Kita Kennenlerngespräch

Hey ihr Lieben,

Wir haben in zwei Wochen ein Kennenlerngespräch in einer Kita bei uns im Ort und ich wollte gerne nach Erfahrungen fragen, was vorher besprochen werden sollte.

Wir wohnen relativ ländlich, weshalb wir uns nicht total anbiedern müssen, aber trotzdem sind die Plätze wie überall auch nicht in Mengen da.
Trotzdem wollen wir natürlich auch auf wichtige Dinge achten, damit sich unser Zwerg und wir uns gut aufgehoben fühlen.

Aktuell bin ich in der 33.ssw und er soll mit einem Jahr in die Eingewöhnung starten. Juni 2023 was mitten im Kitajahr machbar ist, laut Kita.

Ich danke euch 🙂🙂

1

Ich bin in die Kita Gespräche eher weniger mit eigenen Fragen gegangen. Lass dir das Konzept der Kita erklären und wie so der normale Tagesablauf ist. Dann sind vlt noch die Gruppengrößen interessant und wenn möglich vlt ein kleiner Rundgang, dass man die Gruppenräume mal sieht.

2

Heißt, es geht um ein einjähriges Kind, das noch gar nicht geboren ist? Krass 😅
Mir war das Gefühl wichtig, was ich hatte, als wir uns die Kita angesehen haben und konstante, liebevolle Bezugspersonen. Alles andere "pädagogisch wertvolle" oder so ist nice to have, aber mir bei den Minis vollkommen wurscht.