Hallo ihr Lieben,
Ihr seid mein letzter Rat bevor es zum Kinderpsychologen geht.
Wir wissen nicht mehr weiter.
Unsere 6jährige Tochter weint momentan jeden Abend und braucht mehrere Stunden, um einzuschlafen.
Ihr Zimmer grenzt direkt ans Wohnzimmer und ihre Zimmertür ist auf ihren Wunsch hin stets leicht geöffnet. Sie hat ein kleines Nachtlicht im Zimmer und bekommt jeden Abend im Bett eine Geschichte vorgelesen.
Sie ist ein absolutes Mamakind.
Deshalb wird der kleine Bruder (1,5 Jahre) schon nur von Papa ins Bett gebracht, so dass sie Zeit abends nur mit Mama hat.
Trotzdem schläft sie ewig nicht ein und beginnt jeden Abend zu weinen.
Kuscheln hilft auch nur bedingt, denn sie wacht sofort auf, wenn man sich auch nur einen Hauch bewegt.
Vor etwa 9 Monaten hatten wir eine ähnliche Situation. Da durfte sie häufig bei uns im Bett schlafen. Das ging noch gut, weil ich in Elternzeit war. Nun gehe ich allerdings wieder arbeiten und muss morgens als erste das Bett verlassen. Da ist mir jede Minute Schlaf heilig und mit 2 Kindern im Bett komme ich selbst einfach nicht mehr zum schlafen.
Jeder Rat ist gern gesehen.
Ich danke euch sehr.
6jährige hat große Einschlafprobleme
Ich hab einen ewig langen Text geschrieben und Zack - ist er weg 😭 ich versuche es nochmal!
Ich hatte als Kind auch ewig Probleme mit dem Schlaf und ehrlich gesagt ist das heute auch noch oft so 😅
Ich schlief bis ich 6 war bei meinen Eltern, dann zog ich aus, weil ich genervt von meiner Baby-Schwester war 😂
Einschlafen war trotzdem übel. Irgendwann hatte wohl mein papa (ich war auch mama-Kind) die zündende Idee - ich bekam meine erste Bibi Blocksberg Kassette! Ich kann mich heute noch genau an die Situation erinnern, wie ich sie bekam! Bis dahin hatte ich ab und zu eine Kassette mit Entspannungsmusik, die half gar nix (und ich mag so Musik bis heute nicht 😂).
Ab da hörte ich jeden Abend Bibi Blocksberg/später Bibi und Tina. Ich hatte und habe Angst vor dem „Alleinsein“. Das Hörspiel lenkt mich ab, ich hab Ansprache, die Fantasie wird angeregt… ich bin 31 und höre heute noch Hörspiele zum einschlafen (oder Podcasts). 😅
Kann deine Tochter denn begründen, warum sie weinen muss/wovor sie Angst hat? Und dann könnt ihr eine Lösung suchen? Was glaubt sie selbst, was ihr helfen könnte? Einschlafen bei euch im Bett und einer bringt sie dann in ihr Bett (machten meine Eltern auch ab und zu, mein armer papa, ich hatte ein Hochbett 😂), sie darf nachts jederzeit zu euch kommen, ein eigenes Bett in eurem Zimmer, ein Familienbett… es gibt ja schon viele Lösungen die hoffentlich langfristig zu gutem Schlaf für alle Beteiligten führen!
Und selbst wenn sie vorerst noch mal bei euch im Raum schläft, kann das ja in 1-2 Jahren wieder anders sein.
Egal, welchen Weg ihr geht und welche Lösung ihr findet, ich wünsche euch alles Gute!
Danke für deine Antwort.
Sie darf schon seit Jahren am Abend ein Hörspiel hören und ist bisher auch meist dabei eingeschlafen.
Unser Schlafzimmer ist leider sehr klein, so dass es echt schwierig wird dort noch ihr Bett unter zu bringen. Wir werden das mal durchdenken.
Der kleine Bruder ist halt nachts noch soo oft wach, dass ich es ihr immer ersparen wollte durch ihn geweckt zu werden.
Aber vll muss ich das Risiko in Kauf nehmen, um für uns alle mehr Ruhe rein zu bekommen.
