Hallo,
ich warte gerade noch auf unsere „Zusage“. (Hoffentlich) die gehen hier erst im April raus.
Aber mich beschäftigt doch, wie regelt man eine Eingewöhnung mit einem fast dreijährigen und einer 1 jährigen?
Die kleine muss in die Krippe der Große in die Kita. Gewöhnt man dann verzögert ein oder beide gleichzeitig? Hat jemand Erfahrung und mag berichten?
Oma haben wir hier keine in der Nähe die helfen konnte. Mein Mann musste seinen Urlaub bereits eintragen und nimmt 2 Wochen Ende August.
Wie Eingewöhnung mit 2 Kids?
Ich kann dir nicht helfen, wollte aber berichten dass bei unserer Eingewöhnung mit 3 die 3. und 4. Woche die schlimmsten mit viel weinen waren. Das war bei den meisten dort so. Die ersten zwei Wochen waren ganz entspannt 😅
LG
Hi
Und bei uns war die Eingewöhnung genau 0 Tage lang, bei 2, 5 Jahre und 10 Monate altem Junge. Aber nicht gleichzeitig, sondern 2 Jahre versetzt.
Begeistert, von der 1. bis zur letzten Minute.
Immer sehr sehr gerne in den Kindergarten gegangen.
Wie auch schlafen bei den Großeltern. Jugendherberge in der 2. und 4. Klasse. Übernachtung in der Ferienfreizeit...............meine Jungs sind gerne daheim, und gerne unterwegs mit Kids.
Je mehr sich die Mutter auf die Kindergartenzeit freut, desto einfacher wird es.
Gruß
Kennt dein Großer denn Betreuung? Kommt 1 Bekanntes Gesicht mit in den Kiga?
Meine Tochter war grad 3, vorher in der Krippe. Es war gar keine Eingewöhnung eingeplant, bei keinem kiga Kind. Die ersten 2 Tage gab es Tränen bei der Trennung, aber das war’s.
Nein er wurde vorher von mir betreut, hat aber großes Interesse an Kindern und ist mittlerweile sehr aufgeschlossen. Daher hoffe ich das es bei ihm klappt
Ich denke das wird nicht gleichzeitig gehen und zwar ganz egal ob beide gleichzeitig oder versetzt eingewöhnt werden. Willst du den Großen eingewöhnen während das Kleine dabei ist?! Das wird ja ziemlich schwierig.
Kann dein Mann dann nicht seinen Urlaub nochmal verlegen?! Im Zweifel halt noch einen Monat Elternzeit nehmen.
Elternzeit ist nicht mehr möglich. Nein es wurde von seiner Firma schon bis jetzt Aufschub gegeben mit der Jahresplanung. Wir haben vor ein paar Tagen erst die Mail bekommen, dass die Zusage sich verschiebt um einen Monat 😩
Warum nicht? Zu wenig Vorlaufzeit? Hatte er schon 2x 3 Jahre?
Wir hatten die gleiche Konstellation mit dem Alter unserer Kinder. Zeitgleich eingewöhnt. 1 Kind mit Papa, 1 Kind mit Mama.
Und bei Papa ging's schneller und problemloser...
Das glaube ich dir! Ich denke mit Papa wäre es bei uns auch schneller. Ich hoffe, dass eine der Eingewöhnungen in seine Urlaubszeit fällt. Ansonsten muss er gucken, dass er für den Zeitraum nur in die spätschicjt geht.
Hallo
Ich würde bei dem Kind in der krippe sein. Bin Erzieherin. Plane für die Eingewöhnungszeit gut Zeit ein... Wobei durch corona sich einiges geändert hat bin daher die kita oder krippe fragen... Ob du überhaupt mit reindarfst.
Alles Liebe und Gute euch andrea
Würdest du empfehlen erst die kleine einzugewöhnen oder den großen?
Also bei uns durften auch in den Kindergarten die Eltern zur Eingewöhnung rein, halt mit Maske und ggf. Test.
