Kind 3,5 zu schwer? Verwächst sich das noch?

Hallo zusammen,
Ich mach mir etwas Gedanken ob das noch Babyspeck ist bei meiner Tochter, werde doch oft angesprochen von Freunden das sie ja dich recht gut beieinander. Sie war schon als Baby ein properes Mädchen mit gut Babyspeck, jetzt ist sie 3,5 und auch recht groß, 103 cm und bestimmt 18/19 kg , Speck an Hüfte, Bauch und Brust.
Ich hab mir bisher nie Gedanken gemacht da ich es auf normalen Babyspeck geschoben habe da wir alle schlank in der Familie sind.
Unsere Ernährung ist eigentlich bunt gemischt, von gesund bis deftig. essen immer frisch gekocht / selbst gemacht.Salat, Gemüse, Obst alles dabei aber eben auch gern mal deftig mit Schnitzel, Pasta, Spätzle ect. Natürlich auch gern Kuchen oder Pudding mal( wobei ich da auch gerne gesunde Kuchen mache die sicher nicht nur aus fett und Zucker bestehen. Morgens isst sie gern Marmelade Toast, ok das ist vermutlich nicht soo toll, find es aber auch nicht schlimm eigentlich. Schokolade und Fertigkram Kauf ich gar nicht. Kann sich das noch verwachsen mit 3,5 Jahre?Oder sollte ich doch da mehr darauf achten was sie isst?

1

Was mir aber auffällt ist das wir selber eigentlich auf die Ernährung achten aber doch von außen viel dazu kommt, Besuch bei Oma…. Schokolade ausgepackt, mit anderen auf Spielplatz keksdose für alle, auf Geburtstag eingeladen -Torte, bist irgendwo gibt es überall Gummibär hier und da geschenkt. Also es summiert sich halt oftmals doch Ohne das man das selber kauft.

9

Naja, im Grunde bringt es nichts wenn hier 50 Eltern schreiben "bei uns hat es sich verwachsen", das muss bei euch trotzdem nicht der Fall sein.
Auf Diät sollst du sie natürlich nicht setzen, aber du sagst ja selbst, es seien sehr viele Süßigkeiten hier und da und dann auch noch ungesunde Frühstück, etc. Das würde ich tatsächlich stark einschränken (ganz unabhängig davon, ob ein Kind zu dick ist oder nicht), denn es bringt dem Körper nichts.

20

Dem stimme ich zu und würde zusätzlich bei deftigem Essen auf die Portionsgrösse achten.

2

Wird das Gewicht denn im Verhältnis zur Größe weniger?
Mein Sohn war auch ein sehr propperes Baby. Mit 5 Monaten knapp 10kg auf 61cm. Mit einem Jahr knapp 12kg auf 77cm.
Jetzt mit 3,5 Jahren sind es etwa 16,5kg auf 100cm.
Er ist immer noch kein dünnes Kind, aber anhand des Verhältnisses von Größe und Gewicht, sieht man schon, dass es sich immer verwächst.
Das Gewicht von deiner Tochter klingt schon nach viel, aber ich weiß jetzt auch nicht wo ihr "gestartet" seid.

3

Hi,
mein Sohn war mit 3 Jahren, 104 cm groß und 18 Kilo schwer. Die Nichte ähnlich.

Es werden "stabile" Kinder und Teens bleiben, aber weit entfernt von, viel zu dick, das man jetzt mobben "müsste".

Schau mal ihre Hände und Füße, und Knöchel, an. Das sind "ordentliche" Hände zum zupacken, und keine goldigen Kinderhändchen, oder?

Mein 2. Sohn, war auch mit 3 Jahren, 104 cm groß, aber nur 15 Kilo schwer. Der ist 3,5 Jahre jünger, und ein ganz anderer Typ.

Der Große ist ein Kaltblut, der Kleine ein Araber.

Und wenn dann nur so schmale Kinderchen sind, gleichalt, deine Tochter aber 1 Kopf größer als ihr Jahrgang, wirkt es nun mal auch "zu dick".

Achte drauf, schau das viel Bewegung im Tagesablauf ist. Bei Krankheit bist du froh, das sie stabiler gebaut ist.

Alles Gute

6

Nein zierlich war sie nie, immer auch groß für ihr Alter und stabil. Komisch mein Sohn ist genau das Gegenteil, nix dran. Bewegung haben wir sicher genug, sie gehört definitiv auch zur aktiven Sorte.

4

Klingt für mich nicht sooo dick.
Meine ist normal ist 3 und 10 Monate 104cm und hat 16,5kg.
Vl ein bisschen mehr Bewegung und schon ost alles wieder im Rahmen

5

Hallo!
Bei meiner kleinen Tochter hat es sich verwachsen. Sie war ein wirklich dickes Baby, 11 kg mit 6 Monaten. Der Kinderarzt hat sich schon Sorgen gemacht. Mit 3 war sie immer noch ziemlich kräftig, aber im Normbereich. Im Laufe der Jahre wurde sie immer schmaler. Jetzt mit 8 ist sie sehr schlank. Ihre große Schwester war von kleinauf Typ Spargeltarzen.
Liebe Grüße #winke

