Per Du oder Sie mit den Erziehern

Hallo zusammen,

ich kenne es von meiner großen Tochter so, dass man mit den Erziehern per Du ist und ein eher herzliches Verhältnis zueinander hat.
Bei meiner jüngeren Tochter ist es sowohl in der Krippe als auch jetzt im Kiga (andere Einrichtung) ein recht distanziertes Verhältnis und ein ganz klares „Sie“.
Wie ist das bei Euch?

LG Ninis

Seid Ihr per Du oder per Sie mit den Erziehern?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir wäre es im Leben nicht eingefallen die Erzieher zu duzen. Genauso wie ich nicht die Lehrer oder Ausbilder meiner Kinder duzen würde.
Manche haben es durchaus gemacht, da sie die Erzieher schon ihr Leben lang kennen und teilweise auch selbst bei ihnen in den Kindergarten gegangen sind.

Vor einigen Jahren habe ich in einem Pflegeheim gearbeitet. Da meinten auch Angehörige mich duzen zu können, da man sich ja regelmäßig sieht und ich mich um die Eltern kümmere. Nein, nein und nochmals nein. Das ist mein Beruf und nur weil er im sozialen Bereich ist, heißt das nicht, dass man keine Grenzen wahren muss. Ich wollte von vielen auch gar nicht geduzt werden, da sie mir null sympathisch waren, aber diese berufliche Professionalität nicht verstanden.

8

Ganz genau so sehe ich das auch, danke!

57

Echt? Also wir wohnen hier auf dem Land. Jeder kennt jeden irgendwie. Alle Erzieher kennen alle 130 Kinder plus Eltern. Alle duzen sich. Kinder, Eltern, Erzieher. Alles ist ein sehr liebevoller Haufen. Die Eltern sind hier aber auch einfach unkompliziert. Wir sind alle eher eine Familie und dennoch hat jeder Respekt. Das klappt hier tatsächlich prima. Warum also ändern.

Es gibt bestimmt auch andere Erfahrungen. Hier ist es aber wirklich schön so

2

Bis vor ca 2 Jahren wareen wir alle per Du mit den Erzieherinnen und dann wollte es der Träger nicht mehr.

3

Gute oder herzliche Betreuung hat für mich rein gar nichts damit zu tun, ob man die Erzieher mit "du" ansprechen darf/soll.

Diese Menschen betreuen, fördern und umsorgen die Kinder. Dafür habe sie eine jahrelange Ausbildung oder ein Studium absolviert. Sie haben jedes Recht gesietzt zu werden. Das sind keine Kumpels der Eltern sondern pädagogisches Personal.

Wenn der Erzieher es anbietet, nun ja, muss er wissen, aber mir fehlt oft ganz klar der Respekt vor diesem Berufsstand.

Deshalb ganz klar "sie."

4

Das Du ist ja selbstverständlich nicht einseitig sondern gegenseitig gedacht. Das heißt, dass auch die Eltern geduzt werden.
Man vertraut sein Kind in fremde Hände, dazu gehört eben eine Vertrauensbasis oder vertrautere Basis nach meinem Erachten. Das lässt sich für mich nicht mit anderen Berufen vergleichen und hat auch nichts mit mangelndem Respekt zu tun.

9

Da bin ich aus zweifacher Sicht voll bei dir. Wir haben Eltern in der Arbeit die werden gesiezt weil sie von selbst den Eindruck erwecken das sie es so wollen. Das sind aber nur sehr wenige. Ansonsten duzen wir bei uns im Haus.
Bei unserer großen habe ich das Du angeboten (ist für mich immer Sache der Eltern) mit der Begründung das sie auf mein wertvollstes aufpassen und ich es ihnen ja auch gerne anvertraue, da ist es für mich seltsam diese Distanz mit dem Sie zu wahren.

12

Ja, genau so meinte ich es.
Nur irgendwie traue ich mich nicht, dass Du vorzuschlagen, da es mir aufgrund des distanzierten Verhaltens nicht passend erscheint. Auf mich wirkt es, als hätten sie kein Interesse daran den Hintergrund (die Familie) des Kindes näher kennenzulernen. Es geht auch gar nicht darum, sich anzufreunden oder ähnliches sondern eher darum, dass es eine uns zugewandte Atmosphäre gibt.

weitere Kommentare laden
5

Auf keinen Fall „du“. Ich duze auch meinen Arzt nicht trotz Vertrauensverhältnis. Das nichts mit Herzlichkeit zu tun, sondern mit Professionalität. Ich duze nur Menschen aus meinem privaten Umfeld und möchte auch nur von denen geduzt werden.

6

Hallo,

aus Sicht einer Erzieherin :
Schön beim "Sie" bleiben. professionelle Distanz und so. Bin mit dem "Du" schon blöd auf den Mund gefallen .

Aus Sicht einer Mutter:

Wird es mir angeboten, ja gern "Du".
Ansonsten würde ich nie von mir aus duzen.

LG Audrey

7

In der Kita unserer Kinder wird geduzt. Natürlich nicht als Einbahnstraße, sondern gegenseitig und das ging von der Kita aus.

Ich bin kein Fan davon, aber man gewöhnt sich dran.

10

Hallo,

sagst du zu deinem Bankberater auch Du, weil er so gut auf dein Geld "aufpasst", zur Verkäuferin beim Bäcker weil sie deine Brezel so liebevoll einpackt oder weil der Müllmann so freundlich ist und deine Mülltonne immer mit einem lächeln leert und dabei den Kindern zuwinkt? Oder zum Arzt weil er sich bei Krankheit um dich/deine Angehörigen kümmert?

