5jähriges Kind hört nicht

Guten Morgen zusammen,
vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Meine Tochter (grad 5J geworden) hört einfach nie auf mich.
Zuhause muss ich Sie 3x bitten sich den Schlafanzug anzuziehen und es passiert nicht, es ist als würde sie mich gar nicht anhören, wie ein ignorieren. Sie ist dann vielleicht abgelenkt von zig anderen Sachen.
Wenn wir im Restaurant sind, und ich sage Sie soll dies und das nicht machen (zB rum rennen), dann ignoriert sie das einfach und macht es trotzdem. Dort währedn dem Essen zu sagen, gut dann gehen wir jetzt, ist natürlich auch schwierig. Auch beim Essen in einem Restaurant, gestern zB am Buffet, dann mag sie nur ganz wneig essen und lässt sich eher ablenken von anderen Dingen, will halt dort rum rennen. Klettert unter den Tisch. Ende vom Lied, nach zehnmal bitten was zu essen, weil es zuhause nicht nochmal vor dem Bett gehen dann was gibt, tut sie das kaum. Oft ist es wirklich so, wir essen unterwegs, sie möchte kaum was, grad im Auto angekommen um nach Hause zu fahren und ins Bett zu gehen kommt dann, sie hätte aber soo Hunger. Und dann noch wa szu machen obwohl es grad was gab, das stört mich einfach.
Situationen im Park oder man geht spazieren, sie rennt ständig weg. Wenn dr Park voll ist und ich sage, bleib mal bitte hier bei mir, schon ist sie weg.
Dann habe ich sie mit zum Arzt genommen, hatte eine Vorsorgeuntersuchung, aber wnen ich sage bleib bitte dort kur auf dem Stuhl sitzen zum Warten oder steh wenigstens hier an der Siete, dann klettert sie am Stuhl rum und steht dem Arzt und Helferinnen im Weg.
Heute morgen, hab ich ihr gesagt ich bringe kurz den Müll raus, ob sie mit möchte oder in ihrem Zimmer wieter im Buch schauen möchte, hat sie gesagt sie wartet dort. Ohne mich anzuschauen, dachte dnenoch sie hätte verstandne. Paar Sekundne später höre ich wie sie mcih ruft, als hätte sie vergessen dass ich kurz raus bin oder mich vielleicht zu dem Zeitounkt shcon ignoriert hat. Es ist einfach so oft der Fall dass ich auch keine Antworten bekomme wenn ich Fargen stelle, sondern sie dann dazwischen einfach anfängt von was anderem zu reden oder selber Fragen zu stellen zu anderen Themen, als wäre ich Luft wenn ich was sage.
Im Moment ist es einfach mega anstrengend...
:-(

1

Hi,

generell nach dem Lesen würde ich dir raten:
Nimm Stress und Druck raus.

zum Essen:
- ich vermute, sie ist einfach zu abgelenkt um etwas zu essen, um hunger zu haben.
Sie fühlt sich im Auto/Zuhause sicherer/wohler/familiärer.
Ich würde Das Ritual "Essen Zuhause am Familientisch" intensivieren und außerhalb essen nur noch als Ausnahme.

Oft ist das Essen im Restaurant nur etwas für die Bedürfnisse der Erwachsenen - nicht für die der Kinder.

Im Park:
- klare Regeln - mit 5 kann sie die verstehen
"Bleibe bei mir/komm zurück wenn ich rufe oder du musst an der Hand laufen" - 2-3x versuchen, dasn Konsequenz ziehen
- "Spaziergehzeiten" so kurz wie nötig. Kinder wollen nicht schnöde im selben Tempo spazieren - die wollen rennen toben die Welt erkunden in ihrem Tempo.
Also die Zeit bis zum "kindersicheren Ort wo gespielt und getobt werden kann" kurz halten, und dann das Kind nach Herzenslust in sicherer Umgebung austoben lassen.
Mit ner 5 Jährigen wäre ich weniger im Park spazieren (nur für den Weg zum spielplatz und zurück) sondern am Wald, übers Feld, am Strand.
Da ist weniger los - weniger Gefahren, überschaubarer Ort, sie kann weniger Leute nerven - ich bin weniger unter druck weil das Kind "hören muss" - entspannter für alle.