7

Ok das beruhigt mich. Da in der Familie alle schlank bis sehr schlank war ich immer der Meinung das ist nur Babyspeck und hab mir da kein Kopf gemacht, nur klar mit 3,5 Jahren und jeder fragt warum sie so stabil ist, macht man sich doch Gedanken, man will da ja nichts falsch machen und bekommt später noch Vorwürfe. Aber ein so kleines Kind auf Diät fühlt sich für mich auch falsch an. Zumal wir eigentlich ein gesundes Verhältnis zum Essen haben, wir lieben Salat und Obst aber eben auch mal ne Lasagne oder ein Eis:)

8

Ich wäre da auch noch entspannt. Unsere Große war auch immer groß und schwer für ihr Alter. Vor allem schwer. Ab ihrem vierten Geburtstag hat sie sich sichtlich gestreckt. Sie wird nie zierlich, das sind ihr Papa und ich auch nicht, beide aber absolut normalgewichtig, aber inzwischen ist ihr Babyspeck einfach weg und sie hat eine vollkommen normale Figur. Sie ist inzwischen 6. Sie ist Immer noch groß und schwer, aber eben im Verhältnis nicht mehr zu schwer. Unsere Kleine ist auch fast 3,5 und wiegt stattliche 20 Kilo. Sie ist jedoch auch fast 110 cm und damit ordentlich groß. Ich gehe aber auch bei ihr davon aus, dass sich der Rest Babyspeck, den sie durchaus noch hat, noch verwachsen wird.

Ausreichende Bewegung scheint ihr ja zu haben und eure Ernährung - auch die Naschis nebenbei - klingt total normal. Von daher würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.

10

Hallo

es kommt auf die Ernährung an. Wir haben ein eine befreundete Familie dort sind die Kinder bis ca. 5 Jahre richtig stämmig, aber bis zur 2 Klasse werden sie richtig dünn. Aber die Familie ernährt sich total gesund und hat ganz viel Bewegung und die Eltern und Großeltern selber sind auch ganz dünn.

Aber wenn die Ernährung nicht stimmt und es häuig deftig gibt und dann noch zu große Portionen wird es schwierig. Ein kleines Schnitzel ist z. B die Fleischmenge von 3 Tagen.

23

Das Schnitzel war jetzt eher als Beispiel, also für was fettig gebratenes, oft gibt es das sogar vegetarisch aus Bohnen, Zucchini Schnitzel aber eben trotzdem fettig gebraten:)

34

Mal ist das überhaupt kein Problem

11

Hallo,

Unser Sohn war bei Geburt schon groß und schwer, 4,7kg und 56 cm

Bei den U Untersuchungen sagte unsere Ärztin immer, es gibt Kinder die sind schwer und agil und andere schwer und wie Buddha.
Solange er aktiv ist müsste ich mir keine Sorgen machen.
Aber auf unnötige Kalorien verzichten, wie zb Süße Getränke. Was wir immernoch machen.

Mittlerweile ist er 4,5 und wiegt 19 kg auf knapp 110cm
Es hat sich also wirklich verwachsen.

Wir achten lediglich auf ein gutes Essverhalten. Zb muss nicht leer gegessen werden für ein Nachtisch (möchte nicht viel essen mit noch mehr essen belohnen), es muss nur genug sein, man merkt ja wenn sie satt sind. Nachtisch gibt es nicht immer und ist oft eher Obst.
Auf den Spielplatz nehmen wir Obst und Gemüse mit, keine Kekse.
Ansonsten essen wir auch bunt gemischt, gesund und mal nicht so gesund.

Zum Frühstück gibt es vorm Kiga birchermüsli mit naturjoghurt. Das liebt er total.
Finde jetzt Toast mit Marmelade nicht so optimal. Toast ist so „leer“ und bringt nicht viel Energie für den tag.

Ich empfinde deine Tochter im Vergleich nicht zu schwer.
Eine Diät wäre ja furchtbar in dem Alter. Ich war als Kind ein bisschen kräftiger und es war immer Thema, was es viel schlimmer gemacht hat mit der Zeit.
Daher habe ich bei meinem Sohn auf ein gutes Verhältnis zum Essen und Körper geachtet. Essen darf nicht so Thema sein.

24

Ja seh ich genauso, sollte kein großes Thema werden und wird vor meiner Tochter auch nicht kommuniziert. Ich sag höchstens mal „iss dein Gemüse das macht besonders stark „ ich hab mir da eh nie was dabei gedacht das sie Babyspeck hat, nur weil jetzt oft was gesagt wurde von Freunde/ Familie hab ich das etwas hinterfragt.

12

Meine ist auch reichlich 3,5 und hat auf 106cm 18,5 kg. Sie wirkt propper, aber nicht dick. Wir kommen vom BMI her vom Übergewicht im Babyalter und jetzt ist der BMI normal. Sie hat eine nahezu gleich große und aber leichtere zweieiige Zwillingsschwester. Die schwere Tochter unterscheidet sich in größerem Kopfumfang (2 cm mehr), größere Hände (+ 1 Handschuhgröße) und Füße (+1,5 Schuhgrößen). Es ist also ein wenig Typsache und ein wenig auch die Ernährung. Beide bekommen natürlich das gleiche zu essen, aber die Schwerere ist vom Typ her so, dass sie immer essen kann...egal ob krank, zahnt oder sonstwas. Sie verträgt auch alles.