Ich weiß Kinder sind weder das Geld auf der Bank noch die Brezel beim Bäcker aber hier geht es ums Prinzip. Es ist der Job der Erzieherin und auch wenn es ein sozialer Beruf ist, so haben auch Erzieherinnen eine Professionalität verdient und da ist es in Deutschland eben üblich, dass man in diesem Kontext "Sie" sagt.

Ich bin selbst Kitaleitung und hier sagen auch alle "Sie". Ausnahmen gibt es nur, wenn sich die Personen schon vorher kannten und in diesem Kontext "Du" zueinander sagen. Das wäre ja auch albern im Kindergarten dann "Sie" zu sagen.
Das Verhältnis (sowohl in meiner Einrichtung, wie auch im Kiga meines Sohnes) ist trotz "Sie" absolut herzlich und wertschätzend und das hat mit "Sie" nichts zu tun, sondern mit der Einstellung/Haltung/Charakter der Erzieherinnen.

Und eine gewisse professionelle Distanz möchte ich mir ehrlich gesagt auch erhalten, eben weil viele tatsächlich noch denken "Die Erzieherin ist die beste Freundin weil sie sich um meine Kinder kümmert.". Erzieherinnen haben auch ein Privatleben und wir möchten nicht auf dem Spielplatz (mit unseren eigenen Kindern) oder beim einkaufen Entwicklungs-/Beratungsgespräche über die Kinder aus dem Kindergarten führen! Und ein "Du" senkt da die Hemmschwelle, die Erzieherin eben mal kurz anzusprechen. Und da wären wir wieder bei den Anfangsbeispielen: Deinen Bankberater fragst du ja auch nicht beim Einkaufen wie der aktuelle Zinssatz ist oder ob er dir ein Darlehnsangebot über X Euro zuschicken kann damit du dir den Weg zur Bank sparen kannst.

13

Lustigerweise arbeite ich in einer Bank und genau das passiert beim Einkaufen oder Bus fahren und das trotz des „Sie“. Das hat nun eher mit der Persönlichkeit und Weitsicht der Person zu tun, als mit der Anrede.
Ich habe auch Mitarbeiter die sich von Kunden duzen lassen.
Respekt hat meines Erachtens nichts mit der Anrede zu tun, sondern mit dem Verhalten.

Irritierend ist eben auch Vorname und Sie, ich kenne nicht einmal den Nachnamen der Erzieher.
Warum sollen die Kinder die Erzieher denn eigentlich beim Vornamen nennen und nicht Frau XY, wenn sie einfach nur ein Kunde/Klient wie in anderen Berufen sind?

21

Dann spielen da vielleicht auch regionale Aspekte eine Rolle? Wir wohnen in einer Kleinstadt im Speckgürtel von Stuttgart.

Mein Konto bei der örtlichen Bank habe ich seit ich 12 bin oder so. Man kennt sich hier, wird mit Namen angesprochen wenn man in die Bank kommt usw. - aber hier spricht keiner seinen Bankberater beim Vornamen oder mit "Du" an, wenn er ihn/sie nicht auch privat kennt. Und hier sieht man sich auch beim einkaufen oder beim Stadtfest usw. Da wird freundlich gegrüßt und gut. Mein Bankberater ist in dem Moment privat unterwegs, hat Feierabend/Freizeit. Wenn ich seine Dienstleitung in Anspruch nehmen möchte, gehe ich zur Bank.

Das es dennoch Leute gibt die sich daran nicht stören und auch beim einkaufen den Bankberater oder die Erzieherin ansprechen, gibt es natürlich auch. Da sehe ich das "Sie" einfach als kleines Hilfsmittel, eine professionelle Distanz zu wahren, die zumindest der Großteil der Leute nicht überschreitet.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe die Erzieherinnen immer gesiezt. Damit war ich aber fast alleine - viele haben die Erzieherinnen geduzt. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass denen das allen so angeboten wurde und nur mir nicht...

Eine Erzieherin hat mich geduzt, die habe ich dann gerne zurückgeduzt.
Bei manchen anderen hatte ich tatsächlich die Kombi aus Vorname und "Sie". Habe auch mal gefragt, ob das ok ist, weil ich die Nachnamen anfangs gar nicht parat hatte (bei zwei Kindern sieben verschiedene neue Erzieherinnen gleichzeitig...).

Blöde Situation irgendwie - denn im Lauf der Jahre lernt man sich ja doch sehr gut kennen. Und wer bietet da wem das Du an? Die Erzieher können ja die Eltern nicht einfach duzen... Wenn die Eltern das Anbieten, ist es aber auch schnell distanzlos.
Vielleicht wäre es gut, dass einfach mal ganz schlicht für die Einrichtung zu klären.
So ala "alle werden geduzt, Eltern wie Erzieherinnen, bitte nicht wundern " oder "alle werden bitte gesiezt, außer natürlich, sie sind privat befreundet".

Ich selbst mag übrigens gerne mit Vornamen gesiezt werden. Vielleicht bisl altmodisch. Aber da mich "meine" Kinder mit Vornamen anreden, ist es für die jeweiligen Eltern ja wirklich ungewohnt, Frau xx zu sagen. Und für kleine Kinder sogar verwirrend - ich hatte in meiner Anfangszeit als Chorleiterin schon mal ein Kind, dass mich plötzlich gar nicht mehr namentlich angesprochen hat und immer rumdruckste, weil die Mutter mich ganz anders nannte, als ich mich vorgestellt habe. Du oder Sie ist für die Kinder bis Mitte der Grundschule ja meist gar kein Thema. Der Name schon.

LG!