6 jähriger rennt noch nicht richtig

Hallo,

mein Sohn seit anfang April 6 Jahre alt rennt noch nicht richtig.

Wir waren am Freitag beim Schnuppern vom Fussball er möchte Fussball spielen, es hat ihm auch richtig Spaß gemacht und wir werden ihn anmelden. Das er nie der schnelle renner war wussten wir schon immer, beim fussball ist uns aber aufgefallen das er noch nicht richtig rennt wie die anderen.

Zur vorgeschichte... bis er 3 Jahre alt war war alles normal er ist laufrad gefahren wie ein wilder usw.

1 Monat nach seinem 3 ten geburtstag hatte er einen Unfall auf dem spielplatz, und das rechte bein knapp unterhalb der wachstumsfuge ist angebrochen am vorder und hinterknochen. (mir fällt grad nicht mehr ein wie die heißen)

3 wochen gibs und danach begann das drama. den gibs durfte ich abnehmen laut arzt und es war auch keine kontrolle mehr er sagte auch nach mehrmaligen anrufen das legt sich wieder...

er fing ca. 5 monate danach an zu humpeln - muskel und bänder verkürzung - 2,5 jahre krankengymnastik inzwischen abgeschlossen

1 jahr hatten wir jetzt ergo weil er sich nichts mehr truate (klettern, rutschen) hat er dadurch die angst wieder verloren

seit dezember gilt er als aus therapiert er traut sich wieder mehr und fährt auch seit november fahrrad.

doch das rennen so wie man es kennt kann er noch nicht es sieht aus wie viele schnelle trippelschritte...

der trainer vom fussball sagt das kommt von alleine und ihn stört das nicht er kann mit dem ball soweit gut umgehen und er hat freude daran.

unser kinderarzt ist noch im urlaub daher frag ich einfach mal hier nach was denkt ihr?

sollen wir ihm einfach zeit geben oder soll ich doch beim kinderarzt anrufen wenn er ab 9.5 wieder da ist?
evtl nochmal ergo?

Achso er bekommt als förderung über den Kindergarten bereits bis ende juli noch ergo in seiner kindergartenzeit sowie heilpädogik.

1

Hallo.

Ich würde ihm noch etwas Zeit geben und versuchen ihn im Alltag zum Rennen zu animieren. Fußballtraining ist doch schon super. Ansonsten draußen Wettrennen machen, fangen spielen etc.

Das kann man zwar nicht richtig vergleichen, ich schreibe es dir aber trotzdem Mal: Ich hatte mit ca 13 Jahren eine Knie OP. Danach natürlich auch Physio. Als alles fertig war hat es trotzdem Monate gebraucht bis ich wieder richtig rennen konnte. Als ich wieder Sport machen durfte bin ich am Anfang eher gehüpft und habe das betroffene Bein nachgezogen. Sah bestimmt seltsam aus. Nach einigen Monaten der regelmäßigen Bewegung hat es sich von alleine gegeben. Gut ich konnte vorher schon rennen. 😜

Liebe Grüße

2

Ist ja jetzt nichts was brennt. Da würde ich warten bis der Kinderarzt aus dem Urlaub wieder da ist.

3

rennt er denn in der Freizeit viel bisher? -- das kann man üben....

meine Tochter (12) rennt aber auch wie ein Eierkarton ... irgendwie ist das halt ihre Art.... sie ist schnell -- es sieht komisch aus, obwohl sie keine Fuss oder Beinfehlstellungen hat.

es kann ja auch nicht jeder gut malen -- oder wie mein Sohn: ein absolutes Ball-Untalent.

Na irgendwas scheint doch im Busch zu sein,k wenn ihr Heilpädagogik und Ergo macht? -- dann habt ihr doch Fachpersonal an der Hand, die das auch mal beurteilen können. Fragt doch dort mal nach?

4

Ich würde warten, bis der Kinderarzt wieder da ist. Ansonsten kann ich dir die Kinderleichtathletik empfehlen (und auch allen anderen, deren Kinder Probleme beim Rennen haben). Dort sitzen die Experten und das Rennen wird dort spielerisch geübt und auf die richtige Technik geachtet. Denn gerade was Fusstellung/Hüftstellung etc beim Rennen angeht, können sich sehr schnell Fehlerbilder einschleichen, die schwer zu beheben sind, wenn man nicht frühzeitig damit beginnt (bin Sportlehrerin). Kinderleichtathletik macht super vielen Kindern Spaß und fördert ganz nebenbei das richtige Laufen:)