Hey Mamis 😊 Und zwar haben wir folgendes Problem.
Mein Sohn war schon immer „ein schlechter Esser“
Im Kindergarten isst er zum Mittagessen alles mit egal was es gibt, Zuhause egal was ich koche er isst es einfach nicht.
Im Kindergarten habe ich es auch schon angesprochen da wurde mir nur gesagt, das es der sogenannte Gruppenzwang ist.
Es muss doch aber eine Lösung geben, das mein Sohn auch zuhause vernünftig isst und vorallem mal warm isst.
Am We wenn er zuhause ist, isst er teilweise nie eine warme Mahlzeit.
Vielleicht hat jemand einen Tipp ..
Essverhalten 3 Jähriger
Mein Sohn isst auch schlecht, aber auch in der Kita.
Bei uns gibt es feste Essenszeiten und keine Snacks zwischendurch. Beim Essen schauen wir das sich die einzelnen Bestandteile getrennt auf seinem Teller liegen. Es wird auch gesagt beim Essen das er bitte soviel isst das er bis zur nächsten Mahlzeit satt ist.
Das hilft bei uns. Es wurde etwas besser aber er isst immer noch nicht viel, hat aber den Stress raus genommen bei uns.
Könnte es evtl daran liegen, dass im Kiga viel weniger gewürzt wird? Ist bei uns nämlich der Fall. Mein Sohn isst im Kiga sehr gut und daheim ist ihm alles "zu scharf", obwohl ich mir große Mühe gebe nicht zu stark zu würzen. Bei uns ist noch eine Krippe angeschlossen, so dass fast gar nicht gesalzt oder gepfeffert ist.
Dann Würze doch einfach erst, wenn du eine Portion weg genommen hast. :)
Mach ich für die Jüngste auch so!
Hab hier auch so ein Exemplar. Hab manchmal schon ein meinen Kochkünsten gezweifelt. Es klappt manchmal ganz gut, wenn ich sie mit in die Entscheidung was es gibt einbeziehe. Heute wollte sie Kartoffeln, Gemüse war ihr egal. Zum Mittag wollte sie dann nur die Erbsen essen aber besser als gar nix. Gibt aber auch Tage, da will sie kein Mittag. Dafür gibt es dann nachmittags ne schöne Snackbox. Draußen ist sie nämlich am besten 😏.
Versuch Mal Töpfe oder Schüsseln auf den Tisch zu stellen und das Kind selbst nehmen zu lassen. Genauso beim Abendbrot alles auf den Tisch und Kind darf wählen.
Meine 3jährigen machen das auch schon mit Begeisterung.
Wir haben das Problem auch mit unserem Großen. Er isst allerdings so zuhause ganz OK und verweigert alles in der Kita.