Geburtstag Kita

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Erfahrung von Kita-eltern.
Mein kind feiert nächsten Monat zum ersten mal Geburtstag in der Kita und die möchten nicht dass Kuchen oder so mitgebracht wird, sondern Obst oder Gemüse.
Ich wollte einen Gemüsezug bauen (kann man googeln, ich weiß nicht ob ich die Bilder hier hochladen darf) . Jedenfalls sind das Waggons aus Paprikaschoten die mit Möhrensticks, Tomaten etc gefüllt sind.
Kann mir jemand sagen wieviele Waggons ich für 15 Kinder (alle 2-3 Jahre alt) und 3 Erzieher brauche?
Mein kind ist so ein guter Esser, da kann ich kein Maßstab nehmen 🙈😆

Lg
Charlotte

1

ich würde mal denken, dass da 6 wagons locker reichen. darumzulegen vielleicht noch ein paar cracker.

2
Thumbnail

Ich muss aber sagen, dass ich den Gemüsezug nicht so gut finde, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Wagons selbst am Ende in den Müll gehen ist ziemlich hoch und das wäre sehr schade.
Vielleicht kannst du ja eher Spieße machen (Käse mit halbierten Trauben kommen bei unserer Kita gut an) oder das Gemüse in witzigen Gläsern anrichten.

3
Thumbnail

oder so

weitere Kommentare laden
4
Thumbnail

Wir hatten einen Regenbogen aus Obst. Da kann sich jeder nehmen, was er mag.
Wäre aber bei der aktuellen Corona-Situation eher nicht möglich bei uns.

Da wären dann kleine Gläser mit Obst oder Spieße eher angesagt.

Vg Isa

8

Bei uns darf zurzeit auch nur Obst und Gemüse oder aber ABGEPACKTER Kuchen mitgebracht werden. Das hat aber den Hintergrund, dass man es nicht selbst zubereiten bzw. auspacken soll.

Hast Du bei Euch gefragt, ob Du das Obst/Gemüse aufschneiden und anrichten darfst? Ich musste alles in der Originalverpackung abgeben und die Küche hat es dann hübsch gemacht für die Kinder.

Macht ja jede Einrichtung anders, aber falls Du noch nicht dran gedacht hast, dann frag lieber nochmal :)

Ansonsten finde ich den Zug aber eine sehr hübsche Idee, der sicher gut ankommt bei den Kleinen #verliebt

9

Kuchen geht bei uns leider nicht.
Damit die Kinder halt was gesundes mitbringen.

Nein, dass muss nicht verpackt abgegeben werden. Ich darf es selber zubereiten. Dazu gab es schon eine Info per email.

Kannst du abschätzen wieviel man braucht wenn ich den Zug mache?

10

Dann ist ja gut :-)

Bei uns ist es so, dass sie die Reste einfach mittags oder nachmittags nochmal mit hinstellen. Der Große hatte eine große Papiertüte voller Obst mit, die Kleine 2 Auflaufschalen mit Beeren und Keksen, also rechne lieber zu viel als zu wenig. Im Zweifel naschen die anderen Erzieher oder die Küchenhilfe nochmal mit oder es wird was in die Nachbargruppe gegeben, wenn es tatsächlich zu viel ist.

Ich würde wahrscheinlich 5 Paprika-Waggons plus Lok planen. In die Waggons selbst 2x Möhren, 2x kleine Tomaten und 1x Gurkensticks. Vielleicht kannst Du als "Obstanteil" noch Heidelbeeren, Weintrauben, Erdbeeren oder so drumrum legen, das sieht bestimmt hübsch aus...
Also brauchst Du mindestens: 2 Gurken, 5 Paprika, 5 Möhren, 2x kleine Tomaten und ggf. je eine Packung Erdbeeren, Heidelbeeren und Weintrauben. So würde ich jetzt rechnen...

weiteren Kommentar laden
12

Ich nehme lieber Käsewürfel oder hart gekochte Eier. Kam mega gut an

14

So einen Zug hätte ich auch schon zweimal für den Kindergarten gemacht. Kam gut an, die Paprikaschoten hatten die Erzieherinnen auch am Ende klein geschnitten für die Kinder. Wir durften aber auch andere Sachen reinmachen, Käsewürfel und Wienerstücke. Weil nicht so viel in die Waggongs passt, hätte ich sie hübsch auf einem Backblech angeordnet und dazwischen auch noch Gemüse und Obst gelegt. Dann auch noch eine halbe ausgehöhlte Avocado mit Avocadodip und ein Schälchen mit Joghurtdip.

15
Thumbnail

So sah es aus. Dazwischen kamen noch die Dips und anderes Gemüse und Obst wie Trauben.

18

Wow sieht toll aus.
Für wieviel Kinder war das?

weiteren Kommentar laden
23

Dürft ihr selbstgemachtes mitbringen?
Bei uns darf seit corona nur abgepacktes mitgebracht werden oder Obst, Gemüse was halt geschält wird.
In unserer Kita war es aber vorher schon so das gerne Pommes, Minipizza, chicken nuggets mitgebracht werden durfte was dann in der Einrichtung im Ofen gemacht wurde.

25

Ja, selbstgemachtes schon, aber nur obst oder gemüse.
Pommes oder so würde gar nicht gehen. Finde ich aber auch nicht so dolle