Vielleicht ist ein Test am Wochenende oder in den Ferien gut und sie wird gar nicht geweckt durch den Bruder, weil sie bei euch so feste schläft :)
Hilft es, wenn du bei ihr bleibst, bis sie eingeschlafen ist? Vllt hilft das noch mal vorübergehend.
Sie hat anscheinend große Ängste. Zum Kindertherapeuten würde ich aber wirklich dennoch gehen. Deswegen hat sie ja keine Schraube locker. Ich selber hatte auch immer solche Angst einzuschlafen als Kind. Ich hatte allgemein viele Ängste und habe mir um vieles Sorgen gemacht. Meine Eltern kamen da gar nicht hinter. Für mich wäre sowas gut gewesen.
Bei meiner Großen reicht es wenn wir sie in den Schlaf kuscheln. Nachtlicht muss an bleiben und dann ist gut. Aber wir begleiten sie in den Schlaf obwohl sie bald 5 wird. Mit einem Hörspiel würde sie nie einschlafen, dann hört sie zu.
Ansonsten würd ich sagen dass ihr Vlt bei ihr eine Matratze rein legt und einer von euch bei ihr schläft? Weiß nicht ob ihr darauf gut schlafen könnt. Oder ein Gästebett gebraucht kaufen und rein stellen. Dann könnte dein Mann nachts da schlafen?
Wenn eher kleiner bald besser schläft könnten die auch zusammen schlafen. Meine sind grad 2 und 5,5 und meine große Liebt es bei ihrem Bruder zu Schlafen. Geht natürlich nicht wenn der kleine noch nicht gut schläft. Aber für die Zukunft Vlt ne tolle Idee
Ganz viel Erfolg
Bald 6 wird sie
Danke für deine Antwort
Wir haben heute ihr Bett in unser Schlafzimmer "gepuzzelt" und sie ist tatsächlich wesentlich leichter eingeschlafen.
Erst war sie skeptisch und hat sich Sorgen gemacht, was ist, wenn wir (Mama und Papa) noch nicht im Bett sind.
Sie ließ sich aber beruhigen, als ich ihr sagte, dass sie ja nie ganz allein ist.
Ihr Bruder liegt ja quasi neben ihr im gleichen Raum.
Dies schien für sie in Ordnung zu sein.
Ich muss dazu sagen, dass sie heute den ganzen Tag mit dem Papa bei ihren Cousinen war und dort immer Action ist.
Vielleicht spielt das heute auch noch mit rein und sie war einfach fix und fertig.
Dennoch gehe ich heute wesentlich entspannter ins Bett.
Mal sehen, wie die kommenden Nächte werden. Und wie lange dieser Zustand für sie notwendig sein wird.
Ich wollte einfach mal wieder ein Update geben, falls es jemand beim durchstöbern liest.
Inzwischen schläft unsere Tochter seit mehreren Wochen in unserem Schlafzimmer in ihrem eigenen Bett.
Das hat bisher prima geklappt und sie war auch tagsüber wieder wesentlich entspannter.
Nun hatte sich letzte Woche ihr kleiner Bruder nach dem Aufstehen im Bett übergeben müssen und seitdem hat sie wieder panische Angst ebenfalls unter Übelkeit und Erbrechen zu leiden.
Außerdem schläft sie auch wieder unruhiger. Die Angst vorm Erbrechen scheint tief zu sitzen.
Nun hat sie momentan einen Schnupfen und war mehrere Tage zuhause mit mir. Das hat ihr, denke ich, ganz gut getan, meine ungeteilte Aufmerksamkeit mal zu genießen.
Seit 2 Nächten wacht sie allerdings mitten in der Nacht auf und beginnt wieder zu weinen.
Weil wir alle keine große Diskussion mitten in der Nacht wollten, haben wir sie mit in unser Bett gelassen und hoffen, dass sich mit der Erkältung dann auch das nächtliche Aufwachen durch den Hustenreiz legt.
Es bleibt spannend.
In 2 Wochen haben wir einen Termin beim Kinderarzt zum impfen. Dann werde ich die Problematik mal ansprechen, um zu sehen, ob wir uns psychologischen Rat holen sollten.
Euch einen ganz großen Dank für eure lieben Antworten und Ratschläge 😘