Plötzliches Stottern

Hallo Zusammen

mein fast 5-jähriger Sohn hat seit ca. einer Woche eine wirklich schlimme Stotterphase. Er bekommt teilweise keinen Satz mehr raus. Dabei äussert es sich meistens am Anfang des Satzes, dh. er wiederholt das Anfangswort (30 mal oder so) und dann würgt er den Rest des Satzes raus. Die Kindergartenlehrerin hat mich darauf angesprochen. Wenn er müde oder aufgeregt ist, wird es noch schlimmer. Dazu kommt er mir aggressiver vor als normal, er geht wieder auf seinen kleinen Bruder los, wir Eltern sind nur noch blöd.. usw. Ich würde am liebsten gleich der KiÄ anrufen. Ich denke, er ist enorm gefrustet. Sprache ist sonst seine Stärke und jetzt kann er einfachste Sätze kaum noch sagen. Hat jemand damit Erfahrung? Wir Eltern bleiben ganz ruhig und zugewandt, auch wenn er immer lauter und genervter wird. Danke für eure Erfahrungen.

1

Er ist ja „im besten Alter“ für Entwicklungsstottern. Das kann urplötzlich auftreten.
Unser fast 5-jähriger (7/2017 geboren) hatte diese Phase kurz vor seinem 4. Geburtstag.
Er stand nach dem Mittagsschlaf auf und stotterte. Vorm Schlafen war noch alles in Ordnung.

Da es bei ihm etwas länger ging, bekam er dann Logopädie.
Nach einem 3/4-Jahr war der Spuk vorbei.
Gelegentlich (wenn er aufgeregt ist und schnell was loswerden will) verhaspelt er sich, aber das ist laut Logopädin und KIA kein Grund zur Sorge.

2

Hallo incredible

danke für deine Nachricht. wann habt ihr denn den KiA eingeschaltet? Würdest du das erstmal länger laufen lassen? Es ist schon schwierig mitzuerleben, wie er sich so durch den Alltag stottert und so gar keinen Satz mehr problemlos sagen kann. Er merkt das auch, er hat es auch schon gesagt.
LG

3

Kurz nach dem Auftreten waren wir bei der fälligen U-Untersuchung. Da kam das zu Sprache und wir erhielten das Rezept.

ICH an deiner Stelle würde beim KIA vorstellig werden, da ja Leidensdruck zu herrschen scheint. Und parallel würde Logopäden durchtelefonieren, ob die sich dein Kind anschauen würden (manche machen das), wie sie die Situation beurteilen.

Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten das jetzt 3x
Einmal ging es ganze 3 Monate lang. Ich war jedes mal aufs neue total nervös und beunruhigt. Bei uns machte auch der Kindergarten auf Logopäden aufmerksam, was mein Kinderarzt ablehnte, somit warteten wir immer das ‚halbe Jahr‘ ab und es ging auch immer davor schon weg. Danach konnte er jedes mal etwas völlig neues sprechen, einmal das R und SCH, einmal grammatikalische Fortschritte usw.
Mein Kinderarzt meinte, dass bei manchen das Gehirn diese Dinge einfach trainieren muss und man nur nicht darauf aufmerksam machen soll, sonst besteht die Gefahr dass es sich festigt.

LG