Hallo,
bei uns ist es Tradition, dass es am Geburtstag zum Frühstück den Geburtskuchen gibt. Die Kinder haben natürlich Vorstellungen, welchen Kuchen es geben soll und das ist auch kein Problem.
Allerdings feiern wir ja dann meist Nachmittags mit den Freunden des jeweiligen Kindes und da habe ich natürlich auch gerne eine schöne, nicht angeschnittene Geburtstagstorte/ Kuchen.
Ich denke aber, dass die Kinder ( 4 und 5) enttäuscht sind, wenn sie in der Früh den Geburtstagstisch sehen und es ist nicht ihr Kuchen drauf.
Wie handhabt ihr denn das? Denke ich zu kompliziert?
Liebe Grüße
Wann Geburtstagstorte
Hi,
meine Tochter bekommt jedes Jahr aus ihrer eigenen Schnetterlingsbackform ihren Geburtstagskuchen gebacken.
Es ist immer ein trockener Kuchen, also sowas wie Zitrone oder Marmor und der ist dann schön verziert und darin steckt die Geburtstagskerze zum auspusten.
Den Kuchen sieht sie, pustet die Kerze aus und dann kann er ( weil eben trocken) einfach stehen bleiben, bis am Nachmittag der Besuch kommt. Da gibts dann natürlich noch anderen Kuchen dazu.
Liebe Grüße
Hi,
Ich sehe da kein Problem. Wenn eure Tradition ist, morgens schon den Geburtstagskuchen aufzutischen und das Kind daran Spaß hat, läuft doch alles wie es soll.
Ich wage die Vermutung den Freunden ist es ziemlich schnuppe, ob es mittags angeschnittenen Kuchen gibt oder Muffins oder eine Torte.
Wieso du das gerne so hättest, wie du oben schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen? Fürs Foto? Weil es sich so gehört?
Ich denke das hat etwas mit ästehtischem Empfinden zu tun.
Ich möchte auch keine Kaffeetafel anbieten, bei der ein halber Kuchen drauf steht ;)
Natürlich ist es nicht "schlimm" und hätte bei meiner toleranten Familie auch keinerlei Konsequenzen ;)
Aber wenn ich den Kaffetisch decke und ich einlade - dann ist es mir auch wichtig dass es nach meinem Empfinden "schön" ist. Dazu zählt auch ein ganzer Geburtstagskuchen ;)
kann total verstehen dass man sich da Gedanken drüber macht
Ich habe eine kleine Mini Gugelhupfform, damit mach ich den Frühstückskuchen. Nehm vom «grossen» Kuchen einfach bischen was vom Teig weg, verzieren, fertig
Der Geburtstagskuchen ist bei uns immer ein Ggugelhupf, Schokokuchen oder ähnliches, auf jeden Fall ein Trockenkuchen - unterschiedlicher gestaltet.
Der wird morgens bereits angeschnitten und gegessen. Was übrig bleibt, steht am Nachmittag nochmal auf der Tafel aber dazu ein weiterer Kuchen und / oder Muffins etc.
Morgens ohne Kuchen ginge gar nicht, das ist Tradition seit ich denken kann. Und Nachmittags braucht man eh mehr als einen Kuchen. Da kann man das doch dazu stellen.
Vg Isa
Hi,
wir sind da komplett schmerzfrei. Torte gibt’s auch zum Frühstück, wenn man das möchte.
vlg tina
Bei uns gibt es immer Trockenkuchen mit Cremeüberzug, wobei die Creme erst später draufkommt 😉 Morgens zum Frühstück gibt's noch ohne Creme (ist für morgens ohnehin zu mächtig) kleine Zacken aus dem Rand geschnitten, der Rest des Kuchens sieht dann hübsch aus wie ein Stern. Nach dem Frühstück kommt die Creme drauf, damit der Kuchen nicht austrocknet und wird dann nachmittags als Sternenkuchen serviert.
ich glaube mittags ist das Egal -- da kamen bei uns sowieso meist Muffins, schön verziert auf den Tisch, - auch mit Kerzen drauf udn auf einem Tablett schön hingestellt -- sieht toll aus und reicht fürs Auspusten .... als die Kinder ganz klein waren, gabs MiniMuffins ...
Den Restkuchen vom Morgen als Alternativ-Auswahl gibts dann einfach zusätzlich. Wäre das ne Idee?
Hallo,
wir haben diese Tradition tatsächlich für uns geändert, als der Große in die Schule kam, also letztes Jahr zum 6. Geburtstag. Vorher hatten wir uns grundsätzlich an dem Tag frei genommen, er blieb zuhause, wir haben einen Ausflug gemacht. Da gab es morgens auch traditionell Geburtstagstisch und Kuchen. Immer nach Wunsch des Geburtstagskindes Kamen nachmittags Gäste, gab es den Rest von morgens und ggf. noch ein Kuchen dazu. Aber bin ich nach der Menge gegangen, die wir brauchen, nicht nach "Schönheit Die "Wunschtorte" gibt es auch manchmal erst am Wochenende, wenn Oma kommt, oder so. Je nachdem. Das ist nicht tagesgebunden.
Neu sieht also unsere Tradition aus: Morgens ein ausgewähltes Geschenk, klein, aber "Herzensgeschenk", dazu Blumen und den Kerzenkranz mit 6, 7, etc. Kerzen, dazu was zum Naschen: Muffin, Erdbeeren, dieses Jahr wars ein Donut. Nach der Schule wartet dann der Geburtstagstisch, mit Kuchen und Deko und allem Morgens hätte er ja vor der Schule sowieso weder Zeit zum Auspacken noch zum Kuchenessen.
Will sagen: Deine Kinder sind noch klein. Vielleicht könnt Ihr die Traditionen ja für Euch neu "erfinden". Bzw. Eure Traditionen eben so zurechtbiegen, wie es für euch passt. Bei uns war das gar kein Problem. Und wenn Ihr dann nächstes Jahr ein Schulkind habt, müsst Ihr Eure "Morgens-Kuchen-ess-Tradition" vielleicht sowieso auf nachmittags verschieben... Und ehrlich: Wenn nachmittags Gäste kommen, dann ist denen das doch schnuppe, ob der Kuchen schon angeschnitten ist. Dann wissen sie halt, dass ihr davon morgens schon gegessen habt. Na und? Und wie lange steht der Kuchen denn unangetastet zum Bestaunen auf dem Tisch? 3 Minuten, bis der erste das Messer ansetzt?
Auf jeden Fall: Alles Liebe zum Geburtstag und einen schönen Tag für Euer Geburtstagskind!