Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (4) ist ein aufgeweckter, lustiger offener Junge. Heute waren wir auf einem indoorspielplatz. Dort hat er ein Mädchen (1,5 - 2 Jahre geschätzt) entdeckt und meinte, da ist meine Freundin (er kannte sie nicht). Das Mädchen hatte einen Luftballon in der Hand, den er ihr dann abgenommen hat und ihr dann zuwerfen wollte. Da sie natürlich noch nicht richtig mit ihm spielen konnte / wollte (?), nahm er ihn immer wieder und versuchte ihr in zuzuwerfen. Dann ging das Mädchen weiter zu einer anderen Spielecke, mein Sohn direkt hinterher und wollte das gleiche machen. Dann ging sie weiter zum Bällebad und er wollte wieder direkt wie ein Schatten hinterher, da hab ich ihn geschnappt und gesagt, er soll sie bitte in Ruhe lassen. Es war wirklich so aufdringlich. Das Mädchen hat zwar nicht geweint, aber sie hat ja dann immer schnell was anderes gesucht.
Als ich ihn festgehalten habe, hat er geweint und geschrien und wollte sich losreißen, mir nicht zuhören. Bis er irgendwann akzeptiert hat, dass wir nun zu einer anderen Ecke gehen.
Bei Größeren ist er nicht so. Bei kleineren Kindern beobachte ich es schon öfter mal (Nachbarin, Spielplatz), dass er so ist.
Hab ihm heute Abend nochmal in Ruhe versucht zu erklären, dass das Mädchen sich vielleicht nicht gut dabei gefühlt hat und er immer auch auf die Reaktion achten soll. Echt schwierig.
Kennt jemand so ein Verhalten von seinen Kindern? Wie geht ihr damit um? Bzw hat es sich gelegt?
Seine Schwester ist übrigens 14 Monate. Er hat aber auch vor ihrer Geburt ab und zu so ein Verhalten gezeigt. Danach aber verstärkt.
Sohn 4 manchmal zu aufdringlich
Ich kann da jetzt nichts erkennen was "zu aufdringlich" ist. Er hat versucht Anschluss und jemanden zum spielen zu finden. Wenn es dem kleinen Mädchen sichtbar zuviel geworden wäre und sie geweint hätte oder er grob geworden wäre, hätte ich ihn auch beiseite genommen, aber unter den Umständen? Vielleicht bist du etwas zu früh und mit Festhalten zu heftig eingeschritten, daher auch seine Reaktion. Dass er bei Kleineren eher extrovertiert ist zeigt ja, dass er sich dann sicher fühlt. Bei Größeren nicht, daher unterlässt er es dann. Wie ist es bei ca. Gleichaltrigen? Gibt er da auch gerne den Ton an? Ist er gerne das Alphatierchen?
Bei Größeren ist er eher zurückhaltend. Bei Kleineren oft drüber und zu wild/grob (wenn auch nicht immer absichtlich).. andere hätten da auch längst geweint. Ich weiß, dass er es als spielen ansieht, aber er geht dann so nah ans andere kind ran und verfolgt es regelrecht, nimmt das Spielzeug, was sie halten aus der Hand. Wie zB gestern wo es so eine Station war, wo nur ein Kind spielen kann. Da war das Mädchen dann gerade am spielen, nimmt er ihr den "Stift" weg und macht es selbst und so ging es quasi mit allem. Nur zusehen kann ich dabei echt nicht.
Glaube das hab ich in meinem Beitrag nicht so deutlich dargestellt. Er ist dann die ganze Zeit nur am wegnehmen also reißt Sachen aus der Hand (ich sag natürlich jedes mal, dass er erst fragen soll), verfolgt ganz dicht usw..es ist sehr aufdringlich.
Huhu, also meine Tochter war eher so ein Kind wo andere zu aufdringlich wurden. Dann kam sie aber zu mir und hat sich hinter mir versteckt. Oder sie fing an zu weinen oder oder. Und dann hab ich es eben geregelt oder eben die anderen Eltern. Das hab ich von den „aufdringlichen“ Kindern wie du sie nennst aber auch nie als böse empfunden. Wenn du merkst dass es dem anderen Kind zu viel wird erklärst du ihm das einfach. Alles gut. Grundsätzlich ja eine schöne Eigenschaft von ihm so offen auf Kinder zu zu gehen. Bald wird er Signale der anderen Kinder auch besser einordnen können. Keine Sorge, mit 5 wird er kein Kind mehr unnötig verfolgen. Das gehört zum Lernprozess dazu. Liebe Grüße
Ja, ich liebe seine offene Art auch. Aber manchmal wird es leider sehr extrem.
Aber es beruhigt mich, dass es wohl besser wird mit dem Deuten der Reaktionen;)
Ich finde, du hast da sehr gut reagiert. Grundsätzlich kann man sie schon ein bisschen machen lassen, das hast du ja auch, aber hier war dann ja auch der Altersabstand so groß und das kleine Mädchen wollte das sichtlich nicht, sodass ich auf keinen Fall finde, dass du überreagiert hast, als du ihn von ihr ferngehalten hast.
Ich denke, es ist einfach ein Lernprozess. Das dauert eine Weile, bis es angekommen ist. Aber genau so, wie du es gelöst hast, würde ich es weiterführen. Ihm sagen, dass er auf die Reaktion des anderen Kindes achten soll. Ob das Kind das mag. Wenn er wiederholt unangebrachte Kontaktaufnahme-Muster zeigt (Spielzeug wegnehmen zb kommt wahrscheinlich eher nicht so gut an) mit ihm über bessere Möglichkeiten sprechen. Und wenn es gar nicht klappt, ihn beiseite nehmen und erklären, warum.
Danke dir. Ja, ich versuche jedes mal schon zu vermitteln, dass er bitte fragen soll, wenn er das Spielzeug nehmen möchte. Man redet manchmal gefühlt gegen eine Wand. Aber irgendwie glaub ich dennoch, dass davon etwas ankommt.
Es ist nur seeeehr mühsam 😅
Wir haben in unserer Spielgruppe einen knapp 3 jährigen und er ist oft so bei meiner Tochter (knapp 1,5)
Seine Mama sagt immer er findet kleinere Kinder so niedlich und ich finde auch nichts schlimmes daran, stören tut es meine Maus garnicht. Als er sie mal umarmem wollte hat sie ihn einfach weggestoßen, bisher mussten wir also noch nicht eingreifen 😅
LG
Das erinnert mich an meinen Sohn. Allerdings macht er das nur bei seiner Schwester, 1.5 Jahre, so extrem. Einen Rat hab ich da leider auch nicht. Er bedrängt sie auch richtig. Sie fängt an mit etwas zu spielen, dann kommt er mit seiner einnehmenden Art daher und "drängt" sie weg. Bis sie dann irgendwann aufgibt etwas zu spielen anzufangen und einfach dasteht. Ich greife dann auch ein, finde aber nicht immer die richtigen Worte...was du gesagt hast, finde ich schon gut...dass er auf die Reaktionen des anderen Kindes achten soll.
Ja, einnehmend trifft es gut.. oh man, da hast du aber auch gut zu tun zuhause 🙈 drücke die Daumen, dass es sich bald legt.