Hallo ihr Lieben,
wir gehen inzwischen schon ziemlich auf dem Zahnfleisch und vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp für uns.
Unser Sohn hat ein sehr geringes Schlafbedürfnis. Schon immer gehabt, aber es wird immer extremer. Jetzt ist er knapp 2 Jahre alt. Er schläft abends gegen 22 Uhr ein und wird morgens zwischen 5:30 und 6 Uhr wach. Mittags lassen wir ihn maximal eine Stunde schlafen zu meistens eher kürzer.
Wir arbeiten beide Vollzeit und haben so einfach keine Zeit für uns. Wenn er endlich im Bett ist, gehen wir eigentlich auch direkt, denn der nächste Tag geht ja früh los. Wir holen ihn um 16:30 aus der Kita ab und Hausarbeit mit ihm klappt dann gar nicht, ich vermute weil er sich den ganzen Tag fügen musste, deswegen machen wir dann eigentlich immer was schönes für ihn. Aber der Haushalt bleibt halt komplett liegen, man kann niemanden einladen und zum Kochen kommen wir auch nicht mehr. Samstag muss mein Mann auch arbeiten, am Sonntag macht dann einer den Haushalt, Papierkram etc, der andere kümmert sich ums Kind. Und unser Sohn ist nicht von der ruhigen Sorte, es ist also auch schon körperlich ziemlich anstrengend sich um ihn zu kümmern. Hilfe von außerhalb haben wir nicht. Uns fehlt einfach etwas Ruhe und Zeit für uns, Zeit um Mal durchzuatmen und Energie zu tanken.
Ach, alles etwas durcheinander und unstrukturiert geschrieben, aber wir sind einfach ziemlich kaputt von der Situation und ich bekomme mich auch gedanklich nicht gut sortiert.
Manchmal sieht man ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich dachte vielleicht hat ja jemand einen Tipp was wir verändern können um etwas Zeit für uns zu gewinnen?
Vielen Dank ❤️
Kind schläft wenig, keine Zeit für uns
Hallo, mein Mann und ich haben uns damals für 2 Samstagabende einen Babysitter für unsere 3 Kinder gegönnt. Das wäre vielleicht was... Gruß
Vielen Dank! Darüber hatten wir auch Mal nachgedacht, aber wir kennen leider keinen Babysitter und auch niemanden der uns einen empfehlen kann. Im Supermarkt am schwarzen Brett hängen viele Angebote, aber da habe ich arg Hemmungen einfach so jemanden Fremden mein Kind anzuvertrauen und nebenbei auch überhaupt in die Wohnung zu lassen. Wie macht man das üblicherweise?
Frag mal in der Kita. Ggf gibt es da Praktikanten/FSJler oder sogar Erzieherinnen/Erzieher, die Interesse haben.
Ich würde versuchen ihn mittags gar nicht mehr schlafen zu lassen. War bei meinem Sohn das gleiche. Der Schlaf mittags (und wenn es nur 20 Minuten waren) hat uns abends Stunden gekostet. Seitdem geht er i.d.R. Um 7 ins Bett und er ist jetzt 5.
Klar am Anfang ist er mittags knatschig, aber im Endeffekt war es so für die ganze Familie so am besten.
OK, vielen Dank für den Tipp! Wir hatten das paar Mal schon ausprobiert ohne Mittagsschlaf, aber da er dann auch nachmittags immer extrem knatschig war, haben wir gedacht er ist noch nicht so weit. Vielleicht müssen wir es tatsächlich Mal etwas länger ausprobieren.
So ein versuch sollte mindestens 3 Wochen gehen
Ich kann auch nur raten auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Unser Sohn brauchte den schon mit 1,5 Jahren nicht mehr. Ja, die erste Woche war das abends nicht wirklich schön, aber, wenn sich das eingependelt hat, dann ist das die beste Lösung.
