Stimme verstellen bei Unsicherheit

Hallo,

meine Tochter (in 2 Monaten 5) hat seit einer Weile die Angewohnheit ihre Stimme in ein ganz merkwürdiges quäkendes Babystimmchen zu verändern, wenn sie sich in einer Situation unwohl fühlt. Bspw. waren wir eben auf dem Spielplatz und sie hat sich getraut ein anderes Mädchen zum spielen anzusprechen und hat dann die ganze Zeit mit ihr in dieser komischen Stimmlage gesprochen (vor lauter Nervosität?) dass das andere Mädchen irritiert geschaut hat und dann auch nach kurzer Zeit auf Distanz gegangen ist (meine Beobachtung von außen, ich weiß natürlich nicht was wirklich los war).

Früher war meine Tochter sehr sehr schüchtern und hat sich sehr oft nicht getraut überhaupt was zu sagen. Ich habe ihr auch immer gesagt, dass das völlig okay ist und das ganz normal ist. Seit etwa 6 Monaten wird sie immer selbstbewusster und traut sich auch auf die anderen Kinder zuzugehen aber inzwischen halt jedes Mal mit dieser arg quäkigen verstellten Stimme. Ich vermute mal dass das so eine Art Schutzmechanismus ist, aber es tut mir so leid zu sehen wenn andere Kinder sich deshalb zurück ziehen (war heute nicht das erste mal…). Ich habe ihr es schon versucht vorsichtig zu erklären, dass andere Kinder sich darüber wundern und sich deswegen so verhalten (sie bemerkt das ja). Es tut mir so leid für sie, weil sie so ein toller lustiger kleiner Mensch ist und bei ihr bekannten Kindern super ankommt und viele Freunde hat. Nur bei fremden Kindern klappt es leider noch so gar nicht :-(

Wie kann ich damit umgehen? Einfach aussitzen? Noch mal thematisieren? Gibts vielleicht ein gutes Kinderbuch zum Thema Schüchternheit das ihr empfehlen könnt?

LG

1

Ich würde es weiter beobachten. Hatte in der Ausbildung damals ein 20 jähriges Mädchen mit dem gleichen Problem. Sie hatte das schon so verinnerlicht, immer niedlich sein zu müssen.

2

Bei meiner gleichaltrigen ist das exakt genauso. Sie spricht in vielen Situationen gar nicht und wenn dann mit dieser quäkigen Babystimme. Manchmal auch zu Hause, wenn sie unsicher ist. Teilweise sagt sie dann, das hätte ihre Puppe gesagt.
Auch sie hat viele Freundinnen, ist beliebt, aber auch sehr schüchtern.
Ich bin froh, dass die überhaupt spricht und habe daher noch nichts getan.
Vielleicht ist das ein nächster Schritt überhaupt zu sprechen.
Wenn du arg unsicher bist, könntest du evtl den Kindergarten oder Kinderarzt mal ansprechen.
Ansonsten wollte ich dir nur sagen, dass es bei anderen auch so ist.🤷‍♀️