Hallo zusammen,
vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie wir weiterhin damit umgehen sollen, denn wir sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, welcher Weg der richtige ist.
Unser Sohn wird in 2 Wochen 4 Jahre. Seit ca 1,5 Jahren braucht er eigentlich für Pipi keine Windel mehr und Kacki hatte in der Vergangenheit auch ab und zu in die Toilette oder Töpfchen geklappt.
Wir haben ihn immer mal wieder versucht zu überzeugen, die Windel komplett wegzulassen. Generell hatte er sie immer nur für sein großes Geschäft gefordert. Das gemacht und dann wieder weg damit. Das war für uns soweit total ok.
Aber seit ca 3 Monaten ist hier so der Wurm drin und jetzt sind wir an einem Punkt, an dem wir nicht weiterwissen.
Er verlangt von morgens bis abends seine Windel. Er muss wirklich den ganzen Tag Kacki. Wir haben keinen Tagesablauf mehr, weil sich alles ums Kacki machen dreht. Hat er die Windel an, muss er sich ca alle 5 Minuten setzen und drücken. Aber meistens kommt nicht viel, aber immer ein bisschen-den ganzen Tag lang. Mittlerweile ist sein Popo sowas von rot und entzündet, er weint ständig wie weh es tut, aber er will seine Windel. Wir können nichts anderes mehr machen, weil er den ganzen Tag in die Windel drücken muss. Sein Stuhl ist nicht fest, eher klebrig.
Ich habe es schon mit anderer Nahrung und auch movicol versucht, damit der Stuhl etwas weicher wird, aber das ändert an der Situation nichts.
Mit dem Kindergarten ist es so vereinbart, dass er morgens eine Windel mitbekommt und dann dort auf Toilette muss. Und dort sitzt er wohl ca 10 mal am Vormittag ohne das was kommt.
Er tut mir so leid, ich denke an ein psychologisches Problem???
Ich bekomme in 8 Wochen sein Geschwisterchen, vielleicht beschäftigt ihn das? Oder Aufmerksamkeit? In 4 Wochen haben wir einen Termin beim Kinderarzt, wo ich das Thema ansprechen werde.
Aber es ist so anstrengend aktuell, weil es nur Theater gibt von morgens bis abends.
Kennt das irgendjemand und wie konntet ihr das Thema lösen?
4-jähriger, Thema Windel und Kacki - es macht uns wahnsinnig 😩
Was ich vergessen habe: Wir wissen nicht, ob wir einfach abwarten sollen und dem Drang und der Windel nachgeben sollen oder, so würde es mein Mann gern machen, ihm die Windel wegnehmen und dann hier Geschrei. Damit er gezwungen ist auf die Toilette zu gehen.
Aber mein Bauchgefühl rebelliert total dagegen…
Habt ihr medizinisch alles abklären lassen? Auf den 1. Blick hört sich das Ganze wie bei Bekannten an. Nach einer langen Odysee wurde im KH Glutenunvertraeglichkeit mit teilweise untypischen Symptome diagnostiziert.
Hallo, nein haben wir noch nicht. Dieses ganz extreme alle paar Minuten Kacki machen müssen haben wir jetzt „erst“ seit 2-3, vielleicht 4 Wochen.
Bald haben wir die U8, da will ich dem nachgehen.
Aber vielleicht stelle ich mal auf Glutenfrei um, um es auszuprobieren.
Das würde ich ohne Arzt nicht machen. Nachdem die Bekannten die Diagnose hatten, wurde alles aus der Küche entfernt, neue Küchengeräte etc. angedchafft. Schon geringste Spuren sind schädlich.
Ich würde nicht auf die U warten und direkt zum Arzt gehen.
Wir sind auch gerade am Überlegen was wir machen sollen. Morgen kommen wir aus dem Urlaub zurück und diese Woche ist unsere Kinderärztin noch im Urlaub…
Ich würde bei der Vertretung anrufen und zumindest versuchen einen Termin zu bekommen. Meinen Kindern wäre es allerdings eh egal, wenn es ein anderer Arzt wäre. Ich weiß nicht, wie das für euch ist. Der wunde Po ist ja durchaus ein akutes Problem und auch die Ursache gehört meiner Meinung nach abgeklärt. Wenn sie körperlich ist, muss dringend geholfen werden und wenn sie psychisch ist, will man ja auch nicht, dass sich das immer weiter so etabliert.
Hallo,
Ich würde nicht auf den U-Termin warten, dafür ist der Leidensdruck doch viel zu hoch. Der Arme leidet doch, so etwas denkt sich der kleine Kerl doch nicht aus.
Keinen Druck machen wegen der Windel, bzw. dem Windelfrei sein. Lasst die medizinische Seite abklären, und selbst wenn da alles o.k. sein sollte, bringt Druck auch bei einem psychologischen "Problem" nicht die Lösung.
Ich würde auch umgehend zum Arzt gehen. Wir haben hier auch ne 4 jährige die kacki Probleme hat. Sie bekommt movicol. Dann klappt’s. Hat aber ne Weile gedauert bis wir die richtige Dosis gefunden haben, von einmal wird das nix.
Für den Winden roten Po ist ein tannolact sitzbad echt gut 👍 der Popi sieht nach 2 Tagen aus wie neu… und viel viel Creme 😉
Viel Glück euch
Oh, das hört sich ja gar nicht schön an. Es liest sich so dass dein Sohn echt leidet. Niemand will permanent drücken oder 10 mal auf Klo. Ihm geht es körperlich gar nicht gut, kann es schlecht in Worte fassen. Ich würde sofort die Vertretung anrufen, ehrlich. SOFORT Vlt hat er echt ne mega Verstopfung und nur ein bisschen kommt vorbei gedrückt mit viel Anstrengung. 4 Wochen oder 1 hat das nicht Zeit. Sag am Telefon wie sehr dein Junge leidet und dass da sofort geschaut werden muss. Viel Erfolg
Ich bin überzeugt davon dass es bei uns mit der Geburt des Geschwisterchens zu tun hatte. Bei uns kam das Baby und der Große wollte von heute auf morgen keine Windel mehr. Denke das kann bestimmt auch andersrum der Fall sein wie bei euch.
Ich würde es mit dem Kinderarzt besprechen, wenn die Kinder da so sensibel reagieren.
LG