Dann würde ich in eurem Fall auch zu einer regelmäßigen Auszeit raten.
Vielen Dank, wir werden das Mal über eine längere Zeit ausprobieren! Wie gerade auch auf einen anderen Beitrag geantwortet hatten wir es schon ausprobiert, aber weil er dann nachmittags so schlecht drauf war sind wir gleich davon ausgegangen dass er noch nicht soweit ist. Vielleicht pendelt es sich nach ein paar Tagen auch ein ohne Mittagsschlaf.
Was macht ihr denn nach der Kita schönes?
Bist du sicher, dass er in der Kita Max. 1 Std schläft?
Ich würde versuchen eine Gewisse Struktur reinzukommen. Vielleicht macht ihr es ja eh schon so.
Ihr kommt heim, bei schönem Wetter geht ein Erwachsener mit Kind gleich noch eine Runde spazieren / Spielplatz.
In der Zeit kann der andere eine kurze Auszeit nehmen... Muss ja nicht lang sein, 10 Minuten mal nichts tun.
Dann kann man mit dem Aufräumen Anfang (was genau steht denn an?).
Wenn die anderen von außen zurückkommen wird zusammen z. B. Abendbrot vorbereitet /gekocht. Der Kleine kann da bestimmt schon mithelfen.
Ab jetzt nur noch Ruhe. Nach dem Essen Schlaf anziehen. Manchmal hilft es wenn man vorher "katzenwäsche" mit einem sehr warmen Waschlappen macht.
Zähneputzen und ins verdunkelt Kizi. Dort gibt's noch 1-2 Gute Nacht Geschichten und Güte Nacht gesagt. Schläft er alkeine ein? In seinem Bett?
So, und nun wenn er rauskommt ihn mit wenig Worten wieder ins Bett bringen, zudecken, rausgehen. Und immer wieder. Wichtig ist ganz ruhig zu bleiben und auch mit dem Kind so gut wie nicht reden.
Ihr solltet im wozi auch "nichts" machen, kein TV, kein aufräumen etc, damit er nicht das Gefühl bekommt, dass er was verpasst.
Das wird natürlich nicht an einem Abend erledigt sein, aber vielleicht schläft er ein wenig früher ein.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ihr ein "schlechtes Gewissen" habt dass er solange im der Kita ist bzw ihr beide vollzeit arbeitet.
Wenn es so ist, dann legt den Gedanken ab. Es ist so entschieden und gut ist.
Da braucht ihr auch keine Sorgen gaben dass er sich den ganzen Tag "fügen" musste.
Vielen Dank für deine lange Nachricht! Da habe ich in meinem Text wirklich ein paar wichtige Dinge ausgelassen.
Nach der Kita versuchen wir ihn noch etwas auszupowern, sonst klappts nichtmal gegen 22 Uhr mit dem Schlaf. Sofern das Wetter es nur zulässt gehen wir direkt von der Kita auf den Spielplatz oder in den Tierpark oder einfach im Wald spazieren, das darf sich der Kleine aussuchen. Bei weniger gutem Wetter bauen wir zu Hause eine Höhle mit Rutsche, machen einen kleinen Parkour oder machen Mal ein Eltern-Kind-Turnen-Video mit.
Ob er in der Kita wirklich nur bis zu einer Stunde schläft kann ich natürlich mit Sicherheit nicht sagen, aber wir haben schon eine recht gute Vertrauensbasis zur Kita. Am Wochenende ist es jedenfalls definitiv so und da merken wir auch keinen Unterschied zu unter der Woche.
Als ich schrieb dass wir ihn von der Kita abholen war das etwas blöd ausgedrückt. Es holt ihn nur einer von uns ab und der andere arbeitet länger, wir wechseln uns da ab. Der jeweils andere kommt dann erst später heim zum Abendessen.