Arzt:
Ja manche Kids haben einfach Hummeln im Po - aber du kennst doch deine Tochter und kannst die Situation für sie so gestalten, dass sie nicht in Versuchung kommt etwas zu machen, was dich stört.
Gib ihr ne Aufgabe (etwas anspruchsvolleres als nur "warten") Anstatt zu sagen was sie nicht darf, sage ihr was sie darf.
(hol mal 3 Bücher, davon suchst du dir eins aus und wenn ich da bin, schauen wir uns die gemeinsam an. Wenn du dahinten aus dem fenster schaust, was kannst du alles sehen? Kannst du hier neben mir stehen, auf einem Bein?)

Ignorieren:
Nimm es nicht persönlich - sie wird dich nicht mit Absicht ignorieren, sie wird dich nicht ärgern oder provozieren wollen.
Warte einen Moment nachdem du eine Frage/Aufforderung gestellt hast.
(Zähle in Gedanken mal bis 10 - bei Kleinkindern ist es häufig so, dass die reagieren sobald man bei 5-8 angekommen ist - die brauchen einfach länger um Informationen zu verarbeiten und angemessen zu reagieren - deine tochter ist zwar schon 5, aber vielleicht in dem Punkt noch auf dem "level" eines Kleinkindes - ohne das böse zu meinen, Kinder entwickeln sich unterschiedlich)

Wie gehst du denn mit Aufforderungen/Fragen um, die sie an dich richtet?
Fühlst du dich schnell gestört wenn du gerade etwas anderes tust (Hausarbeit, telefonieren, SMS lesen, Fernsehen) und ignorierst sie/beachtest sie erst wenn du "fertig" bist?

Das ist ein Phänomen, das zunehmend zu beobachten ist - viele Eltern kleben am Handy, beachten ihre Kids nur "halbherzig" und fühlen sich dann von der Interaktion des Kindes gestört. Auch wenn das traurig ist, das kommt in den "besten Familien" vor.
Meine Schwester, ne tolle Mutter(!), brauchte erst Hinwesie von außen um ihr Medienverhalten zu refektieren und zu merken, dass sie ihr Kind auch oft ignoriert/sehr spät auf eine Interaktion des Kindes eingeht - nämlich erst dann, wenn sie am Handy "fertig" ist. Auch wenn sie "nur mal kurz" aufs Handy schaut - es ist das, was viele Eltern dann selber aufregt wenn ihre Kinder dieses Verhalten spiegeln.
Aber wie sollen Kinder lernen dass die Interaktion/die Reaktion mit einem anderen Menschen wichtig ist, wenn sie selber das Gefühl bekommen sie werden erst dann gehört, wenn Mama/Papa fertig mit Handy/Tablet/Buch/... sind.

2

Danke für deinen Beitrag :-)
Ja irgendwie hast du wohl vollkommen Recht.
Also die Restaurant Besuche sind natürlich nur eine Ausnahme. In der Regel essen wir zuhause und da klappt es natürlich besser.
DAs mit dem Zählen und geduldiger sein, versuche ich mal. Das ist halt manchmal schwierig so im Alltagsstress, gebe ich zu. Aber der Tipp ist gut :-)

Bei dem Handyverhalten musste ich grad schmunzeln, ja natürlich ist das manchmal so. Generell wenn ich was erledige, ja dann muss sie auch mal warten. Kann ein gespiegetes Verhalten sein, da setze ich mal an :-) Danke für deine Tipps.

3

Beim Handyverhalten:
Oft ist da einfach die Eigenwahrnehmung eingeschränkt.
Das geht mir nicht anders.

Weil ich die Sorge habe, dass ich selber nicht mehr mitbekomme, wie viel Zeit ich vor dem Ding verbringe (ich neige dazu mich in Medien (auch PC) zu verlieren) gibt es die einfach Regel:
Wenn das Kind dabei ist, (und wach ist) bleibt das Handy weg. Punkt.
(Klar gibt es Ausnahmen - die kann ich aber innerhalb von einer woche an einer Hand abzählen)

