Hallo liebe Community,
heute standen die Elterngespräche in unserer Kita an. Unser Sohn geht seit ca. 1 Jahr in die Kita, U3-Gruppe. 15 Kinder auf drei Erzieherinnen.
Zuhause, auf dem Spielplatz und bei Spieldates zeigt er folgendes Verhalten: Er beobachtet gern, ansonsten spielt er parallel aber nur selten zusammen (Ausnahme zb Fangen, was er sehr gerne spielt). Zuhause spielt er bis zu 20-30 Minuten alleine, auch in einem anderen Raum. Er schaut sich gerne Bücher an, lässt sich vorlesen. Er hört gerne Musik oder mal Bobo Siebenschläfer auf der Toniebox, auch mal ein bis zwei Geschichten komplett. Ansonsten spielen wir Gesellschaftsspiele oder mit seinen Fahrzeugen. Da bleibt er 5 bis 10 Minuten dabei, dann sind es wieder die Bücher. Raus geht er sehr gerne und motorisch fit.
Laut Erzieherinnen in der Kita: Er spielt dort mit der Toniebox (macht aber jedes Lied weiter und wechselt dann den Tonie), er schaut sich Bücher an, spielt mal Gesellschaftsspiele mit. Sie halten ihn für schlau, er hätte einen sehr großen Wortschatz. Er ist fürsorglich, kümmert sich um andere und zeigt kein Verhalten wie Schlagen etc.
Problem: er findet in der Gruppe nicht ins Spiel. Spielen viele Kinder in kleinen Gruppen so geht er zwar hin, aber entweder nimmt er etwas weg oder versucht etwas kaputt zu machen oder stellt sich einfach ganz nah zu den Kindern. Er spielt nicht mit und fragt auch nicht. Das geht nun seit einiger Zeit so. Zwischendurch war es besser, jetzt wieder schlechter. Sind zb fremde Mütter in der Eingewöhnung ist er Prinz Charming und genießt deren Aufmerksamkeit (nein, ich ignoriere ihn Zuhause nicht 😁). Die Erzieherinnen möchten daher, dass er zur Ergotherapie geht, weil sie das schlechte Spiel- Gruppenverhalten sonst nicht wegbekommen. Dieses Verhalten zeigt er bei Spieldates nicht. Er spielt dann und nimmt dem anderen Kind nichts weg, eher umgekehrt, nur in der Kita ist es so.
Ich fühle mich gerade wie eine Versagerin, weil mein Kind so ein schlechtes Sozislverhalten zeigt. Es tut mir ziemlich weh. Hat jemand damit vielleicht Erfahrung? Was wird dann in der Ergotherapie gemacht, wem hat es geholfen? Und woran kann es liegen, dass er damit solche Schwierigkeiten hat?
Liebe Grüße
Ergotherapie 3-Jähriger
Okay, sorry, aber ich check das Problem grad irgendwie nicht wirklich.
Ergotherapie weil dein Kind nicht mit anderen Kindern spielt? Verstehe die Problematik gerade nicht ganz.
Jetzt kann ich nicht mehr anonym schreiben, egal. Es geht den Erzieherinnen darum, dass er nicht ins Spiel findet. Er würde gerne, weiß aber nicht wie und zeigt dann das "schlechte, störende" Verhalten.
Das "Problem " sehe ich auch. Aber ich als Erzieherin habe noch nie erlebt das ein Kind nur deshalb Ergotherapie bekommen hat. Ehrlich gesagt finde ich das auch ( noch) kein Problem. Ok er findet in der Gruppe nicht richtig Anschluss und hat auch noch nicht die Richtigen Strategien ins Spiel zu kommen ( Sachen wegnehmen) Da würde ich als Erzieherin erstmal Gelegenheiten schaffen, das dein Kind in Kleingruppen Anschluss findet und es dabei begleiten.
Sprich doch mal mit dem Kinderarzt darüber. Der müsste dir am Ende des Tages ja sowieso ein Rezept ausstellen. Gemeinsam könnt ihr ja dann entscheiden, ob es notwendig ist oder nicht.
Davon abgesehen finde ich das Verhalten deines Kindes auch nicht ungewöhnlich.
Ja, das mache ich auf jeden Fall noch.
Mit 3 Jahren war unser Sohn noch genauso wie du bzw die Kita deinen Sohn beschreibt... könnte 1:1 mein kind sein 😉
Das hat keine 3-4 Monate gedauert, da hat sich das Verhalten "gebessert", ganz ohne irgendein zutun
Du schreibst er ist 3, aber in einer U3 Gruppe. Dann ist er sicher einer der Ältesten, oder?
Vielleicht findet er mit den teilweise (deutlich?) Jüngeren einfach nicht ins Spiel.
Ich würde mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen, sondern abwarten, wie er sich mit älteren oder gleichaltrigen in einer Ü3 Gruppe verhält. Das ist doch alles ein Lernprozess, für den er noch viel Zeit hat.
Liebe Grüße
Er wird Ende April 3. Die Dreijährigen wechseln immer erst im August die Gruppe, also es gibt schon ein paar Ältere aber auch viele Jüngere.
Ok, mal abgesehen davon, dass ich das Verhalten für einen knapp 3-jährigen durchaus normal finde ... was soll hier die Ergotherapeutin machen?
Ergotherapie, die der Kinderarzt verordnet ist eigentlich immer Einzeltherapie. Aber genau das ist ja nicht das Problem. Dein Kind bräuchte, ein angeleitetes Spielen in Kleingruppen. Das hat bei uns immer die Frühförderung angeboten.
Dein Kind hat doch sicher kein Problem damit, 1:1 mit einer erwachsenen Person zu spielen, oder?
Ja, das weiß ich eben nicht 🤷♀️ nein, er hat in Einzrlsituationen keine Probleme.
Aus Sicht einer Erzieherin:
Dieses Verhalten ist kein Problem und bedarf keiner Ergotherapie. Das Problem liegt viel mehr bei den Erziehern. Ihre Aufgabe ist es,dem Kind einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben . Heißt Kind begleiten und anleiten. ZB "Hey Max schau mal. Der Ben spielt mit Autos. Setz dich doch dazu und spiel mit ihm" Fertig. Ist eigentlich ganz simpel.
Sie haben zu ihren Strategien nichts gesagt. Aber sie wirkten so als wüssten sie nicht, was sie tun sollen. Da es jetzt schon seit Mitte Dezember so ist, sind sie wohl hilflos und für unseren Sohn tut es mir leid. Denn er findet so natürlich keinen Anschluss, weil er aneckt.