Kind kommt mit vollem Popo aus Kindergarten nach Hause

Hallöchen..

Unser 3jähriger kam in den letzten Tagen immer mit vollem Popo nach Hause. Wenn wir zu Hause ankommen, brüllt er sofort „Popo ist voll!“ Und rennt dann sofort wie von der Tarantel gestochen um Aa zu machen.

Heute hat er erzählt, dass andere Kinder ihm immer den Weg zum Töpfchen versperren und sagen, jetzt wäre gerade keine Töpfchenzeit. Deswegen also kommt er wahrscheinlich immer mit vollem Popo nach Hause, weil die anderen Kinder im KiGa ihn nicht Aa machen lassen bzw ihn nicht dabei in Ruhe lassen.

Wie sollte man da jetzt reagieren?

1

Guten Morgen Frau xy,
Nepomuk hat mir erzählt, dass große Kinder ihn nicht aufs Töochen lassen wenn er muss. Haben sie das auch beobachtet, bzw könnten Sie vielleicht ein Auge drauf haben?

Aber ehrlich gesagt kenne ich genug Kinder, die auch lieber zu Hause aufs Klo gehen als im Kindergarten.

2

Und in der KiTa, beim Abholen, ist noch alles gut?
Dann würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass er sich in der KiTa den Stuhlgang verkneifen muss. Ansprechen kannst Du das natürlich trotzdem, wenn es Dir Sorgen macht.

Grüsse
BiDi

3

Mit den Erzieher:innen reden. 🤷🏻‍♀️
Schildern wie es dein Sohn schildert, nachfragen und bitten mal drauf zu achten.

4

Moin,
wo ist das problem - der Knabe ist drei.
Den darfst du bedinungslos lieben, aber gerne hinterfragen, was gesagt wird... #schein
Geh zur Erz. und such das Gespräch, warte ab, was berichtet wird...

lg Tanja

5

Einfach die ErzieherInnen sachlich und direkt darauf ansprechen und gut ist 🤷🏻‍♀️

In etwa so:
"Liebe Frau XYZ, mein Sohn hat mir die letzten Tage schon mehrfach berichtet, dass er von älteren Kindern der Gruppe davon abgehalten wird zur Toilette zu gehen und seinen Stuhlgang zu erledigen. Er verkneift es sich dann bis zu Hause und das finde ich eine wirklich ungesunde Sache. Bitte können Sie verstärkt ein Auge darauf haben, dass er unbehelligt sein großes Geschäft erledigen kann, wenn er muss. Danke"

VG

6

Kann dein Kind die Namen der anderen Kinder sagen und/oder in welcher Gruppe sie sind? Es scheinen ja immer die gleichen zu sein.
Auf jeden Fall mit diesen Infos zur Erzieherin gehen. Die kann ein Auge darauf werfen oder vielleicht weiß sie auch schon um die Situation Bescheid. Theoretisch müssten ja dann noch mehr Kinder betroffen sein.

Dann solltest du dein Kind stärken sich gegen die anderen Kinder durchzusetzen oder einen Erzieher um Hilfe zu bitten.