Also bei Winterjacken ist es für mich total einfach, da kaufe ich dicke leichte geplusterte "Daunenjacken" 2 Stück wegen Waschen...
Aber nun für die Übergangszeit kann ich mich gar nicht entscheiden. Es gibt so Sportliche dünne Bergsteiger- goretexartige Outdoorjacken. Es gibt dünne schicke Plastikjacken (100%Polyester zb das Modell Olio von Marmar), es gibt Thermojacken, es gibt Wollwalkjacken, es gibt Softshelljacken und dünne Baumwollparkas und Regenjacken.
Also und das sind nur alle die winddicht sind. Also wenn man wirklich eine Jacke benötigt für Outdoor Aktivitäten (Bergsteigen) und längere Fahrradtouren. So reine Dekorationsjacken wie Jeansjacken wo es auch ein Pulli tut lasse ich mal überhaupt außen vor.
Gibt es da welche die Nachteile haben gegenüber anderen, kann man sowas überhaupt sagen ? Die Plastikjacken könnten zb laut und daher unangenehm sein im Vergleich zu Softshell aber weniger wasserdicht. Aber wenn es wirklich regnet nimmt man sowieso eine Gummiregenjacke..
Im Endeffekt wie ich mich kenne endet es so dass ich fast von jeder Art eine haben werde in 7 Monaten weil ich mich eh nicht enscheiden kann...
Diese Thermojacken sind bei mir im Moment die Favoriten weil sie leicht und leise sind. Aber die haben keine Kaputzen und sind wohl eher für darunter gedacht. Am Rad im Abendwind ist das völlig unzureichend.
Frühlings/Herbstjacken in 10 verschiedenen Ausführungen welche kaufen ?
Hallo.
Für alle Tage an denen es nicht eiskalt ist haben wir eine 3 in 1 Jacke. Bei uns ist es seit Jahren die Vaude Campfire, die wir mittlerweile in diversen Größen besitzen. Je nach Temperatur und Wetterlage nur die Regenjacke (Goretex, absolut wasserdicht und trotzdem nicht so dass man darin schwitzt), nur die Fleccejacke oder beide Jacken zusammen. Ändert sich das Wetter kann man jederzeit variieren. Gerade im Frühling und Herbst finde ich das ultra praktisch: Morgens ist es oft noch kalt, mittags wenn die Sonne raus kommt deutlich wärmer und Regenschauer gibt es immer Mal wieder. Mit der 3 in 1 Jacke sind unsere Kinder für jede Situation passend gekleidet. Ansonsten haben wir noch eine günstige Softshell Jacke, die zum Einkaufen oä getragen wird.
Liebe Grüße
Wir haben für jedes Kind je eine Winterjacke, eine Softshelljacke (dickeres Softshell, auch da gibt es unterschiedliche) und eine mit Fleece gefütterte Regenjacke. Damit kann man jedes Wetter abdecken. Sweatjacke natürlich auch noch, aber das ist ja eher ein Pulli.
Der Sinn von noch mehr Jacken erschließt sich mir nicht .
Ja hört sich für mich jetzt auch logisch an. Na ja eine Sache ist eben noch unter gewissen Bedingungen sinnvoll, nämlich diese Thermojacken. Die haben den Sinn dass man sie, da sie keine Kaputze haben, auch gut als innere Schicht drunter anziehen kann aber auch als eigene Jacke benutzen. Mann könnte sowas benötigen in sehr sehr kalten Gegenden wenn 1 Skianzug nicht genug ist und hat dass dann halt für den Übergang zusätzlich zur Verfügung.
Aber ich denke sonst, mit den 2 von dir genannten Varianten also so eine 3 in 1 Outdoor Gore Tex Jacke und einer Softshell kommt man echt gut durch.. Und vielleicht noch einer ärmellosen Steppweste. Obwohl natürlich.. so eine Wollwalkjacke wiederum vielleicht die allergemütlichste Variante ist fürs Kind, wenn auch die unpraktischste für die Eltern. Zumindest ich trage immer eine Roughstuff Lodenjacke beim Radfahren weil ich sonst zu verschwitzt und somit verkühlt werde bei kühlerem Wetter...
