Geburtstag - Zeit? Abendessen?

Ihr Lieben,

Ich darf zum ersten Mal eine Kinder - Geburtstagsparty organisieren. Leider konnte ich noch net bei anderen Familien angucken, wie die es machen, weil mein großer coronabedingt nur 1x bei einer (chaotischen) party war..

Welche Zeiten habt ihr angegeben und habt ihr Abendessen mit eingeplant?


Mein großer wird 4 und wohl oder übel feiern wir auf einen Sonntag.

1

Hallo,

wir haben bisher immer wochentags, also nach Kindergarten / Schule gefeiert, jeweils von 15-18 Uhr, inkl. Abendessen. (Das schreibe ich dann mit auf die Einladung).

An einem Sonntag könntest du auch überlegen, früher zu feiern, also z.B. von 12-15 Uhr, dann würde ich nur Knabbereien und Kuchen anbieten.

LG

9

Direkt über Mittag würde ich nicht machen. Es gibt tatsächlich Kinder, die mittags noch schlafen in dem Alter oder zumindest müde sind und ausruhen. Genau diese Zeit als Partyzeit finde ich sehr schlecht gewählt.

11

Ach ja, da hast du natürlich Recht. Da meine Kinder den Mittagsschlaf beide mit 2 abgeschafft haben, habe ich das so gar nicht auf dem Schirm.
Aber gut - auf einem Kindergeburtstag muss der Kuchen ja auch nicht unbedingt nachmittags gegessen werden, kann also auch wirklich vormittags feiern...

2

Wir haben letztes Jahr als mein Sohn 4 wurde Sonntag vormittags gefeiert. Von 10-13.30 Uhr. Um 10 Uhr gab es Kuchen, danach Schatzsuche und freies Spielen und danach Mittagessen (Fischstäbchen). War total entspannt. Nachmittags kam dann die Verwandtschaft. Meine Tochter hat im Sommer Geburtstag, da ging es immer von ca. 14.00-18.30 Uhr (bis das letzte Kind gegangen ist war es dann immer 19 Uhr), die Geburtstage von ihr haben wir bisher immer Samstags gemacht. Abendessen gab es immer.

3

Hallo,

Es kommt auf den Wochentag an.
Wir haben im Freundeskreis die unterschiedlichsten Einladungen gehabt.
Ohne Abendessen, mit Abendessen (finde ich persönlich besser)

Mo-Fr meist 14.30/15.00 Uhr bis
17.00 Uhr (ohne Abendessen) oder 18 Uhr (mit Essen) einmal ein 4. Geburtstag bis 19 Uhr #kratz

Am Wochenende/Feiertag eher von 10-13/14 Uhr.

Sonntags bietet es sich ja von 10/11 Uhr bis 14 Uhr an. So können die Kids nachmittags noch was mit der eigenen Familie unternehmen und kommen zur gewohnten Uhrzeit ins Bett. Gerade wenn am nächsten Tag Kindergarten ist finde ich das wichtig.

LG und eine tolle Feier #torte

4

Bei 4 haben es die meisten sogar noch ohne Abendessen gemacht. Mit und ohne Essen 15-18 Uhr.

Also manche Gegenden machen ja richtig Tam Tam. Hier wird normal gefeiert. Wir basteln zusammen die Einladungskarten.

Es gibt dann Muffins bei uns (mach die kleineren) Stil zitronenkuchen. Das Essen irgendwie doch die meisten Kinder. Und ein gurkenkrokodil steht immer auf dem Tisch. Googel mal. Das finden alle mega. Die essen sogar die Gurke komplett auf 😅

Bei uns spielen die einfach und eine Schnitzeljagd mache ich. Eben Pfeile, Schatz mit was süßem und fertig. Mit 4 war der Rest ein Selbstläufer. Mit 5 ebenso. Ich hatte was zum basteln geholt zum anmalen. Musste ich aber nicht mal raus holen. Haben sie dann für zu Hause mit bekommen. Das war ein ausgesägtes Pferd aus einer holzplatte. Beim anderen Geburtstag gab es diese pappbuchstaben zum anmalen und verzieren. Anfangsbuchstabe der Kinder. Das fand ich auch toll.ging mit 4 Jahren super.

