Geburtstagsfeier abgesagt, Geschenk?

Hallo
Mein Mann und ich sind uns etwas uneinig. Mich würde interessieren, wie ihr bei folgender Situation handeln würde.
Kind ist zu einem Geburtstag eingeladen für die kommende Woche (Kiga Bekanntschaft, bisher kein privater Kontakt), dieser wird wegen Krankheit abgesagt. Im gleichen Atemzug wird erklärt, wie und wo man die Geschenke übergeben soll.
Wir haben tatsächlich noch gar kein Geschenk und mir wäre nie in den Sinn gekommen, so etwas zu sagen. Dennoch hätte ich gesagt, wir besorgen eine Kleinigkeit um dem Geburtstagskind eine Freude zu bereiten.
Mein Mann findet die Art und Weise so unmöglich, dass er schon gar nicht erst noch etwas kaufen würde. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Ich denke aber, das Kind kann ja nichts für seine Eltern…
Was würdet ihr tun?

LG

2

Also hier war das mit dem absagen auch schon einige male der Fall wegen corona …
Wenn ich schon was gekauft hatte, hab ichs dem Kind zukommen lassen.
Wenn nicht dann nicht.
Finde es aber auch dreist, das Geschenk so einzufordern, und würde vermutlich nichts extra kaufen.

1

Ich finde es dreist von den anderen Eltern. Bin auf der Seite deines Mannes.

Wenn man ein engeres Verhältnis hätte und man freiwillig das Geschenk übergeben hätte wollen, würde ich es ja verstehen. Aber so gefordert würde ich auf Stur stellen.

3

Ich würde erstmal gar nichts negatives unterstellen. Vielleicht ist die Mutter davon ausgegangen, ihr hättet das Geschenk schon besorgt.

Da ihr noch keins habt, würde ich aber nicht extra eins besorgen sondern kommunizieren, dass ihr noch keins habt, aber im nächsten Jahr gerne etwas schenkt wenn gefeiert wird.

9

Auch wenn man schon ei s besorgt hat, ist es dreist. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.
Geschenk gibt es bei der Nachfeier, das würde ich auchbso sagen.

4

Warum wird der Geburtstag denn ganz abgesagt und nicht nur verschoben?

Ich fänd es ebenso merkwürdig. Denn beim Schenken geht es ja auch darum zu sehen wie jemand etwas auspackt und sich freut. Zudem bekommen die Gastkinder ja auch meist eine Kleinigkeit oder haben zumindest einen coole Party.

Tatsächlich würde ich da ganz unbefangen zurück schreiben: „Wird denn die Feier nachgeholt?! Wir hatten noch kein Geschenk besorgt…“ und dann einfach mal abwarten was kommt.

5

Ach und in Eurem Fall würde ich dann wohl eher nur eine Glückwunsch-Genesungskarte schreiben, vielleicht was basteln/malen lassen und da dann eine Kleinigkeit drauf kleben wie einen Badezusatz o.ä.

20

Hallo
Ich weiß dass die Familie demnächst länger verreist. Bis dahin hat es wohl nicht mehr gepasst #grubel Daher nur die Absage.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Keine Feier, kein Geschenk. Ist doch logisch. Würde das auch so sagen.
Geschenk gibt es bei der Nachfeier

7

Sofern die Party nicht nachgeholt wird würde ich auch nichts schenken. Was ist denn das für eine Unverschämtheit 😂
Gummibärchen oder ein Pixi Buch wären da die höchsten Ausgaben die ich machen würde.

Oder ganz frech antworten wo denn das Stück Torte abgegeben werden kann 🤣 (Spaß😊)

8

Ich würde ihr sagen, dass ihr gute Besserung wünscht, dass ihr davon ausgeht, dass der Geburtstag ja sicher nur verschoben wird und euer Kind das Geburtatagsgeschenk dann auch erst mitbringen wird. Es wäre ja sonst schade, wenn das Geburtstagskind an seiner Feier dann nix mehr bekommt.

Das wäre eine völlig unverfängliche Antwort. Kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern so dreist sein werden und sagen, dass der Geburtstag nicht mehr stattfindet und daher die Geschenke jetzt schon abgegeben werden sollen- Sorry, aber das geht gar nicht. Es ist ja wohl klar, dass man nur etwas schenkt, wenn auch geifeiert wird, erst recht, wenn die Freundschaft gar nicht so eng ist.

Übrigens: Wißt ihr denn, welche Krankkeit das Kind hat? Wenn es Corona ist, dann ist klar, dass nächste Woche nicht gefeiert wird, aber bei ner kleinen Erkältung beispielsweise jetzt schon abzusagen (Tage vorher) finde ich äußerst merkwürdig. Also ich würde dann erstmal abwarten, wie sich die Erkrankung entwickelt.

Möglich, dass ich falsch liege aber ich denke, es wurden 8-10 Kinder (also sehr viele) eingeladen zu einem Kindergeburtstag, der von ANfang an nie stattfinden sollte. Nur um Geschenke abzugreifen. Immer schon mit dem Plan, diesen abzusagen. Denn wie gesagt. So schlimm kann die Erkrankung nicht sein, dass man noch nach den Geschenken fragt. Aber vielleicht ist es ja Corona. Dann wäre zumindest die Absage berechtigt. Nachfeiern kann man dann aber natürlich immer noch.

Also mein Tip: Sagen, dass ihr das Geschenk persönlich überreicht wenn nachgefeiert wird. Und ansonsten gar nix schenken.

#winke

21

Hallo
Ja, es wurde mitgeteilt dass bisher die halbe Familie an Magen Darm leidet. Da ist es schon sinnvoll die Feier, die am Dienstag wäre, abzusagen. Einen neuen Tag gibt es nicht. Die Familie verreist demnächst länger, ich denke das hätte nicht mehr gepasst.

LG

24

Ich finde es schon komisch das die Eltern was gesagt haben. Aber ich schenke dem Kind was zum Geburtstag und nicht weil es eine Feier macht.

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde auch schreiben, dass doch bestimmt nachgefeiert wird und ihr dann gern an dem Tag persönlich das Geschenk überreicht.
Magst du uns berichten, was du gemacht hast und wie die Reaktion ausgefallen ist?
Das Verhalten klingt wirklich dreist, aber vielleicht wurden sie ja von anderen Eltern gefragt, wo sie die Geschenke abgeben können und statt nur den einzelnen Familien zu antworten, hat sie, um es nicht mehrmals schreiben zu müssen, das gleiche an alle geschickt!?

11

Wenn ihr im Normalfall zur Geburtstagsfeier hingegangen wärd, dann gehört da natürlich auch ganz klar ein Geschenk zu. Kann ja keiner was dafür, wenn man krank wird.
Meine Kleine hatte an ihrem Geburtstag Quarantäne. Klar das es leider keine Feier gab, aber Geschenke hat sie natürlich trotzdem bekommen

16

Ja, von euch.

Aber man kann doch nicht erwarten, daß die Kinder von einer angesagten Feier Geschenke bringen sollen.

26

Hallo
Bei Freunden oder Menschen mit denen man mehr zutun hat, definitiv. In dem Fall besteht aber keine wirkliche Verbindung und es gab bis zur Einladung nie Kontakt. Das ist für mich schon eine andere Ausgangslage.

LG