Hallo zusammen, ich bin gerade fassungslos, traurig und sprachlos..
war gerade beim Arzt, er sagt dass mein 26 Monate alter Sohn Auffälligkeiten bei der Wahrnehmung hat.
Ich habe bereits einen Ergotherapeuten gesuxhtcetc aber ich verstehe das nicht - ist es etwas was man behandeln kann? Wird mein Sohn kein normales Leben führen können? Nicht zur Schule? Ist es eine Behinderung??
Der Arzt wollte mir keine Fragen beantworten und hatte es ziemlich eilig.
Bitte helft mir..
Sensomotorisch-perz.?
Auffälligkeiten mit der Wahrnehmung sind normalerweise halb so wild und Ergotherapie kann helfen, damit sich daraus keine weiteren Nachteile ergeben. Was genau ist denn die Diagnose?
Die Wahrnehmung KANN alles und nichts sein. Dahinter können schwerwiegende Behinderungen stecken, aber auch therapierbare Dinge. Manchmal helfen auch kleine, oft unsichtbare Hilfsmittel.
Bezüglich der Schule kann ich dich beruhigen: Es gibt eine Schulpflicht. Die gilt auch für todkranke Kinder und/oder schwerbehinderte Kinder.
Als Behinderung würde ich das noch nicht bezeichnen. Man sollte es definitiv im Auge behalten. Unter Umständen ist oder wird daraus eine Entwicklungsverzögerung.
Sensomotorisch perzeptiv (45 Minuten Einheit - ziemlich der Standard bei kindern) ist die Behandlungsform, nicht die Diagnose. Es gibt bei Ergo auch noch motorisch-funktionell (30min) und psycho-sozial (1 Stunde). Die Diagnose ist f89. Der doc hat es sich mit der Verordnung sehr einfach gemacht, die Diagnose ist sehr allgemein gefasst, die Therapeutin hat praktisch nix in der Hand und wird dein Kind erst mal durch testen (soweit das mit 2 geht), sowohl motorisch als auch bezüglich Wahrnehmung. Und dann wird weiter geschaut. Die meisten Verzögerungen lassen sich mit etwas Therapie gut in den Griff bekommen, solange dem ganzen keine schwere grunderkrankung (Autismus, gendefekt, etc) zugrunde liegt.
Ähm, nein, nur weil Dein Kind nicht zu 100% perfekt ist ist es noch lange nicht behindert oder gar unbeschulbar! Es ist in meinen Augen ehrlich gesagt, auch wenn viele Eltern das gerne durch die rosarote Brille anders sehen, sogar eher üblich dass Kinder die eine oder andere Schwäche haben. Ich denke dass so 1/3 aller Kinder im Laufe ihrer Kindheit mal zur Ergo oder Logo müssen oder es zumindest angebracht gewesen wäre. Ob eine Wahrnehmungsstörung behandelbar ist oder nicht hängt von der Ursache ab, es ist ja erst mal nur ein Symptom. Kann sein dass es eine einzelstehende Auffälligkeit ist die mit Ergo besser wird oder gar komplett verschwindet, kann auch sein dass es zu etwas anderem Komplexeren dazugehört wie zb Hochsensibilität oder ADHS, ner Teilleistungsschwäche wie LRS etc. Aber wie gesagt, eigentlich ist es relativ normal dass Kinder irgendwann irgendwo mal eine Auffälligkeit haben, das ist ja gerade die Herausforderung daran Kinder zu bekommen und groß zu ziehen, weil eben viele nicht die fehlerlosen Selbstläufer sind sondern ihre Baustellchen haben.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du solltest Dich wirklich mal mit dem Thema Behinderungen / Beeinträchtigungen beschäftigen und mit der Frage was dieses ständige Gefrage nach einem "normalen Leben" denn bedeutet. Egal ob Wahrnehmungsstörung, Teilleistungsstörungen, ADHS etc, all diese Menschen die sowas haben führen in den allermeisten Fällen das was Du als "normales Leben" bezeichnest. Genaugenommen ist auch behindert sein zumindest bis zu einem gewissen Grad irgendwo normal, denn so gut wie jeder hat seine Macken die andere je nachdem wie auffällig sie sind nicht normal finden.
Liebe TE,
https://gesund.bund.de/icd-code-suche/f89
Die Diagnose ist ein ICD-10 Code. Das ist so ein Verzeichnis verschiedener Diagnose. Gibt es für eine banale Erkältung
oder wie bei uns F84.1 für frühkindlichen Autismus.
Ich finde diese Diagnose für deinen Sohn sagt nicht viel aus. Welche Probleme in der Wahrnehmung hat er, das finde ich viel wichtiger. Wart ihr beim Kinderarzt? Geh erstmal davon aus dass dein Sohn eine Entwicklungsverzögerung hat. Dein Sohn ist ja gerade mal 2 Jahre alt. Was für Probleme hat er denn?
Und dein Arzt (ich hoffe Kinderarzt) ist total daneben. Wie ist die letzte U-Untersuchung ausgefallen? Ich kann dir nur raten,
ein Sozialpädiatrie-Zentrum kurz SPZ aufzusuchen. Das sind Fachleute, die sich mit Entwicklungsverzögerungen oder gar
Störung auskennen.
Du kannst mich gerne mit PN anschreiben.
LG Hinzwife
Er wird dich noch ein bisschen mehr gesagt haben? Ist dir selber schon was aufgefallen? Mit den wenigen Infos, kann das alles oder nichts bedeuten und so kann man dazu so aus der Ferne absolut nichts sagen.