Baby forever

Hallo,

ich habe zwei Töchter, eine 3 und eine 1 Jahr alt. Meine Große will seit der Geburt der Kleinen regelmäßig wieder ein Baby sein. Sie weigert sich dann, sich selbst an- oder auszukleiden. Möchte getragen und gewickelt werden, krabbelt nur noch auf allen Vieren und macht Babylaute. Muss natürlich noch Milch trinken und so weiter und so fort.

Anfangs war ich da total entspannt, mittlerweile ist das erste Jahr rum und ich frag mich wie lang das noch dauern soll?! Ich dachte immer, Kleinkinder wollen selbstständig werden. Wir achten auch sehr darauf, dass sie genug Exklusivzeiten mit uns hat. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie wir damit umgehen sollen?

Vielen Dank

1

Meine Große ist zwar erst mit 3 große Schwester geworden, aber das Baby spielen ging mit etwa 2 3/4 los und zwischendurch ist’s immer noch der Fall (sie ist frisch 4). Irgendwann im Januar wollte sie sogar nochmal eine Windel bekommen und ich habe sie in die 4er Windel ihrer kleinen Schwester gestopft 😄 sie krabbelte 30 Minuten damit herum, stand dann auf und meinte „Mama, ich bin jetzt wieder groß.“
So ist es meistens. Sie will kurz Baby sein und nach kurzer Zeit reicht es dann wieder. Ich spiele einfach mit und mach mir da keinen Kopf. Sie will inzwischen genau so oft mama spielen und die kleine Schwester ist der papa.

2

Hallo.

Meine beiden sind 10 Monate und 5 Jahre. Bei uns hat sich das Baby spielen immer ganz schnell erledigt, wenn ich sie daran erinnere was das Baby alles noch nicht darf.

Klar darfst du auch Baby sein, aber dann gibt es eben Brei zum Mittag, Eis zum Nachtisch dürfen Babys natürlich auch nicht. Genau wie Fernsehen. Und dann musst du eben auch mit deinem Bruder um 6 Uhr ins Bett.

Das versteht sie meist ganz schnell. Ich erkläre danach auch meist nochmal in Ruhe, dass das Baby natürlich andere Sachen bekommt und braucht, dass es aber eben auch vieles gibt was nur "Große" dürfen. Das ist ihr sehr wichtig und tut ihr gut. Genau wie die eine Stunde exklusiv Zeit am Abend nur für Große, wenn der Kleine schon schläft.

Liebe Grüße

3

Das muss noch nicht mal was mit dem Baby zu tun haben. Meine ist 3 Jahre alt, wir haben kein Baby zu hause und sie spielt auch öfters mal Baby. Ich denke es liegt daran, dass sie merken man hat jetzt andere Anforderungen an sie weil sie ja schon groß sind und manchmal möchten sie dann doch wieder zurück in die Zeit, wo sie noch klein waren und man sich schon gefreut hat wenn sie einen Schritt gelaufen sind ohne umzufallen.