Hallo zusammen,
meine Tochter ist ziemlich genau seit dem 3. Geburtstag tagsüber windelfrei, das jetzt schon seit ca. 9 Monaten. Nachts trug sie bisher noch eine Windel. Mir war dabei aber schon aufgefallen, dass die fast immer trocken blieb bzw. da eher morgens beim Kuscheln was rein ging. Nach dem Motto: bin jetzt zu faul schon aufzustehen.
Wir haben jetzt eine Nacht aus Zufall vergessen eine Windel anzuziehen und es ist erst am nächsten Morgen aufgefallen, alles blieb trocken. Wir waren alle total beflügelt und haben uns gefreut. Meine Tochter möchte deshalb jetzt nachts auch keine Windel mehr anziehen.
Leider ging das ganze nur 2-3 Nächte gut und seitdem ist 1-2x nachts das Bett nass. Kein großes Drama, sie wacht davon nichtmal auf, aber halt irgendwie nervig (sorry).
Gestern hab ich sie bevor ich ins Bett gegangen bin im Halbschlaf aufs Töpfchen gesetzt und da ging auch was rein. Die Nacht blieb trocken bis heut morgen um 6:30 Uhr. Da war die Nacht dann natürlich vorbei obwohl sie sonst am WE bis 8:00 schläft.
Was also tun: Ist sie noch nicht so weit? Soll sie doch wieder Windeln tragen zu denen ich sie dann aber zwingen muss?! Oder müssen wir jetzt einfach dran bleiben? Gibt es Tipps und Tricks?!
Nachts windelfrei
Dran bleiben! Das ist auch ein bisschen ein Lernprozess. Vor dem Schlafengehen nochmal Pipi machen, morgens nicht lange kuscheln sondern direkt ins Bad etc.
Und klar, kann sein dass ihr jetzt ne Weile früher aufstehen müsst
Wenn sie nicht aufwacht Weil sie zur Toilette muss oder nass ist, ist sie meiner Meinung nach auch noch nicht so weit.
Dann war es evt einfach Glück sonst, das sie nachts einfach nicht musste.
Nachts trocken zu sein, hat nichts mit Übung zu tun. Sondern mit einem Hormon das dieses steuert. Ist es vorhanden klappt es auch.
Ich würde nicht dran bleiben :) das kommt von ganz alleine und man kann es nicht trainieren. Sie wird nicht später nachts windelfrei sein, nur weil sie jetzt wieder eine Windel bekommt. Es verzögert sich deswegen nicht. Wenn sie so weit ist, wird die Windel irgendwann einfach trocken bleiben.
Bei meiner Tochter war das glaub ich mit 2,5. Bei meinem zweiten Sohn mit 7 🤷🏼♀️ ihn hab ich auch vor dem Schlafen auf die Toilette geschickt, eine zeitlang nachts geweckt für den Toilettengang. Das Bett blieb zwar dann trocken, aber gelernt, selbst aufzuwachen, hat er dadurch trotzdem nicht. Er war diesbezüglich schon sehr spät dran - aber dennoch, trainieren könnt ihr es nicht :) einfach abwarten.
Wenn sie gar nicht aufwacht, finde ich ist sie noch nicht so weit.
Wenn sie wach wird, aber es nicht schnell genug aufs Töpfchen schafft, kann man daran arbeiten.
Ich würde einfach weiter darauf achten, abends nochmal zur Toilette zu gehen, nach dem Abendessen keine Mengen mehr zu trinken und morgens direkt beim ersten Mucks das Kind auf die Toilette zu begleiten. Das ist anfangs etwas Stress, wird aber ganz schnell entspannter. Und Rückschläge sind ganz normal.
