Ratlos - nachts nass

Hallo,
Ich bin aktuell etwas ratlos und bräuchte ggf mal Hilfe/Erfahrungen/Tipps.
Meine Tochter ist 4,5 und eigentlich nachts seit ein paar Monaten nachts zuverlässig trocken...Sie ist immer abwechselnd eine Woche bei ihrem Vater und eine bei mir. Das läuft gut. Sie ist auch eigentlich fröhlich, geht gern in den Kindergarten usw. Bei ihrem Vater hat sie eine Stiefmutter und einen Stiefbruder (kürzlich 6 geworden). Mit beiden scheint sie sich gut zu verstehen. Mit meinem Mann versteht sie sich auch gut und ihren 6 Monate alten Bruder liebt sie sehr.
Soweit die Umstände.
Vor 2 Wochen hat sie dann plötzlich angefangen nachts öfter in die Hose zu machen. Bis auf einmal hatte sie es geschafft noch aufzustehen aber war nicht mehr zum Klo gekommen (nur bis zur Zimmertür bzw einmal direkt vor die Toilette). Wir haben nicht geschimpft oder so, sondern einfach nur das Malheur beseitigt, sie wieder sauber gemacht und geguckt dass alle wieder schnell schlafen können. Auch bei dem einen mal als das Bett nass wurde, sagte sie, sie hätte gemerkt dass sie muss, sei aber zu müde gewesen.
Bei ihrem Vater letzte Woche hat sie wohl in der ersten Nacht ebenfalls in die Hose gemacht (Aussage vom Vater). Bei uns jetzt diese Woche schonwieder zweimal. Diese Nacht ist sie sogar im nassen Bett liegen geblieben. Als ich heute zu ihr kam, sagte sie dann, dass sie nass sei aber zu müde zum Aufstehen war. Später sagte sie zu meinem Mann es sei ja auch schön warm gewesen.
Ich weiß nicht woran das plötzlich liegt. Hab mich schon gefragt ob sie wegen des Krieges irgendwie Angst hat, aber sie redet eigentlich kaum davon und wenn, dann klingt es nicht so als würde das sowas auslösen. Sie war vor 3 Wochen krank, sodass wir erst dachten, dass die Blase vllt noch ein wenig mit angeschlagen ist aber so lange wohl eher nicht. Außerdem scheint das primäre Problem ja eigentlich ihre Müdigkeit zu sein scheinbar.
Sie hat sich ab und zu über Bauchschmerzen beklagt aber so richtig konnte ich da bisher auch keinen Zusammenhang finden (vllt waren die Schmerzen auch eigentlich Hunger... Ich weiß es nicht richtig).
Ich habe momentan sehr viel Stress und frage mich grade ob es damit zu tun hat aber eigentlich gucke ich, dass ich in den Wochen, wo sie bei mir ist mehr Ruhe und Zeit hab.
Ich weiß wirklich nicht recht, was wir tun sollen.

1

Also ICH würde ihr erstmal eine Windel ummachen nachts. Das erspart euch allen Stress.

Dann würde ich auf jeden Fall mal nachfühlen, ob deine Tochter irgend etwas beschäftigt, sie sich Sorgen macht oder sonst eine Veränderung stattgefunden hat.

Auch würde ich sie vielleicht doch einmal durchchecken, nicht dass doch eine körperliche Ursache dahinter steckt.

Alles Liebe!

2

Hallo,
ich denke, man sollte da natürlich immer Augen und Ohren offen halten, was der Grund sein könnte. Aber unser Sohn (4.5) hat seit 3-4 Tagen auch immer mal tagsüber etwas Pipi in der Hose, obwohl er seit über 1 Jahr super zuverlässig trocken ist! Er war 2x hintereinander ordentlich krank und lernt gerade sehr viel… Ich denke, diese kurzzeitigen Rückschritte kommen schon mal vor, wenn die Kinder krank waren, wachsen, sich irgendwas entwickelt oder sonst was.
Ich würde auch nachts eine Windel anziehen und schauen, wann die Windel wieder zuverlässig nachts trocken ist. Bis dahin Augen und Ohren offen halten, was sonst der Grund sein könnte…
Viele Grüße

3

Danke.
Sie möchte leider absolut keine Windel mehr anziehen.
Ja, ich halte natürlich Augen und Ohren offen. Nächste Woche ist außerdem eh ein Entwicklungsgespräch im Kindergarten... Vielleicht ergibt sich da noch ein Anhaltspunkt.
Ich werd auch jetzt gucken, dass wir vllt unseren abendliche. Rhythmus ein wenig verändern, sodass zwischen Abendessen (und dabei trinken) und Bett etwas mehr Zeit liegt, dass der Toilettengang vor dem Schlafengehen vielleicht mehr bringt und sie daher einfach nachts nicht so dringend muss. Falls das nichts hilft läge dann ein psychischer Grund oder eine wirkliche körperliche Ursache ja näher.

4

Könntet ihr die Windel vielleicht anziehen wenn sie schläft? Oder so eine Dry Nites als schöne Schlafunterhose verkaufen?

weiteren Kommentar laden
5

Bei kiwisto gibt es Unterhosen für blasenschwache Kinder. Eigentlich gedacht für Schulkinder aber vielleicht gibt es die auch schon in der Größe deiner Tochter.
Die sind waschbar und schauen wie Unterhosen aus nicht wie windelpants.
Evtl wäre das ja was für euch.

7

Gucke ich mir mal an, danke für den Tipp

8

Umgehend eine Blasenentzündung/Harnwegsinfekt ausschließen lassen.

Und wenn sie wirklich nur zu müde ist, dann vielleicht etwas am Tagesablauf ändern.

Und ich würde ihr für nachts einfach wieder Pants geben, bis medizinisch alles geklärt ist.

9

Müsste sie bei einer Blasenentzüdung o.ä. nicht irgendwelche typischen Beschwerden haben? Hab sie explizit gefragt ob ihr beim Pipi machen irgendwas weh tut und so aber sie hat das alle verneint und macht auch nicht den Anschein.
Die vergangenen beiden Nächte waren übrigens ohne Unfall.

10

Dachte ich auch immer, aber meine Tochter hat dabei nie Schmerzen....warum das so ist, keine Ahnung.