Bitte um eure Meinung - Kind wird geärgert?

Hallo! Mein Sohn ist 3.5 Jahre, seit 6 Monaten in der Kita. Er ist der jüngste in seiner Gruppe. Nun gibt es 2 Jungs, die böse und gemein seien und nicht mit.ihm.spielen. Dass nicht jeder mit jedem.spielen will, versteht mein Sohn nicht, da er sehr offen und sozial und emapthisch ist. Wir sagen ihm, er kann mit anderen Kindern spielen. Heute habe ich dann gehört wie die 2 Jungs zu ihm gerufen haben: böser Kacka Luka und dabei gelacht haben, immer und immer wieder. Die Jungs sind etwas älter, einer aber auch erst 3. Natürlich finde ich das nicht schön und habe es auch beim Kitapersonal angesprochen, woraufhin mir gesagt wurde, sie werden das ansprechen und haben schon ab und an bemerkt, dass die 2 meinen Sohn piesaken.

Wie würdet ihr reagieren? Was kann ich meinem Sohn sagen, dass er von den 2en loskommt? Denn komischerweise möchte er immer wieder mit ihnen spielen obwohl er selbst sagt, sie sind gemein.

Danke für Ratschläge!

1

Hallo,

Ich denke das ist eine Erfahrung die jedes Kind mal machen muss das eben ggf nicht jeder mit einem spielen möchte. wichtig wäre mir das die Erzieherinnen das im Auge behalten das er nicht weiterhin geärgert bez beleidigt wird.

Meine Tochter ärgert zwar niemand spielt aber nur mit von ihr auserwählten Kindern obwohl viele Kinder gern mit ihr spielen würden.
Das hat ja nicht zwangsläufig eine böse Ursache vielleicht sind diese Kinder eben nicht auf ihrer Wellenlänge.

Ich würde deinen Sohn ermutigen auch mit anderen Kindern zu spielen aber beeinflussen kannst du das nicht.

2

Danke für deine Antwort. Wir sehen es auch so, nicht jeder möchte mit jedem spielen und man darf das auch nicht erzwingen. Das ist ok. Aber die Schikane und das Verbale ist nicht ok, auch wenn sich die Kleinen sicher nicht bewusst sind, dass sie andere Kinder mit sowas verletzen.oder traurig machen.

3

Das ist halt leider Alltag im Kindergarten. Klar, die ErzieherInnen sollten ein Auge darauf haben, aber viel mehr kann man wahrscheinlich nicht tun. Du könntest mit deinem Sohn vielleicht gezielt Strategien besprechen, mit wem er sonst spielen könnte und was diese Kinder vielleicht gerne spielen und ob er da auch mal mitmachen möchte. Wenn du das Gefühl hast, dass er leidet und nicht gut in der Gruppe integriert ist, kannst du auch nochmal mit den ErzieherInnen das Gespräch suchen. Letztendlich ist dein Sohn aber wohl an diesen Jungs interessiert und die Ablehnung ist noch nicht klar genug.
Mir macht es auch Bauchschmerzen, wenn mein 3-Jähriger auf dem Spielplatz mit anderen (oft Grundschulkindern) spielen möchte und diese dann abwertend über ihn reden. Ich kann aber auch verstehen, wenn ältere Kinder total genervt sind, dass Jüngere sich aufdrängen und kein Nein verstehen. Unsere Söhne müssen wohl erst noch lernen, dass nicht jeder mit ihnen spielen möchte.

4

Ich würde es genau so machen wie du. Kind bestärken, dass man nicht jeden toll finden muss aber freundlich bleibt, Erzieher*innen ansprechen und sensibilisieren.

ABER: Wenn ich mitbekomme, dass mein Kind so angesprochen wird (oder mein Kind soetwas zu einem anderen Kind sagt! dann reagiere ich sofort. Da hätte ich direkt gesagt „Hoppla, niemand ist hier blöd und kacka. Oder bist du auch der blöde kacka Finn? Also ich fänd das blöd und gemein wenn man mich so nennt.“

5

Habe ich gestern auch direkt bei den Kindern und ihnen gesagt, dass man so etwas nicht sagt. Danke für eure Meinungen, da fühle ich mich bestärkt in der Art und Weise wie wir reagiert haben. Wir haben auch nochmal mit unserem Sohn zum Thema ärgern gesprochen und da er großer Dinofan ist, haben wir ihm gesagt, er ist genauso groß und stark wie ein Scharfzahn;-) und das kann er auch zeigen! und wenn jemand stänkert, kann er sowas sagen wie "hör auf damit", "ich möchte das nicht" oder auch laut "stop!"

6

Was hast du denn gemacht also du das gehört hast?

Ich muss sagen, ich bin mir da nicht zu schade auch 3jährigen zu sagen, dass das nicht in Ordnung war, auch wenn es nicht meine Kinder sind.