Ich habe mir auch wieder eine Armbanduhr zugelegt um nicht ständig wegen der Zeit das Handy hervorzuholen und dann in Versuchung zu geraten:
"Ach, der Mark hat ein neues Profilbild - andere Frisur? muss ich doch mal schnell ranzoomen.
oh, ne neue Nachricht von der Susi - nur kurz überfliegen.
waaaaas? George Cloony hat sich scheiden lassen? gibts denn sowas!!??."
Du weißt was ich meine ;)

weitere Kommentare laden
4

Also vergleichbare Situationen wie mit dem Schlafanzug und dem Müll rausbringen hab ich hier mit ner 8-Jährigen und nem 6-Jährigen der gerade so richtig in der Wackelzahnpupertät ankommt täglich #rofl#schwitz

Das mit Restaurant würde ich nicht so eng sehen, isst sie dort nix weil es zu viele Eindrücke sind, dann ist das halt so. Da würd ich kein Tamtam machen und ihr zu Hause dann eben noch ein Brot schmieren.

Im Park: sie z.B. in ein Gespräch verwickeln, dass sie gar nicht auf die Idee kommt weg zu rennen: oh schau mal hier, ein Hund usw. - wenn du verstehst was ich meine. Und vorher ganz klare Regeln absprechen, was geht und was nicht und das dann konsequent durchziehen und immer wieder wiederholen. Klappt vllt nicht beim ersten Mal aber das wird schon.

In so Situationen wie beim Arzt im Wartezimmer würde ich z.B. ein Buch mitbringen oder sie sonst irgendwie in ein Gespräch verwickeln. Im Notfall auf dem Handy was gucken lassen (wobei ich eigentlich kein Fan von so was bin).

"Es ist einfach so oft der Fall dass ich auch keine Antworten bekomme wenn ich Fargen stelle, sondern sie dann dazwischen einfach anfängt von was anderem zu reden oder selber Fragen zu stellen zu anderen Themen, als wäre ich Luft wenn ich was sage." -> Da is mein 6-Jähriger auch Meister drin! :-p

Das Verhalten insg. hört sich für mich ganz normal (anstrengend) an :-)

6

Okay danke :-D Ja vielleicht ist es ein Stück weit normal. Ich hatte de Hoffnung das wird mit dem Alter besser aber vielleicht bleiben solche Themen einfach auf irgend eine Art und Weise. Klingt bei dir so :-D Aber ich versuche die Tipps zumindest mal anzunehmen und das ein wenig zu verbessern alles :-)
Aber ist auch gut, zu lesen dass es woanders nicht ganz anders läuft und es möglicherwerise auch mal dazu gehört :-)

7

Es klingt für mich in den meisten Situationen so, als könnte deine Tochter gar nicht anders.

Die Situation mit dem Schlafanzug anziehen klingt für mich recht normal. Auch manche Schulkinder brauchen es noch, dass man da dabei bleibt (vor allem bei Müdigkeit).

Das mit dem Essen im Restaurant würde ich auch einfach akzeptieren. Wenn dies Situation zu aufregend ist, hat sie wahrscheinlich einfach keinen Hunger/Appetit und bekommt nichts runter. Ich würde ihre trotzdem zu Hause etwas einfaches aber sättigendes anbieten.

Das mit dem ständig rennen und nicht still sitzen können, kann soweit ich weiß in dem Alter noch normal sein und sich bis zum Schulbeginn von alleine bessern. Wenn es sich nicht bessert, sollte im Schulalter vielleicht ein Verdacht auf ADHS abgeklärt werden. Hat der Arzt oder die Helferin etwas dazu gesagt? Die müssten das ja am ehesten einordnen können.

Habt ihr die Möglichkeit volle Parks zu meiden? Vielleicht gibt es andere Umgebungen, wo es okay ist, wenn sie sich austobt?

8

Also denkst du, es ist eher normales Verhalten?!
Vermutlich ist mir das Verhalten und das nicht hören bzw. ignorieren nur in letzer Zeit vermehrt aufgefallen weil wir so viel unterwegs waren.
Zuhause kann sie ja durchaus ordentlich essen und sitzen bleiben und auch längere Zeit spielen, sich beschäftigen ohne zu rennen. Es sind vielleicht wirklich draußen die Gelegeneheiten und Dinge die sie ablenken.

Aber dieses gar nciht reagieren und hören wenn ich was sage, das zehrt schon an den Nerven #schmoll Nunja, vielleicht muss ich etwas geduldiger sein.