Huhu! Gleichzeitig geht sowas nicht. Geschwisterkinder hätten bei uns auch nie dabei sein dürfen (Säuglinge ausgenommen). Die beiden gehen vermutlich in unterschiedliche Einrichtungen/Gruppen? Auf jeden Fall zeitverzögert starten, so habe ich es auch gemacht.
Ich gewöhne ab morgen meine Kleine (15 Monate) ein, sie hat den Platz aber schon seit dem 1. März. Die Große geht seit Mitte Februar, wollte etwas Puffer dazwischen haben. Sie kannte Kita aber schon seit einem Jahr, nach einer Woche waren wir durch. Mein Mann hatte im Februar wegen Umzug noch Elternzeit, da hatte er solange die Kleine, als ich morgens kurz weg war. Letztes Jahr hat er aber viel HO gemacht und dann die 1-2 Stunden auf das Baby aufgepasst. Nächste Woche hilft er auch mit und bringt die Große morgens in den KiGa, macht extra HO, da die Eingewöhnung die ersten drei Tage von 8-9 Uhr ist, Fahrweg aber 15 Minuten ist. Da schaff ich es vorher nicht die Große in den KiGa zu bringen bzw. möchte ich die Eingewöhnung nicht unter Stress beginnen, das spüren die Kleinen.
Wenn du keinerlei Möglichkeiten hast wie Familie, Freunde etc. muss eigentlich dein Mann mit ran. Sind auch seine Kinder und ist auch sicher in seinem Interesse, dass du wieder arbeiten kann. Kinderbetreuung und -organisation ist nicht nur die Aufgabe der Mütter, ich bin da rigoros.
Wenn ihr eine Zusage kriegt, ist die ja vermutlich für Herbst? Da habt ihr ja noch ein wenig Zeit für die Planung. 🙂Wenn alle Stricke reißen, Elternzeit für einen Monat nehmen. Kann er HO machen? Falls ja, rechtzeitig ankündigen, dass es in der Zeit ggf etwas vermehrt sein könnte.
Alles Gute!
Sorry, lese gerade erst, dass EZ keine Option ist...weshalb? Pro Kind darf man glaube ich 3 Jahre nehmen und hat eine Frist von ca. 7 Wochen meine ich zur Einreichung? Wie ist der AG deines Mannes so drauf? Vielleicht ein offenes Gespräch mit dem Chef suchen, wenn alle Stricke reißen? Bei meinem Mann sind viele Väter, die mal früher weg müssen, Eingewöhnung etc. Ist natürlich Glückssache, aber offen ansprechen, wo das Problem liegt, hilft oft.
Das einzige was eventuell möglich wäre, dass er für den Monat in die spätschicht geht. Wir können es uns leider dieses Jahr nicht leisten, dass er EZ nimmt. Mein Elterngeld läuft im September aus & da ich im Oktober noch Prüfungen schreibe kann ich erst im November arbeiten.. wenn er auch noch finanziell ausfällt + die hohen Kita Beiträge wäre das ne Katastrophe 😩 er würde super gerne ez nehmen aber der Lohnausfall wäre eine zu schlechte Option. Meine Eltern wohnen 2,5 Stunden entfernt. Meine SM ist sehr krank. Freunde wäre tatsächlich für die Zeit eine Option, hab ich bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Homeoffice ist leider keine Option, er arbeitet mit Maschinen.
Danke für deinen Input 😊
Die Tochter einer Kollegin hatte im Herbst 3 Eingewöhnungen in 3 verschiedenen Einrichtungen. Zur Eingewöhnung durfte immer nur das einzugewöhnende Kind mit.
Zum Glück liefen die Eingewöhnungen super ab, da diese im 2 Wochen Rhythmus geplant waren.
Wir haben im September das selbe "Problem". Wir machen es entweder so, dass ich erst die Große im Kindergarten eingewöhne (das sollte etwa 2 Wochen dauern) und dann den Kleinen in der Kita (dann würden sich meine Eltern in den 2 Wochen um den Kleinen kümmern). Oder die Eingewöhnungen gehen parallel, dann macht meine Mama die Eingewöhnung von der Großen.