Unser Sohn schläft alleine in seinem Bett in seinem eigenen Zimmer, aber wir legen uns daneben bis er schläft. Für Gute Nacht Geschichten ist er irgendwie gar nicht zu haben. Aber Routinen haben wir definitiv an denen er sich orientieren kann, die Abende laufen eigentlich immer gleich ab. Abendessen, dann noch etwas ruhiges spielen (Duplo, Puzzle, Malen,.. ), dann zusammen aufräumen, Zähne putzen, wickeln und umziehen und ins Bett. Da braucht er dann nur leider anderthalb Stunden bis er schläft. Wir haben auch schon den Tipp bekommen dann später mit ihm ins Bett zu gehen, wenn das Einschlafen so lange dauert, aber dann schläft er erst Recht nicht ein, dann merkt man das er einfach "drüber" ist. Wenn mein Mann bei ihm liegt (auch da wechseln wir uns ab) räume ich noch schnell die Spülmaschine ein und mache die allerdringendsten Handgriffe ohne die es nicht geht, aber dann gehe ich auch meist schon schlafen bevor unser Sohn schläft, weil ich sonst am nächsten Morgen um 5:30 nicht aus dem Bett komme. Jetzt habe ich aber auch schon etwas den Faden verloren und nebenbei ganz erschrocken gesehen wie spät es schon ist 🙈 Normalerweise schlafe ich jetzt schon lange.
Ich würde ihn in keinem Fall bis 22 Uhr auflassen. Spätestens 19.00 Uhr Bettfertig machen: er ist 2. Die Struktur müsst ihr vorgeben. Und während der eine ab 19 Ujr das Kind ins Bett bringt kann der andere eine Stunde Haushalt machen. Mit etwas Glück habt ihr dann auch um 20 Uhr Feierabend.
Normalerweise hätte ich gesagt, dein Sohn muss sich auch mal alleine beschäftigen, aber er ist ja noch nichtmal 2. er muss gar nichts 🙂
Es wird besser, wenn er etwas älter ist. Bis dahin würde ich das ganz pragmatisch handhaben:
- Wenn er in der Badewanne ist, dann kannst du nebenher das Badezimmer ein bisschen putzen.
- Wenn du kochen willst, kann er neben dir die Schränke ausräumen
- wenn die Wäsche aufhängen willst, kann er mitmachen oder neben dir rumwurschteln usw.
Also alles, was man zu tun hat, geht auch mit Kleinkind, das muss man nicht auf Sonntag verschieben und ein Kind braucht schon gar keine Vollzeitbespaßung.
Dass ihr keine Zeit für euch habt, das ist halt so. Ein Kind ist eine 24/7 Aufgabe. Es gibt kein verbrieftes Recht darauf, dass ihr um 20 Uhr Feierabend habt, das kann man haben, wenn man Glück hat. Nun, ihr habt halt Pech. Wenn er ein bisschen älter ist, kann man das so handhaben, dass ihr sagt, ab 20 Uhr bleibst du in deinem Zimmer und spielt dort alleine oder hörst Hörspiele. Aber dazu ist er mit 1 halt noch bisschen zu klein. Geht aber mit 3.
Unsere jüngste Tochter war mit einem Jahr auch schon so ein wenig-Schläfer. Sie ist erst gegen 23 Uhr eingeschlafen, zum Kindergarten mussten wir sie allerdings wecken. In Absprache mit dem Kindergarten haben wir dann schon mit 1,5 Jahren den Mittagsschlaf gestrichen. Ab dann wurde sie gegen 20 Uhr müde und war dann meist um 20.30 Uhr eingeschlafen, so dass wir abends wenigstens noch eine Stunde kinderfrei hatten. Wegen den größeren Kindern muss ich sowieso um 6 Uhr aufstehen. Vielleicht wäre es ohne Mittagsschlaf für euch auch leichter?
