Ist es zuviel?

Meine Tochter ist 6 Jahre und geht nun in den Kindergarten wo das Vorschuljahr stattfindet.Zusätzlich zu dem was sie dort übt,üben wir zu Hause noch 3xwöchentlich eine halbe Stunde.Dazu zählen Schwungübungen,Zählen,Zahlen und Buchstaben schreiben und Rechnen.Wobei Das Rechnen nur nebenbei statt findet.Z.B.sie hat 4 Stück Brot vor sich eins isst sie wieviel hat sie noch?Meine Schwiegermutter meint das wäre zuviel,sie würde sich dann langweilen in der Schule.Sie macht es mit Freude und ich lass es ihr auch frei an welchen Tagen.Das Wochende ist Übungsfrei...Was haltet ihr davon,machen ein wirklich schon zuviel?

17

Hallo, dein Kind ist im Kindergarten!!!!!!
Bitte lass das Üben sein. Der Kindergarten reicht.
Wenn du üben willst, dann fördere sie im emotionalen und sozialen Bereich.

Und ein Schulspiel ist klein Test, bei dem fad Kind schon alles können muss!
Kinder sollen ihren Namen erkennen können. Zählen in dem Alter ist oftmals eine auswendig gelernte Zahlenkette.

Ich bekomme immer ein Hals wenn ich höre, mein Kind kann schon bis xxxxx zählen.
Das heißt überhaupt nicht, dass es auch eine Vorstellung hat.

Dein Kind sollte die Farben können, Mengen simultan bis 6 erfassen. Vernünftig ausschneiden und ausmalen. Auch mal abwarten können, Zurückweisung akzeptieren können. Eine Schleife binden. Auch komplizierte Kleidungsstücke anziehen können. Einer Geschichte zuhören können und sagen, was passiert ist.

Dein Kind sollte aber kein elterliches Förderprogramm absolvieren. Weißt du überhaupt nach welchen Methoden in der Schule gearbeitet wird???
Schreiben durch Lesen, Silbenmethode.
Vielleicht ILSA in Mathe.

Lass dein Kind die Zeit bis zum Sommer genießen und verbanne bitte sämtliche Vorschulhefte

20

So ist es.
Hier wird schreiben zum nach der Methode Lesen durch Schreiben unterrichtet was auch sehr gut läuft. Leider machen es viele Mütter ihren Kindern schwer weil sie nach es zuhause nach der Anlauttablle lernen. Dazu lernen sie hier ab Tag 1 die vereinfachte Grundschrift. Druckbuchstaben gibt es nicht

1

Zuviel und wichtig ist das ihr emotionale DInge übt. Kann sie sich alleine die Schuhe zubinden? Kann sie verlieren, übt was man macht wenn man sich langweilt. Sich auf Zeit anziehen. Hier im Sport ist z. B das größte Problem das die Kinder häufig 10 bis 15 Minuten fürs Umziehen brauchen und dann nur noch 15 Minuten sport ist.

3

Ja,das kann sie..Auf Zeit anziehen...Sie zieht sich hintereinander an...Zeit stoppen tu ich nicht.An einem Tag kann sie verlieren an einem anderen Tag mal nicht...Aber wir Erwachsenen haben ja auch mal schlechte Tage!Langeweile gibt es bei uns eigentlich nicht.Sie kann sich immer gut beschäftigen...Bücher anschauen,malen,spielen, basteln ,musizieren...Ich muss sie dazu nicht animieren...

7

Aber das ist das wichtig für die Schule das sich Kinder auch langweilen können. Gerade in den ersten zwei Jahren ist der Unterschied zu groß das Kinder häufig auch warten müssen

2

Zu viel!

Wir machen nichts extra um für die Schule zu üben!

Klar ergibt sich mal das man mal etwas rechnet.
Aber auch da aufpassen! Jede Schule hat ihre eigenen Wege um Kindern etwas beizubringen.
Wenn du jetzt was anders machst dann hat dein Kind evtl Probleme

4

Schwungübungen,Zählen,Buchstaben schreiben das machen sie auch im Kindergarten!