Sie muss schon nachts von alleine wach werden um zur Toilette zu gehen... ich würde erst nochmal etwas warten und für nachts solche pants anziehen. Wenn die pants schon angezogen sind, damit vor dem Schlafen gehen nich mal zur Toilette, dass sie damit vertrauter wird. Morgens nicht kuscheln und direkt mit ihr zur Toilette sobald sie wach ist, danach dann kuscheln
Pants haben wir schon lange benutzt, das kennt sie. Dir hatte sie auch in der Trockenwerd-Phase tagsüber am Anfang in der Kita an.
Meine Tochter war mit 1.5 Jahren tagsüber trocken. Nachts erst mit knapp 4.5 Jahren. Also erst 3 Jahre später.
Dazwischen waren immer wieder Phasen wo sie nachts trocken blieb. Oft ging erst in den Morgenstunde was rein.
Im September am 1. Kindergartentag wollte sie dann keine mehr. Erste Nacht trocken. 2. Nacht gings voll daneben. Seitdem ist sie trocken.
Du kannst da nichts üben, beschleunigen.
Es muss ein bestimmtes hormon vorhanden sein und auch etwas Wille vom Kind aus.
Mein Patenkind war mir grad 2 windelfrei und mit grad 6 war die Windel erst nachts weg.
Ich persönlich finde dass es zu oft passiert. Wartet doch einfach noch ein wenig damit wirklich nur sporadisch was daneben geht. Ist für eure kleine ja auch nicht schön
Wir gesagt, sie will halt keine Windel mehr anziehen zur Nacht. Ich wäre ja sofort dabei es einfach noch bei der Windel zu belassen, aber dann muss ich sie zur Windel zwingen. Das ist ja mein Dilemma.
Ah ok. Das hatte ich nicht verstanden. Vlt würd sie eine Schlüpferwindel besser annehmen? Und wenn sie eine Woche trocken bleibt würdet ihr sie wieder weg lassen? Vlt geht sie ja auf den Kompromiss ein. Viel Glück
Danke für die vielen Nachrichten.
Mein Problem ist ja genau, dass sie nicht aufwacht aber auch keine Windel mehr zur Nacht anziehen will. Ich hätte überhaupt kein Problem noch bei der Windel zu bleiben, aber sie will es eben nicht.
Heute Nacht ging es wieder gut. Vorm Schlafengehen aufs WC, um 23:30 schlaftrunken aufs Töpfchen gesetzt und gepennt bis 7:30 ohne Unfall. Mal sehen, ich schau mir das jetzt noch ein Weilchen an und sehe dann weiter.
Ich hab ja auch beim tagsüber trocken werden gemerkt, dass sie das alles allein machen muss und kein Druck und keine Übung hilft
Hallo,
Mein Sohn war auch erst 1 Jahr später in der Nacht trocken.
Wir sind es in den Sommerferien angegangen, damit wir nicht den Druck mit früh aufstehen haben, wenn nachts was schief geht.
Bei uns war es auch so, dass das pipi oft erst morgens in die Windel ging. Die Windel war noch warm…
Mit nachts aufs Klo gehen war nichts bei uns, da er echt tief schläft.
Aber es ist nach nem Jahr immernoch so, dass er morgens früher aufwacht, weil er aufs Klo muss. Oder auch mal in der Nacht.
Wir verzichten aber nicht aufs Trinken Abends, er hat sogar Wasser im Bett.
Schau doch nach einer Alternative zu den Pants. Vielleicht gibts was Unterhosen Ähnliches?
Wenn sie noch nicht so weit ist,warte einfach noch etwas.
Das nächtliche Bett beziehen ist auch echt nervig…bei uns war das dann auch noch sehr tränenreich.
Wir sind seit über einem Jahr tagsüber windelfrei und trocken und nachts gibt er sie einfach nicht her. Bin mir sehr sicher, dass es bei ihm auch den Beqemlichkeitsfaktor hat und morgens reingeht. Ich lasse sie ihm jetzt einfach noch dran so lange er sie möchte. Wäre es so wie bei euch würde ich es auch nicht wissen, weil sie die Windel ja selbst nicht mehr möchte 🤷♀️ Schwierig 😅