Zu was manche Eltern in der Lage sind, unfassbar!

Hallo ihr Lieben,

in unserem Kindergarten hört die Kindergartenleitung LEIDER auf.
Der Grund sind die Eltern, die die arme Frau ständig fertig machen. Es wird hintenrum gelästert, die Eltern verschwören sich gegenseitig gegen die Leitung.
Die Kinder kommen alle sehr mit ihr klar, die Erzieher verstehen sich auch sehr gut mit ihr.
Ich hatte nie ein Problem mit ihr. Bei der Eingewöhnung war sie als Vertretung in der Gruppe meines Kindes.

Jetzt hatte ich letzte Woche einen Brief im Rucksack meines Kindes, in dem sie bekannt gegeben hat, dass Sie bald aufhört und sie ist unendlich traurig darüber etc.
Gestern hatte ich die Möglichkeit mit ihr zu sprechen und sie ist in Tränen ausgebrochen und hat sich ständig entschuldigt, aber sie ist völlig fertig und kann nicht mehr.
Man bemerke: die Dame ist kurz vor der Rente, ich schätze sie hätte HÖCHSTENS noch 4-5 Jahre vor sich.
Das ist so traurig und unfassbar zu was manche Eltern in der Lage sind, mir tut die Frau so leid!
Jetzt meine Frage: Was könnte ich der Dame zum „Abschied“ schenken.
Soll ich was mit meinem Kind basteln o.Ä.? Habt ihr schöne Ideen?

Grüße, und habt ein schönes Wochenende!

1

Eine Karte, vielleicht mit Bild von deinem Kind, in der ihr Liebe Wörter reunschreibt.

Mehr braucht es nicht.
Überlege mal wie virle gebastelten Sachen die Gute schon bekommen hat über die Jahre. Das kann die ja leider gar nicht all es aufheben....

2

Ein materielles Geschenk muss es nicht sein. Gerade in dieser Situation ist ein ehrliches Dankeschön doch das Beste. Bastelt und schreibt eine schöne Karte mit ein paar wertschätzenden Worten in Bezug auf ihre Arbeit.

3

Ja manche Eltern sind unmöglich......

Meine Tochter möchte Erzieherin werden.... ich sagte ihr überleg dir das gut! Nicht wegen den Kindern sondern wegen deren Eltern.....

5

Ich wollte ursprünglich Lehrerin werden und kurz vorm Staatsexamen habe ich geschmissen, weil ich gemerkt habe, dass ich mir das dauerhaft nicht antun kann und gleichzeitig mich gut um mich und meine Familie kümmern kann. Die Elternschaft hat sich in den letzten paar Jahren so extrem verändert, dass es kein Wunder ist, dass immer weniger Leute solche Jobs wollen. Ich hätte gute Noten im Studium und war laut Dozenten und Praktikabewertungen sehr gut für die Arbeit mit den Schülern geeignet und ich kenne viele bei denen es ähnlich lief.

4

Eine Kerze
Ist etwas was sich "verbraucht" also nicht ewig einstaubt und was schönes was man auch gut mit Kindern basteln bzw verzieren kann

6

Was Pädagogen jeder Art gerade in einer solchen Situation gut tut sind ehrliche Worte der Wertschätzung.
Ich bin Lehrerin und halte hier ein paar Karten in Ehren, die ich im Laufe der Jahre bekommen habe. Eltern, die meinen besonderen persönlichen Einsatz herausstellen, oder erzählen wie sehr sie sich über die positive Entwicklung ihres Kindes in meiner Klasse u.Ä. freuen, sind mir an schweren Tagen eine Stütze. Ebenso wie, weil die Kids dann ja älter sind, die Karte meiner Schüler, in der sie mir geschrieben haben, dass sie sich freuen mich als Lehrerin zu haben und dass sie meinen bei mir Dinge gelernt zu haben, die anderen nicht wichtig erscheinen.

7
Thumbnail

Hallo,

das kenne ich von unserem Kindergarten auch.
Deshalb würde ich auch nie Elternbeirätin werden.
Alleine jetzt merke ich was es heisst Erzieherin zu werden.
Wir haben die grosse seit fast 3 Wochen zu hause, weil wir so viele Coronafälle in der Kita haben und ich erst vor einer Woche entbunden habe.
Mir gehen die Ideen aus und das Wetter macht es nicht besser.
Ich habe sowas mal gesehen, vllt. ist das ja was.
LG 💐🌸💐

8

Ich würde eine schöne Karte schreiben mit lieben ehrlichen Worten, was ihr an der Person schätzt usw.
Vielleicht noch einen Wellnessgutschein oder für ne Therme wenn's sowas bei euch in der Nähe gibt.
Ich denke das reicht.

9

Ich finde es auch schlimm, aber das hat ja immer mehrere Dimensionen:

- Sie hat sich offenbar nicht stark genug abgegrenzt und das an sich heran gelassen. Zudem hat sie offenbar auch keine Grenzen gesetzt oder Klartext gesprochen.

- Und dann haben das Verhalten dieser Eltern vermutlich sehr sehr viele andere Eltern einfach beobachtet, geduldet und nichts dazu gesagt, nicht eingegriffen, etc. Da hätten sich auch mal welche zusammen tun können uns sagen „Leute, macht mal halblang!“

Viel Glück Euch, dass es mit einer neuen Leitung besser wird oder wenigsten gleich gut bleibt. Da könnt ihr euch alle an die Nase fassen.

Daher würde ich auch bloß bei den Erzieher*innen fragen, ob sie sammeln und mich daran beteiligen. Jemandem ein Geschenk mitzugeben, für den man sich aber gar nicht stark gemacht hat, finde ich eine ziemliche Farce.

10

Moment mal - wie einem hier immer irgendwas in den Mund gelegt wird, oder etwas behauptet wird. 🙄

Eine weitere Mutter und ich haben uns sehr wohl bei jedem Elternabend für die Leitung eingesetzt. Ob sie anwesend war oder nicht.
Ebenso auch in der WhatsApp-Gruppe.
Aber was sollen wir zu zweit ausrichten können?
Die Erzieherinnen haben gegen die Eltern auch nicht viel ausrichten können. Wenn da eine ganze Verwandtschaft vom Dorf sich zusammentut; da kann man relativ wenig ausrichten.

So viel dazu..