6

Also übt sie es im Kindergarten und NOCHMAL Zuhause. warum?

weitere Kommentare laden
5

Viel zu viel.

Warum muss man mit einem Kindergartenkind 3x in der Woche Schulprogramm üben.

Wieviel wollt ihr denn dann üben, wenn sie in der schule ist ? Vor arbeiten, teste usw

Ich finde das in dem Alter echt mehr als übertrieben. Lasst die Kinder doch einfach mal Kinder sein. Schick sie stattdessen draußen mit Freunden spielen, dort lernt sie ebenfalls eine menge

8

Kopfrechnen ist super, das macht mal weiter, Buchstaben erkennen ist auch gut. 3x pro Woche finde ich aber auch na ja, viel? Im Kindergarten machen die auch noch was... Wir haben in dem Alter eher auf die "normalen Sachen" Bezug genommen, Selbständigkeit beim anziehen, essen, Sachen ordentlich packen können, Sportkleidung wechseln können, Ohrringe rausnehmen können. Zopf machen können wegen Sportunterricht. Schwimmen lernen... von Lernen - Wochentage, Monate, Jahreszeiten, Uhrzeit, das hat sie schon gekonnt um sich im Alltag dann besser zurecht zu finden, wenn der erste Stundenplan kommt. Tierwelt, Pflanzen, Luft, Wind, Feuer, diese ganzen Sachen erforschen und erklären, macht lieber so ein-zwei halbe Stunden die Woche, ist interessant und verbessert ihr Allgemeinwissen... Zahlen und Buchstaben schreiben, erkennen, lesen, das gehört dann doch in die Schule...

9

Lass dein Kind, Kind sein.
Der Ernst des Lebens fängt schon noch früh genug an .

10

Unsere Tochter ist dreieinhalb. Solange sie in einem Alter ist, wo es keinen Lehrplan gibt, machen wir einfach das, was sie mit Freude macht. Wenn deine Tochter es gerne macht, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

11

Was ist der Sinn dieser Übungen? Wieso machst du das? Hast du Angst, sie braucht das als Vorwissen für die Schule und kann es dann nicht?

12

Da sie bei uns vor sie in die Schule kommen,getestet werden.Sie müssen ihren Namen schreiben können,bis 20 zählen können,von 10 rückwärts zählen können,reimen müssen sie auch.usw...

14

Sie müssen ihren Namen nicht schreiben können sondern mal können, dazu müssen sie nicht zählen können sodern die Zahlen auswendig aufsagen können. Wichtig ist das die Kinder den Würfel kennen, das sie ein Mengenverständnis haben

Wenn dein Kind aber z. B seinen Namen nicht malen kann wird es trotzdem eingeschult. Wichtig ist ja auch das das Kind vorher nicht erstmal eine falsche Schrift lernt.

weiteren Kommentar laden
13

Ich finde es nicht zu viel und ich denke wir machen es ähnlich. Wir blocken aber keine konkreten Zeiten dafür, sondern es ergibt sich.
Manchmal möchte mein Sohn vor dem Schlafengehen noch ein wenig Zeit schinden und arbeitet allein mit Vorschulheften. Manchmal üben wir bruchstückhaft Lesen beim Vorlesen am Abend. Rechnen ergibt sich im Alltag wie dein Beispiel mit dem Brot oder er gibt mir den Taschenrechner und ich muss ihm zeigen wie 1 Milliarde aussieht. Er interessiert sich auch z.b. sehr für andere Länder/Flaggen und Sagen/Fabelwesen. Ich bin froh, dass das Interesse so da ist und werde das daher mit Sicherheit nicht verwehren.

15

Danke dir für deine Worte!Dadurch das sie sonst viel draußen ist,haben wir die Zeiten festgelegt.Wobei ich sagen muss wenn sie mal keine Lust hat ist das auch ok.Skifahren,im Wald Abenteuer erleben,"Gipfel "erklimmen und fischen gehen da hat sie halt viele Hobbys...Wir haben halt auch den Einschulungstest....

27

In welchem Land lebst du? In Deutschland herrscht Schulpflicht ab einem gewissen Geburt, da muss kein Test bestanden werden!