Hallo,
ich würde spontan auch behaupten, das Kind schläft im Kiga eher länger als 1h. Auch wenn ihr am WE keinen Unterschied merkt - das Kind schläft sonst ja viel zu wenig. Wir haben auch einen Schlecht-Schläfer, der wirklich wenig Schlaf braucht, aber von 21.30 bis 6 Uhr schläft er schon (und er ist inzwischen 8).
Unser zweites Kind schlief in der Kita manchmal 2h ... bis wir uns massiv beschwert hatten, dass das deutlich zu lange ist. Da hatten wir Zeiten wie ihr. Aber auch da war es zT so, dass wir beim früheren Abholen gemerkt hatten, sie halten sich nicht immer dran.... Da schlief er schon wieder 2h.
Also Maßnahme 1: streicht den Mittagschlaf komplett.
Wenn Ihr das mit dem Schlafen tagsüber hinbekommt, wird es abends wieder besser.
Maßnahme 2: Was mich bei Eurem Tagesablauf wundert: es gibt für Euch nur Kind + seine Bespaßung nach dem Job unter der Woche?!?? Ich frage mich grade, ob ihr da nicht ein bisschen viel TamTam macht?
Wir haben 2 Kinder, die waren klein auch eher wuselig. ABER: etwas Haushalt ging immer (kurz einen Raum saugen, Kind 1 hatte sogar einen Mini-Kinderstaubsauger und "half" mit), ebenso wie Kochen auch. Unsere Kinder durften zb die Tupper-Schublade ausräumen und es stand ein Mini-Kinder-Herd in der Küche, da kochten die Kinder mit.
Klappte auch mit einem 2-jährigen plus Neugeborenem, der auch nicht gerne schlief. Der war dann im Tragetuch überall mit oder lag in einem Nestchen nebendran.
Und: auch ein knapp 2-jähriger hört mal ein Hörspiel und wird ruhiger (kann in dem Alter die Toniebox empfehlen), kann sich mal ein paar Minuten mit Knet beschäftigen oder einem Baustein. Es braucht nicht 100%ige Dauerbespaßung rund um die Uhr..
Grundsätzlich kann ich Euch nur empfehlen: das Kind darf auch mal nebenher laufen während Ihr etwas anders macht. Bitte bringt das in den Alltag mit ein, je älter das Kind desto mehr. Ein Kind wird auch groß, wenn es sich mal selbst beschäftigt. Ist sogar besser.
Liebe Grüsse!
Ja…das ist leider bei manchen so 🥴
Als unsere Tochter so geschlafen hat haben wir den Mittagsschlaf gestrichen. Das müsst ihr aber auch 2 Wochen mal ausprobieren. Mittags Vlt einfach ein Hörspiel anmachen damit er ruht. Das ist grad am Anfang natürlich sehr anstrengend. Die Kinder sind es anders gewohnt und quengelig. Aber 2 Wochen würd ich es durch ziehen.
Aber gewöhnt euch dran dass euer kleiner immer wenig Schlaf braucht. Hab ich mir auch anders vorgestellt. Wobei unsere Große (5) jetzt sogar von 20:30 bis 7 schläft. Mit 4 hat sie weniger geschlafen. Mit dieser Zeit kann ich gut leben. Aber wir hatten genau das gleiche Problem zwischendurch.
Der Vorschlag den Mittagsschlaf zu streichen kam ja schon. Von mir einfach auch positive Erfahrungen. Mit mittagschlaf hat unser Sohn (seit Nov. 2 Jahre alt) von 20-4 uhr geschlafen. Komplett ohne schläft er 18-5 uhr. Eine massive Verbesserung und mittags warces auch ca ne Stunde bis 1 1/2. Und die ersten wochen Umstellung waren Mega mega hart. Hab oft gezweifelt. Aber er schlief abends auch immer schlechter ein hnd wollte nicht mittags schlafen sondern erst gegen halb vier kam die große Müdigkeit. Bis er schaffe den schlaf nachts zu holen dauerte es aber einfach eine Weile.