Guten Morgen 😊
Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und seit ca. 1-2 Monaten fällt uns auf das sie beim Sprechen manchmal stottert, was vorher nicht der Fall war. Z.b. iiiiiich, hhhhhabe, aaaaauch.
Sie hat schon lange einen recht großen Wortschatz und spricht eigentlich schöne flüssige Sätze.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann berichten ob es eine Phase sein könnte oder ob es erste Anzeichen fürs Stottern sein könnten.
Danke und liebe Grüße, Marli 😊🍀
Erfahrungen plötzliches Stottern
Könnte (!) Entwicklungsstottern sein. Jedoch würde ICH da mal bei Gelegenheit mit dem KIA Rücksprache halten.
Danke dir für den Hinweis, davon hatte ich noch gar nichts gehört und musste erstmal googeln 😉
Die Phase hatte mein Sohn kurz mit guten 2 Jahren.
Er hat schneller gedacht, was er alles sagen möchte, als sein Mund mit dem Bilden der Wörter hinterherkam 😉
Entwicklungsstottern also.
Das könnte sein, kann man aus der Ferne aber natürlich nicht beurteilen.
Bei uns hat sich das ganze recht schnell wieder gelegt.
Danke, das kann natürlich gut sein, ich werde es mal weiter beobachten und ggf. dann mal den Kinderarzt drauf schauen lassen.
Mein Sohn fing mit 2,5 Jahren plötzlich an zu stottern. Es wurde immer schlimmer bei er kaum noch ein "normales" Wort rausbekommen hat.
Praktischerweise ist eine Schwester zu dem Zeitpunkt gerade bei einer Logopädin in Behandlung gewesen (wegen eines anderen Problems) und die hat kurz Mal "draufgehört".
Solange den Kindern selbst nicht bewusst ist dass sie stottern ist es in den meisten Fällen Entwicklungsstottern.
Man soll sie nicht drauf ansprechen/hinweisen, nicht für sie das Wort beenden; am besten einfach so tun als wäre das Stottern nicht da.
Wenn es Entwicklungsstottern ist verschwindet es von selbst wieder.
Ohne die Einschätzung der Logopädin wäre ich aber auch zum Arzt gegangen.
Mein Papa stottert nämlich ebenfalls, und das hat sich nie verwachsen.
Ich denke nicht das es ihr bewusst ist, ich gehe jetzt mal davon aus das es sich bei ihr um dieses Entwicklungsstottern handelt und ihr Kopf gerade einfach schneller ist als ihr Mund 😉
Mein 5,5 Jähriger hatte im Rahmen seiner Sprachentwicklung 3 oder 4 Stotterphasen, gingen jeweils 2-3 Wochen, die erste war mit gut 2 Jahren, die letzte mit 3,5 Jahren.
Gerade die letzte Phase war schlimm, er hat das Gesicht verzogen, ist in der Gegend rumgehüpft vor Anspannung und hat kein Wort herausgebracht. Er hat es auch selbst gemerkt. Ich war kurz davor, den Kinderarzt anzusprechen, dann war es vorbei.
Jedes Mal war es plötzlich einfach weg, von einem Tag auf den anderen. Es war wirklich Entwicklungsstottern.
Es ist übrigens hilfreich, wenn du ein paar Videos vom Stottern machst für den Kinderarzt.
Viele Grüße
Gut zu wissen das sowas auch öfter vorkommen kann. Und danke für den Tipp mit dem Video 😊
Hi,
das hatten unsere Jungs alle beide getan, der Kleine hat das ein halbes Jahr lang gemacht und ganz schön arg, der Cousin der beiden auch. Hat sich komplett verwachsen. Entwicklungsstottern also. Der KiA war total entspannt.
vlg tina
Hallo, hier wir.. Kind 1 und 2 fingen mit 2,5 das stottern an.. gibg ca. Ein halbes Jahr und war danach vorbei. Wir haben geduldig zugehört und das ganze nicht thematisiert.. geht vorbei. Auch unsere Kinder konnten früh schon sehr gut reden.. Irgendwann kam dann das stottern dazu und war dann wie gesagt auch wieder vorbei. Mach dir keine Sorgen. Lg
Hallo, vielen Dank, dann hoffe ich mal das es bei uns auch so läuft 😊