Welche Getränke zum kindergeburtstag anbieten

Welche sollte man anbieten?
Meine kleine wird 4.
Wir trinken zu Hause nur Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Das wollte ich jetzt nicht noch süßen Saft dazu holen. Es bleiben aber noch ein paar Eltern da , kann ich denen auch nur Wasser anbieten? Wie sehr ihr das?

Nur Wasser ok?

1

Gehts dir um deine Prinzipien, dass nur wasser Zuhause getrunken wird?
Dann mach das auch so zum Geburtstag. Steh dazu und gut ist. kann gut sein dass andere eltern darüber später "reden" werden.
Ich würde vermutlich auch dazu gehören ;)

Für mich gehören "Besonderheiten" zur Geburtstagstafel - Kakao, Saft, Eistee (kann man ja auch selber machen),Trinken mit Strohlalm.
Für mich ist es sehr befrendlich nur Wasser zum besonderen Anlass anzubieten oder zu trinken.

2

Danke für deine ehrlicher Antwort.Ich gebe mir so viel Mühe und möchte dann natürlich nicht, dass die Leute wegen den Getränken reden. Hab jetzt auf die Einkaufsliste Säfte hinzugefügt.

3

Kompromisse sind oft nicht verkehrt.
Saft kann man auch mischen . 2/3 Wasser und 1/3 Saft ist trotzdem lecker.
2 Säfte sollten für ein paar Kindern und deren Eltern (die wohl ehher Kaffee trinken) reichen.

Ich würde aber auch das Geburtstagskind fragen, was es zum Geburtstag essen/trinken mag - vermutlich mit ihm zusammen einkaufen.

weitere Kommentare laden
4

Ich denke für die Erwachsenen würde ich zumindest Tee und Kaffee anbieten.

7

Ja klar, das sowieso.

5

Selbstgemachte Kinderbowle mit Früchten. Kommt/ kam bei uns immer Super an.

Bei uns gibt es auch nur Wasser oder Tee (außer unsere Kinder sind nicht dabei, dann trinke zumindest ich Cola Zero). Wir besitzen keine Kaffeemaschine, wer also bei uns ist, muss damit wohl oder übel leben. Geben wir allerdings Partys, so ist immer eine große Auswahl an Getränken vorhanden (aber alle ohne Alkohol). Es soll etwas besonderes sein und wie oben schon geschrieben, leckerer Kakao oder Erdbeermilch zum Kuchen oder Limonaden sind für einen besonderen Anlass zu verschmerzen. Es bleibt ja etwas besonderes.

8

Ich wäre mit Wasser vollkommen einverstanden, sowohl als anwesende Mama als auch für mein Kind und würde weder drüber lästern noch damit das Gefühl haben, du würdest dir nicht genug Mühe machen.

Was ich dennoch machen würde: mein Kind fragen, ob es an dem Tag etwas besonderes trinken möchte. Wenn es Wasser wünscht, dann is alles tutti. Wenn es etwas anderes möchte, würde ich gucken, wie ich das so hinkriege, dass ich mich selbst damit wohlfühle.
Wenn sich dein Kind Saft wünscht, kannst du entweder sagen, ok, auch pur wird er an diesem Tag keinen Schaden anrichten oder du machst z. B. ne coole Bowle draus. Hauptbestandteil bleibt Wasser, bissal Saft mit rein, kleingeschnittenes Obst, Strohhalm. Oder worauf mein Sohn voll steht: Obst und / oder Saft in Eiswürfelförmchen einfrieren und dann jedem Kind einen oder 2 ins Wasser geben.

9

Bei uns zu Hause gibt es auch nur Wasser zu Trinken.
Allerdings an Geburtstagen stelle ich immer auch etwas Apfelsaft und O-Saft zum mischen auf den Geburtstagstisch. Bisher wurde das immer gern angenommen und die Kinder haben sich gefreut. Ich finde das auch nicht schlimm. Gibt ja auch verschiedene Säfte. Ich denke damit machst du auf keinen Fall was falsch.
LG

10

Find ich völlig ok, wenn du nur Wasser anbieten wirst.
Bei uns gibts normal auch nur Wasser, ab und an Saft, z.B. auch zum Geburtstag eben.
Wäre Smoothie noch eine Alternative? Gabs bei Kindergeburtstagen hier auch schon ab und an und kam immer gut an.

12

Ich falle wohl aus den bisherigen Meinungen etwas raus:

Auch bei uns gibt es fast ausschließlich Wasser, zum Abendessen Mal eine dünne Saftschorle. Bei einem Kindergeburtstag gehören aber nach meiner bisherigen Erfahrung auch besondere Speisen und Getränke dazu. Die Kinder nehmen das dann sehr bewusst wahr und ordnen es diesem besonderen Tag zu. Auch wenn meine bei einem Geburtstag Fanta trinken, verlangen sie nicht plötzlich zu Hause danach. So seltene Möglichkeiten ruinieren weder die Zähne noch den kompletten Ernährungsplan.

Aber vielleicht habe ich nur nicht den Grund verstanden, weshalb du Saft vermeiden möchtest.

24

Bei uns zumindest wäre der Grund, dass sowas wie Fanta, Kindersekt oder Kinderbowle gar nciht getrunken wird. Vielleicht von einigen Gästen, aber wir haben letzte Woche gefeiert, mit 8 Siebenjährigen, von denen haben 5 Wasser verlangt, als ic hgefragt habe, die anderen drei Saft, da gabs dann sprudelige oder stille Schorle zur Auswahl. Da nützt es irgendwie gar nichts, dass es ein "besonderer" Tag ist - wenn die Limo dann nicht getrunken wird, steht sie bei uns noch jahrelang rum... Dann lieber Saftschorle, da trinken wie die Reste wenigstens irgendwann mit aus.

14

Bei unseren kindergeburtstagen ohne Eltern gibt es immer nur Wasser mit und ohne und apfelschorle zu trinken. Mit Eltern würde ich auch Tee und Kaffee anbieten. Wenn die Großeltern,Tante und Onkel kommen gibt's auch Cola und Co sowie Bier.
Bei uns zu Hause wird auch ausschließlich Wasser oder Tee getrunken.
An besonderen Tagen darfs auch mal was anderes sein.

15

Kenne das auch nur mit Wasser. Die stopfen sich genug Kuchen und süßes rein. Handhaben hier alle so