Ich habe bis zu deinem Beitrag noch nie was von Thermojacken gehört. Recherchiere vielleicht Mal etwas weniger, dein Kind wird die doch sehr geringen Unterschiede zwischen den ganzen Jacken vermutlich gar nicht merken
Also wir haben eine richtige wasserdichte Regenjacke, eine Softshelljacke und eine "normale" Sommerjacke im Parka-Stil. Ideal: Zwiebellook je nach Temperatur. Ist es kälter, zieht Mausi unter eine der Jacken noch eine dünne Fleecejacke.
Ich weiß jetzt nicht so richtig, was dein Problem bei der Entscheidung ist. Brauchst du was wasserdichtes, dann kauf was das dieses Kriterium erfüllt und dir gut gefällt.
Meine Kinder haben je 2 Softshelljacken, 1 Regenjacke, 1 Fleeceweste und diverse Fleece- und Sweatjacken. Da wird fröhlich kombiniert.
Wir haben schon Unmengen an Jacken, da entweder eine in der Kita bleibt (morgens kalt und mittags schon heißes Wetter) oder auch einfach weil Mal eine in der Kita verschwindet oder schlicht vergessen wird...
Wir fahren mit Softshell Jacken sehr gut. Und Regenjacken in gefüttert und dünn...
Hallo!
Wie soll bei Unmengen auffallen, dass eine fehlt?
Meine Kinder haben 2 Jacken pro Jahreszeit, wenn etwas vergessen wird, dann merken wir das sofort und holen es.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Glaub mir, meine Mädchen merken sofort,wenn Jacke xy fehlt😄 Zuhause ist dann das Geschrei groß
Aktuell hat jedes Kind eine Softshelljacke und eine dünne Regenjacke. Zu 90% tragen sie Softshelljacken. Da ist es egal, ob es kühl ist oder auch mal etwas regnet.
Dazu Fleecejacken und eine Fleeceweste für das Zwiebelprinzip.
"Deko"-Jacken wie Jeansjacken, Lederjacken haben sie nicht.
Als "schöne" Jacke gibt es manchmal noch eine Art Parka dazu. Das war es aber dann auch.
Vg Isa
Es gibt wirklich viele verschiedene Ausführungen, aber man muss ja nicht jede kaufen.
Für den Frühling hat unsere Tochter 2 Matsch/Regenjacken, eine davon bleibt im Kindergarten, 1 Softshelljacke, 2 dünne Parkas, weil im Garten immer schnell eine schmutzig wird und 1 Jeansjacke, die tatsächlich nicht wirklich praktisch ist, aber für bestimmte Situationen gern getragen wird. Dazu mehrere Sweatjacken, die entweder unter der Jacke oder alleine getragen werden.
Im Herbst ist es ähnlich und im Winter hat sie 2 Winterjacken.
Für Frühjahr und Herbst haben wir je eine Softshelljacke und eine leicht gefütterte Regenjacke. Zweitere ist aber z.b. dieses Jahr noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Bei den Temperaturen jetzt fällt die Jacke schon weg. Bei Bedarf wird noch eine Sweatjacke drübergezogen. Da haben wir Mehrere, weil da schnell Mal eine in die Wäsche muss. Andere Arten an Sommerjacken hatte ich letztes Jahr gekauft und waren letztendlich überflüssig.
Bei 5 Personen im Haushalt haben wir so trotzdem mehr als genug Jacken herumhängen.
Meine Jungs haben genau eine Jacke für den Winter, eine 3 in 1 Jacke von Jack Wolfskin. Die kommt ihm Frühjahr und Herbst auch zum Einsatz.?