Hallo,
Meine Tochter lutscht mir nun 3,5 Jahren weiterhin unglaublich viel am Daumen, hat dadurch leider auch schon einen deutlichen Überbiss.
Hat hier jemand Erfahrung/Tipps zum abgewöhnen?
Viele Grüße
Daumenlutschen...
Nein, mein 5-Jähriger nuckelt leider auch noch. Laut Zahnarzt und HNO hat der Kiefer zum Glück keinen Schaden genommen-warum auch immer. Zähne sind gerade, kein Überbiss. Im Kindergarten kommt er ohne aus, weil es ihm peinlich ist und er Angst hat, dass die anderen lachen. Daheim oder bei Oma/Opa, vor allem bei Langeweile und wenn er müde ist, lutscht er viel am Daumen. Dieses große Kind🙈
Er will es aber leider auch nicht ändern, gefühlt haben wir keine Chance.
Hilft euch nicht weiter vermutlich 🙈
Danke für die Antwort.
Nein, hilft leider wirklich nicht weiter. Hier ist es auch vor allem bei Müdigkeit und zum Einschlafen, wenn es stressig ist, bei Langeweile, aber auch, wenn ich ihr etwas vorlese - und das ist dann halt doch insgesamt sehr oft...
Wenn der Überbiss nicht wäre, wäre ich da tatsächlich auch entspannt, aber sie kann dadurch halt nicht "normal " abbeißen und sie kann auch kein sch mehr aussprechen, das konnte sie früher schon.
Der Kinderarzt war beim letzten Mal noch relativ entspannt (mit 3), meine auch, dass man sowieso nicht wirklich etwas machen kann. Werde nun wohl nochmal zu einem Kinderzahnarzt gehen.
Liebe Grüße
Hi,
wir waren heute beim Zahnarzt und nun zum ersten Mal, meinte die Zahnärztin, der Kiefer hätte Schaden genommen. Sie hat meinem Sohn erklärt, dass er damit aufhören muss. Das scheint bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, er war heute sehr bemüht, nicht zu nuckeln. Leider wird dieser Effekt vermutlich nicht anhalten 🙈😂
Huhu, Tipps habe ich leider keine. Ich kann dir allerdings als ausgeprägtes daumenlutscherkind sagen, dass meine Eltern mit sämtlichen versuchen mir das abzugewöhnen, gescheitert sind. Ich hatte erst kurz vor dercschule von selbst damit aufgehört, weil ich mir dachte.. nee das passt nicht mehr. Eine Freundin von mir nuckelte noch bis zur 3. Od 4. Klasse Daumen. Überbiss hatte ich auch recht deutlich zu der daumen-zeit.der hatte sich aber von allein komplett zurückgebildet und ich bin ohne zahnspange ausgekommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich gerade tatsächlich, weil mir eben vor allem der Überbiss Sorgen macht...
Liebe Grüße
Hi,
Tipps kann ich dir leider auch keine geben.
Mein Grosser hat es so bis 5,5 gemacht (ab 4 auch nur noch Zuhause oder wenn er arg müde war).
Ich hab etliches versucht: Bestechung, Daumen mit Essig einreiben,...).
Als er dann im Vorschulalter seinen ersten Wackrlzahn verlor, sagte er von sich aus "er ist nun zu groß für den Daumen", und dann war das Thema beendet.