Private Tagesmutter

Hallo zusammen, hat jemand damit von euch Erfahrung oder kennt eine Agentur.? Ich würde, wenn es bezahlbar wäre gern mein Kind Zuhause aus betreuen lassen. Hab aber leider keine Oma oder Opa im Haus.

1

Hi
Was du suchst ist eine Kinderfrau, keine Tagesmutter. Für wieviele Stunden pro Woche benötigst du jemanden? Vielleicht käme auch ein Au-pair in Frage?

2

Ich benötige 4h am Tag eine Kinderbetreuung. Also 20 h

4

Ok. Also entweder jemand mit einer halben Stelle einstellen oder ein Au-pair beherbergen. Für Au-pairs gibt es spezielle Agenturen. Ein Kindermädchen kann dir vielleicht jemand im Bekanntenkreis empfehlen. Wobei es da bestimmt auch Agenturen gibt.

3

Wenn du eine Kinderfrau suchst, die zu dir nach Hause kommt, dann muss dir klar sein, dass das quasi jeder machen kann--ohne irgendeine Qualifikation.

Eine Tagesmutter muss eine Qualifikation durchlaufen haben und wird auch kontrolliert.

Du könntest quasi auch einfach einen Babysitter suchen.... auch dafür kann man einen Schein machen.

Hier gibt es auch Tagesmütter die zu anderen ins Haus gehen, ist aber eher selten, weil das ja nicht so viel Geld bringt, wenn man nur ein Kind betreut.

23

Auf die Qualifikation könnte man ja bei der Bewerberauswahl selbst achten. Ich würde auch ein Führungszeugnis verlangen.

Bei 20 Std. pro Woche beschäftigt man halt entweder jemanden sozialversicherungspflichtig, mit allem was dazu gehört oder man findet jemanden, der ein Gewerbe angemeldet hat und Rechnungen schreibt - eher selten. Und natürlich muss man Mindestlohn zahlen, das sind vermutlich bald 12€.

20 Wochenstunden = 87 Monatsstunden x 12€ = mind. 1.044€/Monat

5

Bezahlbar ist relativ. Für eine Kinderfrau muss mindestens der Mindestlohn, also ab Oktober 12€/Stunde bezahlt werden. Wären bei 80 Std Betreuungszeit im Monat 960€ + Renten- / Krankenversicherung / sonstige AG-Abgaben (ca. 21%) macht ca. 1200€. Über eine Agentur wird es noch teurer, die will ja auch daran verdienen. Für den Mindestlohn wirst Du aber kaum eine qualifizierte Kraft bekommen. Au-Pair ist günstiger, aber da brauchst Du Platz und Lust darauf, dass noch jemand bei Euch wohnt.

Laut Deiner anderen Threads scheinst Du Dir Sorgen zu machen, dass den Kindern in der jetzigen Krippe nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wie willst Du sicher stellen, dass das nicht auch bei Betreuung in häuslicher Umgebung passiert? Da gibt es gar keine Kontrollinstanz und Dein Kind kann Dir ja noch nicht erzählen, dass es den ganzen Tag vor der Glotze geparkt wurde.

Grüsse
BiDi

6

stimmt so nicht, dass kostet ein Aupair auch, es muss ein Zimmer, ev. Auto und Taschengeld zur Verfügung gestellt werden, ausserdem muss sie kranken-und Pflegeversichert sein Unsere Aupair haben vor 35 Jahren schon über 1000 DM gekostet ohne Unterbringung und Auto

8

Ok, das wusste ich nicht, ich hatte noch keine Aupair.

weitere Kommentare laden
7

Bekannte haben über betreut.de eine Kinderfrau gefunden. Sie sind mit dieser sehr zufrieden.
Allerdings haben sie diese zusätzlich zu Kita. Also beide Kinder gehen normal in die Kita und die Kinderfrau ist für nachmittags, bringt oder holt mal, ... Die Mutter ist Ärztin und arbeitet Schichten, hat auch Bereitschaftsdienste. Deren Kinderfrau ist ziemlich flexibel. Sie zahlen ihr aber auch 450 eur im Monat, obwohl sie "nur" ab und zu da ist.

10

Möchtest du nur arbeiten, um eine Kinderbetreuung zu haben? Oder verdienst du so gut, dass es sich so lohnt?

Wenn du 80 Stunden Betreuung brauchst, kostet dich das 12 Euro Mindestlohn plus Abgaben (falls du jemanden für das Geld findest). Die 12 Euro wären schon 960 Euro.

Ich weiß nicht was du verdienst, ich habe einen nicht ganz niedrigen Stundenlohn von 25 Euro, und es würde nicht lohnen.
Ich habe mal mit deinen 3 Stunden am Tag gerechnet, kämen bei mir etwa 1.150 Euro netto raus.
1150-960 wären dann 190 Euro, von denen du Fahrtkosten und Abgaben noch bezahlen musst.

12

Nicht nur die Mutter ist für die Kosten zuständig.

Auch vom Gehalt des Vater rechnet man die Kosten ab.

13

Warum?

weitere Kommentare laden
22

Hallo

wende dich ans Jugendamt. Es gibt auch Tagesmutter die vom Jugendamt vermittelt werden und die Kinder in deiner Wohnung betreuen.