Unsere Tochter (3 Jahre) geht seit letztem Jahr in eine Kita mit tollem Außengelände, worüber wir sehr froh sind.
Trotzdem hatten wir von Anfang an das Problem, dass sie auf dem geteerten Weg dort viel mit dem Dreirad, dem Bobbycar etc. unterwegs ist. Dies hat zur Folge, dass ihre Schuhe vorne schnell Löcher auf der Oberseite haben und sie nasse Füße bekommt.
Gestern hatte sie neue Schuhe an und die haben nach einem Tag schon wieder Löcher. Da ich ihr ja nicht täglich neue Schuhe kaufen kann, würde ich mich über eure Tipps freuen.
Sie kann auch nicht die ganze Zeit mit Gummistiefeln herumlaufen und die Erzieher ziehen ihr keine Schuhschoner für Bobbycars an, weil das zu aufwendig ist, was ich natürlich verstehen kann.
Da ich durch Corona leider nur wenige Eltern mit Kindern in der gleichen Kita kenne, kann ich da auch niemanden fragen.
Habt ihr Ideen für mich?
Schuhe gehen in der Kita sofort kaputt - jemand Tipps?
Ich würde für die Kita dann mehrere Paar günstige Schuhe kaufen.
Ich selbst kaufe auch so oft "Neue Gebrauchte" über vinted etc. Also neue Schuhe, die ein Fehlkauf anderer etc. waren und günstig weiterverkauft werden. Meiner Tochter passten die Schuhe von Ricosta in mittlerer Weite immer sehr gut, so war das kein Problem.V
n
Von Ricosta, Naturino etc. gibt es auch Schuhe, die vorne die Sohle hochgezogen haben. Vielleicht ist das auch eine Idee.
Danke, solche hatten wir als erste Schuhe und ich schaue mal, ob es die auch noch in Gr. 27 gibt.
Ich hab die Erfahrung Gemacht das günstige schuhe oft mehr aushalten als teurer. Meine Tochter hat für draussen schon einige cupcakes vom Deichmann.
Danke. Wir haben es schon mit teuren und mit günstigen probiert. Welche von Cupcake hatten wir noch nicht, die schaue ich mir mal an.
Wir hatten da scho so Turnschuhe bzw sneaker und die anderen waren Leder.
Können diese Überzieher nicht dauerhaft an den Schuhen bleiben?
Da sind harte Plastikschalen, die mit einer Schnalle an der Ferse geschlossen werden. Lange tragen und rumlaufen lassen würde ich mein Kind damit nicht.
@TE: Ich würde günstige Schuhe kaufen, die nur für die Kita-Pausen gedacht sind und dafür in der Kita bleiben. Zum Bringen und Abholen nehmt ihr normale. Zum Sommer hin gibt es in den Schuhläden ja auch wieder die halboffenen Sandalen. Die sind nicht ganz so teuer und es tut daher im Geldbeutel nicht so weh, wenn die durch sind.
Danke. Die Idee mit den Schuhen, die in der Kita bleiben, finde ich gut. Leider dürfen wir Eltern im Moment noch nicht wieder in die Kita, aber das ändert sich hoffentlich bald wieder. Für den Sommer werden es auch jeden Fall die vorne geschlossenen Sandalen .
Neben den bereits genannten Tipps (Schuhe mit hochgezogener Sohle, gebrauchte Schuhe) - könnte man die jetzt leider schon wieder kaputten Schuhe beim Schuster kleben / reparieren lassen? Vielleicht kann er zur Verstärkung eine Lage Leder o.ä. drüber kleben? Dann wären sie wieder dicht, gehen nicht mehr weiter kaputt und deine Tochter hätte nun extra Kita-Schuhe, die sie aufarbeiten kann.
Danke. Ich werde morgen mal beim Schuster vorbeigehen und nachfragen.
Ich würde entweder auf gebrauchte Schuhe umsteigen oder auf günstige Neue.
Alles was nachträglich angezogen werden muss ist im Kindergarten ungünstig. Da denkt dein Kind bestimmt nicht dran und für die Erzieherinnen ist das nicht zu leisten.
Wenn du für dich klar hast, dass Kitaschuhe Verbrauchsmaterialen sind, wird es sicher einfacher für dich.
Und : Es ändert sich ja wieder. Vielleicht kommt in 4 Monaten die Sandkastenphase ?
Natürlich sind Schuhe Verbrauchsmaterialien, aber wenn die Schuhe nach einem Tag schon so ansehen ....
Leider kann ich das Foto nicht einfügen.
Hallo.
Habt ihr schon Mal Wanderschuhe bzw so Wanderstiefel probiert? Unsere Tochter trägt im Waldkindergarten von Beginn an halbhohe Lowa Stiefel. Und auch nach einem halben Jahr in täglicher Benutzungen sehen sie nach dem putzen noch wie neu aus. Die sind allerdings auch Recht teuer
Liebe Grüße
Danke. Wenn das funktionieren würde, wäre das natürlich auch eine Option .
Wanderschuhe /Trekkingschuhe sind extrem robust und halten echt ne Menge aus sonst halt gebrauchte gute gebrauchte find ich besser wie irgendwelche günstigen in denen das Kind wohlmöglich nicht gescheit laufen kann . Irgendwann ist das auch wieder vorbei und die Schuhe leiden nicht mehr . Das mit dem Schuhe wechseln in der Kita ist keine gute Idee die Kinder denken da nicht dran und die Erzieher können das nicht leisten darauf zu achten das jedes Kind die richtigen Schuhe an hat .
Ich bin seit 15 Jahren Erzieherin und seit 6 Jahren zweifach Mama. Es ist sehr wohl eine gute Idee die Schuhe zu wechseln. Das machen sehr viele Eltern so. Wieso sollten Erzieher sowas nicht leisten können? Entschuldige aber man kann nicht alles auf Stress und Personalmangel schieben. Den haben wir auch und es ist kein Problem. Gerade bei den kleineren Kindern sitze ich eh daneben bzw. muss helfen beim Schuhe anziehen. Ob ich nun die einen oder die anderen aus dem Regal nehme ist wirklich egal.
Ich stelle mir gerade vor was unsere Eltern sagen würden, wenn wir zukünftig sagen würden das wir das nicht leisten können. Die würden uns zu Recht einen Vogel zeigen.
Wir hatten das auch, allerdings weil mein Sohn mit den Schuhen gebremst hat auf dem Trottinett. Aaaah! Was uns hilft: Im Winter Wanderschuhe, im Sommer Adidas Superstar Sneaker mit der Plastikkappe.
Hier sind mal 2 Paar Superfit binnen 3 Wochen dem Tretroller, respektive dem Bremsen, zum Opfer gefallen. Die haben eine weichere Gummimischung. Ich hab eine andere Marke gekauft und die hält.
Ansonsten würde ich für die 2h die der Kindergarten im Garten ist ggf doch bitten dass sie die Gummistiefel anziehen. Es gibt auch gute mit weicher Sohle oder Knöchel-hohe.