Ansonsten spielen sie hier einfach zu Hause. Und mitgebsel gibt es bei uns nicht. Also das zum basteln eben und falls sie von der Schnitzeljagd die Süßigkeiten nicht sofort verputzt haben.

Alles andere finde ich persönlich total übertrieben. Wir feiern hier wie früher eben. Und meine Tochter fand es immer mega toll

5

Uch habe letzten Sonntag die erste Party geschmissen. War auch an nen Sonntag.
Ab 14:00 durften soe kommen. Geschätzt bis 17:00 im Endeffekt Gong es bis 18:00 😅
Um ca 14:40 waren alle da. Da waren noch kleinkinder dabei mit mittagsschlaf 😉
Wie alle da waren gab es Torte und dann fing es ans Geschenke auspacken und alle durften mit allen Sachen spielen. Knabbereien und Getränke standen zu freien Verfügung.
Das wars. ☺️
6 Haushalte waren eingeladen. Mein Mann kannte nur 2 von denen 😅 und die Leute untereinander gar nicht 🤣

Viel Spaß beim ersten Fest 🥳

6

Meine Tochter war nun das erste Mal zum 4. Geburtstag eingeladen. An einem Samstag. Der war 15-18 Uhr, aber nur Kuchen, kein Abendessen. Manche sind schon etwas früher heim gegangen oder später gekommen, weil sie noch andere Termine hatten.

7

Hallo,
mein Sohn feiert dieses Jahr seinen 5 Geburtstag, diesmal auch an einem Sonntag. Wir werden ab 14:00 Uhr einladen bis ca. 17:30 Uhr. Zuerst werden wir Kuchen essen, danach ein paar gemeinsame Spiele/Basteleien machen und um ca. 17 Uhr gibt es dann noch Pizza. So habe ich es eigentlich bisher auch bei meiner großen immer gemacht, wenn wir Samstags gefeiert haben dann auch mal bis 18 Uhr. Aber je kleiner die Kinder sind, desto weniger lang halten sie es in der Regel aus, waren so meine Erfahrungen ;)
Viel Spaß beim Feiern.

8

Meine Tochter wird von 15-18 Uhr feiern, mit Abendessen, dass es dann um 17.30 Uhr geben soll!
Von der Zeit her & mit Abendessen, ist das bei uns hier meistens so!

10

Hallo,

wir haben den 4. Geburtstag nachmittags gefeiert, ab 15 Uhr etwa. Mit Abendessen, und die Abholzeit für 18/18.30 Uhr angegeben. Bis dann alle weg sind, dauert es ja auch nochmal etwas ;-)

Da ich die Kinder allerdings alle aus der Kita mitgenommen habe, hatten sie schon gevespert, dafür sind wir dann draußen im Hof geblieben und haben paar Wettspiele gemacht. Danach drinnen Geschenke ausgepackt und freies Spielen, in der Zeit habe ich Abendessen gemacht: kleine Schnittchen, Gemüsezug mit Quark, Dino-Nuggets. Ab 18 Uhr noch ein wenig "Disco" und dann wurden nach und nach alle geholt.

Alles was hier über die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag vorgeschlagen wird, finde ich kritisch. VOR 15 Uhr hätten wir in dem Alter definitiv nirgends sein können. Unserer hat da noch geschlafen und brauchte das auch. Die meisten seiner Freunde auch.

Sonntags könntest Du allerdings überlegen, zu einem späten Frühstück (ab 9 Uhr zB) einzuladen, um 12 noch kleine Mittagssnacks anbieten und dann abholen lassen. Dann kommen die Kinder nochmal zur Ruhe und können den Nachmittag mit der Familie verbringen.