11

Ich würde sagen die durchschnittliche 5-Jährige hat zwar etwas weniger Hummeln im Hintern, aber es sind halt nicht alle Kinder gleich und ich finde es mit 5 noch okay. Vielleicht braucht sie tatsächlich einfach etwas mehr Struktur (klare Absprachen für den Park) und etwas mehr Pausen/Freispielzeit.

10

Hallo

hier muss man wirklich unterscheiden zwischen ist zwar nicht schön und ist gefährlich.

Schlafanzug nicht anziehen ist zwar nicht toll aber dann sagst du es halt einmal und hilfst dann.

Im Restauran nicht essen ist auch nicht toll aber dann gibt es zuhause halt ein Brot.
Dann gibt es aber Sachen wie rennen im Restaurant wo ich einmal was gesagt habe und mein Kind dann auf den Schloss gesetzt habe und beim zweiten Mal ist einer von uns Erwachsenen mit dem Kind rausgegangen und wir haben dann getauscht. ERstmal stört es die andern Besucher und es ist total gefährlich. Ich hätte keine Lust darauf das ein Kellner durch das Rennen evt eine heiße speise über das Kind schüttet. Genauso im Park wenndu weißt das sie wegrennt muss sie an die Hand ohne wenn und aber.
Arztbesuche wo es kurz warten muss gehen dann leider nur wenn du eine Betreuung hast.

Aber vom ganzen Paket würde ich es einem einem Spz vorstellen

12

Ich denke, Du sagst zu viel und erklärst zu viel und Dein Kind braucht weniger Input, sondern nur kurze klare Anweisungen und sofort Konsequenzen, wenn diese nicht befolgt werden.

Die ist alt genug zu verstehen, dass ein Restaurant kein Spielplatz ist und da nicht Rumgerannt oder unter Tische gekrochen wird und Du solltest das als Mutter auch sofort abstellen und klar sagen, hier ist nicht der Spielplatz, Du benimmst dich falsch, hier wollen alle Gäste ungestört essen.
Und ja, selbstverständlich sagts du ihr auch, dass es zu Hause nichts mehr für sie gibt und da nicht mehr aufgekocht und wer jetzt nicht isst, hat später Hunger.
Sie ist eben kein Kleinkind oder Baby mehr, das man individuell und extra rund um die Uhr versorgt. Sie muss die Möglichkeiten nutzen, die sich ihr bieten und dann essen, wenn es für alle etwas gibt. Brate also später keine Extrawurst mehr für sie, wenn sie Deine Aufforderungen vorher ignoriert hat.
Sie muss auch negative Erfahrungen machen dürfen, so sie sich entsprechend verhält. Nur so merkt sie, dass das, was du sagst Sinn macht ...

Du musst strenger erziehen und sie nicht so viel Entscheidungen treffen lassen, denn sie ist davon wohl überfordert.

Dein Kind ignoriert Dich, weil es das kann.

Weil Du Dich nicht sofort durchsetzt und nicht darauf bestehst, das jetzt sofort das oder jenes erfolgt und gemacht wird ...

Dein Kind braucht den Anpfiff im Park, wenn es gegen Deine Ansage los rennt und nicht folgt. Und dann muss es sofort an die Hand und sich führen lassen, wie eine 3jährige, denn sie fordert das heraus.

Ein Kind muss dann eben auch sofort ins Bett, wenn es den Schlafanzug nicht anzieht und die ganze Zeit mit dem mehrfachen Auffordern und es nicht machen, die geht vom gemeinsamen Ritual wie Vorlesen oder was ihr da abends so macht eben ab. Dann kann das alles nicht stattfinden.

Sei streng und erkläre nicht mehr so viel.. sie ist immerhin schon 5!

Lass sie nicht selbst entscheiden, so lange die Phase wärt, sondern Du sagst was Sache ist und sie kooperiert und wenn nicht, hat da s sofort Konsequenzen. Mag als Strafe rüberkommen, ist aber nötig, denn sonst tanzt sie Dir wirklich auf der Nase rum!

14

Danke für deine Meinung.

Ich habe das mit der Extrawurst tatsächlich mal gelassen und sie darauf hingewiesen dass ich "vorher" als es die Gelegenheit gab, zig mal gefragt habe ob sie was möchte und dass es später nichts gibt. Aber dann weint sie später und schreit dass sie Hunger hat. Und so liegt sie dann im Bett. Und dann ist das für mich auch irgendwie schlimm. Ab gesehen davon was da wohl unsere NAchbarn drum herum dneken, die dneken bestimmt ich lasse sie hungern. :-O
Ok, tue ich dann ja auch in dem Moment wenn ich das durchziehen würde. Ist es rtichtig das dann so durchzuziehen?

