Wir haben immer wieder dieselbe Situation, dass der Cousin unseres Sohnes (beide im selben Alter) ihn öfters mal provoziert. Da werden Spielzeuge aus den Händen gerissen, ihn angegrunzt wie ein Schwein und angeschrien. Unser Sohn sagt ihm schon deutlich, dass er das nicht möchte (zeigt dabei den Finger auf ihn, was sein Cousin noch mehr provoziert) .. wird unser Sohn lauter, wird sein Cousin noch lauter… selbst wenn die Situation scheinbar beruhigt ist, kommt sein Cousin an und sagt „ich finde das nicht witzig“ … ich merke, dass sein Cousin öfters nach Streit sucht - warum auch immer. Unser Sohn fängt bei deren streikigkeiten schnell an zu weinen, was seinem Cousin noch mehr bestärkt, ihn zu provozieren.. wenn wir unserem Sohn zureden oder ihn ermutigen wollen, seinem Cousin Grenzen zu setzen, fängt er immer mehr an zu weinen … es tut mir in der Seele weh und ich möchte, dass er auch ein Erfolgserlebnis hat mit dem was er macht, aber sein Cousin haut immer einen drauf.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir ihn ermutigen können oder wie wir solche Situation lösen können?
Habe schon daran gedacht, meinen Sohn an die Hand zu nehmen und zu sagen „komm, wenn er dich so ärgert, dann gehen wir und spielen nicht mehr mit ihm“ .. jetzt weiß ich aber nicht, ob es eventuell auch eine „Bestrafung“ für unseren Sohn ist 🤔
Wir mischen uns nicht oft bei deren Streitigkeiten ein, aber wenn es überhand nimmt, sehen wir keinen anderen Weg, als seinem Cousin zu sagen, dass es jetzt reicht. Aber das können wir ja nicht immer sagen bzw. In der Kita werden wir auch nicht da sein, und irgendwann dazwischen gehen.
Wie Kind stärken, Konflikte zu lösen?
Wie alt sind die zwei denn?!
Sein Cousin wird im April 3 und unser Sohn im Juni. Ist auch ein tolles Alter, damit alle vergleichen können 🤭
Das ist für beide in jenem Alter eben der normale Entwicklungsstand und da sich beide Knaben weiterentwickeln, darfst du davon ausgehen, mit 4 und 5 Jahren spielen sie anders miteinander und beide lernen dazu - besonders auch in der Kita unter und am Beispiel mit vielen anderen Kindern. Der Kindergarten ist hilfreich, die Kinder lernen von und miteinander, wie man sozial miteinander umgeht.
Und in Deiner Familie mit dem Cousin wäre es gut wenn beide Kinder gleichermaßen von ihren Eltern gesagt bekommen, was besser laufen kann und wie man schöner zusammen spielt. Man versöhnt sich. Man geht lieb miteinander um, man ist Familie und da gehört es sich zu teilen u.ä. Cousins sind eben enger als Freunde und sollten sich gut verstehen.
Kleine Kinder mögen so alte Merksprüche wie, was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anders zu ... das finden die interessant und verinnerlichen sie, so man es ihnen öfter mal sagt.
3jährige merken es sich, wenn es sich reimt .. es gibt viele davon. Oma kennt sie bestimmt alle und kann sie den beiden Enkeln sagen ...
In dem Alter finde ich das recht normal.
Die können noch nicht richtig zusammen spielen bzw das fängt jetzt erst an.
Ich finde man sollte als Eltern dann schon eingreifen, wenn ein Kind ständig zurückstecken muss.
Und sonst immer, immer wieder erklärt, warum etwas nicht sein darf.
Die Kinder lernen miteinander umgehen erst
Wenn wir dazwischen gehen, bekommen wir es immer mit seiner Mutter und Oma (beide Erzieher) zu tun. Wir versuchen es denen zu erklären, aber sein Cousin ist leider seid Geburt an erster Stelle (hat viele verschiedene Gründe). Tatsächlich, wenn sein Cousin alleine hier ist, klappt das erklären super und die zwei sind schnell wieder einig - aber sobald die Mutter oder die Oma da sind, dauert es fast 2 Stunden, wenn überhaupt.
Dann würde ich mein kind schnappen und gehen.
Der Sohn meiner besten Freundin hat sowas auchmit 2 begonnen und jetzt mig knapp 4 noch nicht abgelegt, aber wenn ich einschreite ist es voll ok fpr sie, da es ihr selbst nicht so auffällt bzw sie es gewöhnt ist mittlerweile. Umgekehrt darf sie mut meinen kids auch "schimpfen"
Viel Erfolg dass es eventuell besser wird
Wie reagiert denn die Mutter des kleinen Cousins? Übrigens, als meine 3 dieses Alter hatten, habe ich meistens geholfen wenn die Agressionen anderer Kinder zu heftig waren. Mit 3 Jahren können manche Kinder sich noch nicht verteidigen. Gruß
Genau so sehe ich es auch. Vor allem weil unser Sohn wirklich versucht in Ruhe einen Weg zu finden, aber er bekommt oft ein „nein“ .. „das ist nicht witzig“ ..“du bist aber frech“ zu hören (sein Cousin schreit das immer in den Raum, sobald er nicht weiter weiß)
Warum muss man denn so oft mit dem Cousin spielen, wenn es absolut nicht klappt??? Verstehe ich nicht. Ich hätte da keine Lust drauf, dass mein Kind immer das Opfer ist. Sucht euch andere Kind zum treffen und spielen.
Ich würde es auch gerne minimieren, aber leider kommen die oft unangemeldet und der Gedanke von der Familie meines Freundes ist „ach das werden mal beste Freunde“ 🤦🏽♀️