Hallo,
Junior hat ab August einen Krippenplatz bekommen.
Haben sich eure Kids in dem Alter gut eingewöhnt?
Ich bin etwas verunsichert gerade. Eingewöhnung beginnt frühestens Mitte August nach den Ferien, das genaue Datum wissen wir noch nicht
Problem ist, dass unser 2. Kind voraussichtlich Ende September kommen wird, ET ist der 24.9.
Jetzt frage ich mich halt, ob es so klug ist, vorher noch die Eingewöhnung zu starten. Kann ja auch sein, dass das Baby 2 Wochen eher kommt oder so. Mein Mann wäre ab Geburt ca 4 Wochen zuhause
Oder ob es nicht besser wäre, Junior ab Geburt noch 2 Monate mit zuhause zu lassen und bspw erst im November einzugewöhnen. Er soll sich nicht abgeschoben fühlen.
Nächste Woche steht das Gespräch mit der Krippe an und ich bin hin und hergerissen.
Falls das wichtig ist: Betreuungszeit wäre von 8 - 12.15/12.30
Wie würdet ihr entscheiden?
Krippenstart mit gut 2 Jahren - Bauchgrummeln
Hi, unser Sohn wurde mit knapp 2 eingewöhnt, dieses Jahr im März. Das hat schnell und problemlos geklappt.
Ich würde im Leben nicht im November eingewöhnen. Da ist die virenwelle schon wieder voll am Rollen und evtl wird die Eingewöhnung oft durch Krankheit unterbrochen. Lieber im Sommer eingewöhnen, da sind die Kinder auch noch viel draußen und die virenlast geringer und eine durchgehende Eingewöhnung wahrscheinlicher.
Ich rede nicht unbedingt von corona, eher von dem anderen Virenzeug, dass es im kiga ao gibt.
LG
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber da könnte was dran sein.
Würdest du denn trotzdem das Risiko eingehen, dass evtl während der Eingewöhnung oder kurz danach ein Geschwisterchen kommt?
Ich Frage deshalb, weil die Kita, in der mein Bruder arbeitet, den Eltern empfiehlt, die Geschwisterkinder ab Geburt auch ein paar Wochen zuhause zu lassen
Unser mittlerer hatte Eingewöhnung ab Anfang August, am 23.8. kam sein kleiner Bruder. Hat alles super geklappt. Der mittlere ist Ende November dann 2 geworden, die große Schwester war schon in der Kita (Die war zu dem Zeitpunkt dann ca 3,5 Jahre alt)... So hatten wir zu Hause Zeit fürs Baby und die großen waren beschäftigt. Und sie gingen von 8-15 Uhr. Über so eine Entlastung wirst du dich sicherlich auch freuen.
Und ich kenne eher die Empfehlung, die Geschwister weiterhin in die Kita zu bringen nach der Geburt, sonst könnte es so aufgefasst werden, dass das Baby einem das auch noch weg nimmt. Aber da kann man ja dann individuell aufs eigene Kind schauen, aber für die großen ist es ja evtl zu Hause auch langweilig.
Ich würde also ab August eingewöhnen, wenn alles gut geht, ist er gut und sicher eingewöhnt, bis das Baby kommt
Hey, beim großen begann die Eingewöhnung an E. T. Des kleinen. Wir haben trotzdem die Eingewöhnung gestartet. Durch corona allerdings auch nur jeden 2 Tag für eine Stunde. Es hat dem großen nicht geschadet und nach einer knappen Woche war die erste Trennung schon erfolgreich. Mein Mann hat allerdings die Eingewöhnung gemacht, da ich im Krankenhaus war. Kommt aber aufs Kind an. Und er war schon 2,5 Jahre.
Ich finde das Timing perfekt und würde ihn wenn das Baby da ist nicht länger zuhause lassen. Nutze die Zeit, das er mit Papa Einengungen Rytmus bekommt, für die steigt wenn dein Mann dann wieder arbeiten muss und du zwei Kids managen musst.
Ein paar Tage kann man machen aber ich würde ihn nicht mehrere Wochen rausnehmen. Ihr müsst ja ggfs auch U-Untersuchungen mit dem Bay machen oder sonstige Dinge da ist es vielleicht nützlich, das der Große morgens seinen Platz in der Kita hat.
Unsere Tochter kam auch mit 2 Jahren in die Kita, dass war für uns ein perfekter Zeitpunkt.
Danke auch dir. Ich bin gespannt, wie es bei uns laufen wird.
Wir hatten genau diese Situation.
Sohn war 2 und die Eingewöhnung startete 2 Wochen nach der Geburt des kleinen Bruders.
Es hat super geklappt. Es war UNSER gemeinsames Abenteuer. Heißt: das Baby bleibt zu Hause beim Papa/ Oma etc..., das war exklusiv unser Mama-Sohn-Projekt und er hatte diesbezüglich meine volle Aufmerksamkeit.
Baby wurde natürlich gestillt bevor ich los bin und die Zeiten, die ich weg war, waren überschaubar. Die ersten Tage war ich maximal 1 Stunde weg, am 5. Tag (Freitag) war's dann eh nur mehr ein Abgeben und ich war nach 15 Minuten wieder daheim.
Vor der Eingewöhnung sind wir oft am Kindergarten vor, ich habe ihn positiv bestärkt, dass das was super cooles für "große" Kinder ist, dass es da so viele tolle Spielsachen gibt...und da darf nur er in die Gruppe, nicht das Baby. Er hat sich also auch schon richtig auf den Kindergarten gefreut.
Also ich würde die Eingewöhnung schon im Sommer vor oder parallel zum Baby durchziehen.
Klingt gut, wie ihr das gemacht habt. Das macht mir etwas Hoffnung
Auf jeden Fall eingewöhnen! Wenn das Baby erstmal da ist, ist es schwierig und du wirst noch dankbar sein, dass du nicht den ganzen Tag zwei Kinder zu Hause hast. Ich weiß wovon ich schreibe!
Außerdem sind sie im Sommer nicht so viel krank und spielen viel draußen. Da klappt die Eingewöhnung besser.