Die Situation im Park. Ja dann nehme ich sie sogar an die Hand. Auch da, macht sie sofort Theater und wird laut ich würde ihr weh tun wenn sie an der Hand ist und reisst sich los. Zwinge ich sie dann dazu? Also es gibt dann jedenfalls immer direkt lauten Protest von ihr.

Beim zu Bettgehen wieß sie dann dass die TRituale kürzer werden, da ja keine Zeit mehr bleibt. Das funktioniert dann einigermaßen.

15

Dein Kind hat wohl auch schon gecheckt dass es Dir peinlich ist, wenn sie laut wird und sie Sachen erreicht, wenn Du nicht öffentlich erziehen möchtest und Dir eben Szenen macht.
Die kennt Dich und weiß, wie Du Dich verhalten wirst und kann bei Dir die mütterlichen Knöpfe schon auch gut bedienen.

Eine Rund Gelassenheit. Egal was die Nachbarn denken... sie verhungert nicht wegen einer ausgelassenen Mahlzeit, sie kann auch in der Öffentlichkeit negativ auffallen und deswegen gerügt werden... steh zu Dir und Du bist die Erwachsene und kannst das verantworten.

Harmonie ist kein Dauerzustand mit Kindern.

Und sie dürfen auch mal registrieren, dass nicht alles ideal ist und sie sich nicht gut fühlen .. z.B weil sie eben doch Hunger haben.

Konsequenz und logische Folgen funktionieren auf Dauer am besten.

Aber, verschaffe Dir Respekt. Es ist eigentlich nicht drin, dass Deine Tochter Dich anschreit ... sie ist wirklich kein Kleinkind oder Baby und du tust Euch beiden einen gefallen, wenn Du auch wirklich erziehst.
Du lässt dich nicht anschreien. Mit Gebrüll erreicht man nichts ... sie kann Dich ruhig bitten und Dir immer alles sagen, aber der Ton macht die Musik und niemand sonst führt sich so auf ... Du selbst ja schon gar nicht.

Sorry, aber sag Dir einfach jedes mal, dass Deine Tochter demnächst in der Schule sitzt, aktuell schon Vorschulkind ist und sie da auch eine gewisse Frustrationstoleranz brauchen wird bzw. Stundenpläne alles regeln und die Ansage der Lehrerin und deren Arbeitsaufträge gehört und dann erledigt werden sollen... einfach so, ohne Protest.

Das Leben wird ihr also das eine oder andere zumuten, was ihr nicht passt. besser du bereitest sie gut darauf vor.

Also, lass Dich nicht erpressen und zieh Dein Ding durch. Es ist gut so, wie Du als Erwachsene es handhaben möchtest... Du machst die regeln und gibst die Struktur vor und wenn ihr dabei nicht alles passt und sie auch nicht einverstanden ist... o.K. dann ist das halt so - aber deswegen muss sie sich trotzdem einwandfrei benehmen und kooperieren.

Brüllen hilft nicht.... von der Heulerei ist noch nie etwas besser geworden. Lösungsvorschläge kann sie machen, so sie welche hat und man vernünftig darauf eingehen kann, ist das ja auch o.K. Kompromisse lassen sich dann oft finden... aber eben nicht Herbeibrüllen.

16

Wenn ich von meiner kleinen Tochter möchte, dass sie "wirklich" zuhört, nehme ich sie kurz zur Seite, am besten beide hinsetzen, berühre sie am Arm und rede. Dann lasse ich sie noch kurz in eigenen Worten wiederholen, was ich gesagt habe, um sicherzugehen, dass sie wirklich zugehört hat.
Dann klappt das gut.

Sie taucht im Alltag auch sehr tief in ihre Spielewelt ab und hört mich dann nicht.

17

Es gibt Dinge, das bitte ich mein Kind nicht, sondern fordere es auf, höflich, aber bestimmt. Ansonsten gibt es Situationen, da scheint sie noch nicht die Reife zu haben, wie ein Restaurantbesuch.