 Ich weiß zwar nicht warum es wichtig ist dass das Kind schwimmen kann in der Badewanne nützt das ja eigentlich nichts aber gut.🤣 Wichtig ist eigentlich eher das
1. Eine gute Anti Rutsch Matte drinnen liegt
2. Das Kind versteht nicht zu toben in der Badewanne während es alleine ist (bei uns darf gar nicht getobt werden in der Badewanne)
3. Das Wasser der Badewanne nicht getrunken wird oder man den Kopf untertaucht solange man allein ist

Mein Kind sitzt seit sie 4 ist allein in der Wanne, sie hat Spielzeug und Wannen Stifte, alexsa spielt Musik und sie spielt.
Sie macht halt kein Unsinn dort, würde sie dann dürfte sie nicht allein bleiben. Übrigens kann sie nicht schwimmen...gut tauchen kann sie zwar aber ob das irgendwie wichtig ist, keine Ahnung 🤔

1

So ab 2,5 Jahren.

Wasser ist nicht viel drin, Tür auf und wir haben eine kleine Wohnung. Man hört ja auch wenn das Kind plötzlich fällt.

2

Ein Kind sollte erst dann alleine baden, wenn es sicher schwimmen kann und auch versteht, dass es in der Badewanne nicht toben darf.
Aber wenn es dir nicht geheuer ist sie alleine zu lassen, dann lass es doch einfach 🤷 sie kann doch genauso gut in der Badewanne spielen, wenn du im Raum bist.

3

Hi,
ich bin da etwas panisch, meine Kinder sind nicht allein in der Badewanne, der Große ist 5. Er kann aber auch noch nicht schwimmen.
Grüße

5

Hey
Meine Mädels sind zusammen in der wanne seid sie 3,5& 2 Jahre alt sind ,die wanne ist dann nicht so voll (wir haben eine riesen wanne mit Podest)und ich geh regelmäßig rein um zu gucken..jetzt sind sie 5,5 jahre und 4 jahre alt und klappt immernoch super.

Lg

6

Ab 3 Jahren

7

Hi,
Ich weiß das Alter nicht mehr genau, vier oder fünf. Bedingung war: die Tür ist angelehnt und sie muss blappern (eine eigentlich unnötige Aufforderung). Idee: wen ich reden höre, der ertrinkt aktuell nicht...

Lg

9

so ist es bei uns auch. sie soll mir was vorsingen, wenn ich raus gehe ;-)

16

So ist es hier auch. Wenn ich ihn reden oder singen höre, weiss ich es ist alles in Ordnung. Sobald es ruhig wird oder ich was platschen/knallen höre, bin ich sofort im Bad.

8

Meine Tochter durfte mit vier alleine im Bad sein zum Baden. Das Seepferdchen hatte sie da zwar schon, aber da sehe ich ehrlich gesagt keinen logischen Zusammenhang.

10

Die Gefahr ist ja, dass das Kind ausrutscht, fällt und bewusstlos unter Wasser gerät. Oder das Kind wird aus einem Grund panisch und "verliert die Orientierung"... Da nützt ein Seepferdchen genauso wenig wie gut tauchen zu können.

Ein guter Freund meiner Eltern, Mitte 40, kerngesund, sportlich ist in einem 20cm tiefen Bach ertrunken. Er hatte sich gestoßen, bei einer Routinetätigkeit, die er mehrmals täglich erledigte. Er fiel ins Wasser und ertrank.

Ich lasse meine Kinder nicht bewusst allein im Wasser, würde aber im Nebenraum durchaus etwas holen gehen... Ansonsten putze ich meist einfach das Bad während sie baden oder lege Wäsche zusammen.