Bei uns im Kindergarten findet am Kindertag ein Sommerfest zum Thema Märchen statt. Die Kinder sollen verkleidet kommen. Ich finde das echt schwer mitten im Sommer. Meine Jungs sind fast 3 und 5. Habt ihr Ideen? Der Kleine verkleidet sich nicht gerne, es wäre also kein Zwergenhut oder Bart oder so drin.. Hab jetzt überlegt ihm ein Tshirt als Teufel anzumalen.. und drei goldene „Haare“ an die Mütze zu kleben.. aber Teufel im Kindergarten..
Und der Große will kein Böser oder ein Tier sein. Irgendwie bleibt da fast nur Ritter, König oder Drachen - aber das wieder als kurzes Kostüm…
Hilfe!
Märchenkostüm im Sommer
Bei Drache viel mir jetzt spontan eine grüne Cappy + T-Shirt mit Rückenzacken + kurze Hose und hinten ein Drachenschwanz ein. Ich weiß aber natürlich nicht, wie gut du basteln/nähen kannst und willst.
Ein König könnte doch auch eine kurze Hose und T-Shirt mit Krone und vielleicht Mantel anziehen?
Auch Könige tragen kurze Hosen
Wie wäre es denn mit einem Wassermann? Einfach grün anziehen und dekorieren: Fische, Seegras, glitzernde Schuppen... Und falls er damit umgehen kann und darf irgendein Wasserspielzeug, mit dem er sich (!) ab und zu nassspritzen darf.
Auch dieses Glibberzeug aus dem Spielwarenladen passt zu einem Wassermann - ans Kostüm oder als Zubehör.
Meine Kinder mochten immer am liebsten Kostüme, in denen sie etwas spielen durften.
Das Sandmännchen brauchte daher unbedingt ein Säckchen, um unsichtbaren Sand zu verstreuen, der Zauberer einen Zauberstab usw. Das Zubehör war wichtiger als das eigentliche Kostüm.
Oder eine Figur aus dem Orient mit Fächer?
Wie wäre es mit dem gestiefelte in Kater? Kurze Hose und T-Shirt, Hut mit breiter Krempe, mit einer Sicherheitsnadeln Katzenschwanz an der kurzen Hose fest gemacht, zum erkennen Kniestrümpfe hochgezogen (als Stiefel) und wenn ihm zu warm wird, zieht er die halt aus oder rollt sie runter. Ein paar Schnurrhaare ins Gesicht gemalt, fertig.
Das tapfere Schneiderlein ginge sicher auch mit kurzen Sachen. Da ist ja hauptsächlich der Gürtel das prägnante, auf dem „sieben auf einen Streich“ steht.
Manchmal reicht ja auch schon eine Kleinigkeit um aus einem normalen Outfit ein Kostüm zu machen. Zum Beispiel weiße kurze Hose, weißes T-Shirt und ein aus Pappe gebasteltes weißes Stirnband mit spitzen Öhrchen und ein bisschen Watte. Schon hast du eines der sieben Geißlein.
Oder vielleicht reicht es als Zauberer einfach, sich einen Umhang um zu hängen und einen Spitzhut zu tragen. Vielleicht noch ein Zauberstab in die Hand, fertig.
Und wenn dein Zwerg sich gar nicht verkleiden möchte, vielleicht findet ihr ein T-Shirt mit einem Drachen drauf. farblich passende Hose dazu .. Dann ist das halt seine Verkleidung. Ich finde das sollte niemand zu gezwungen werden…
Lg
Prinzessin, Rapunzel, Königin, Hexe...
Haben doch alle schöne luftige Kleider 👍
Da müssen dann nur noch die Jungs der TE mitmachen😉
Sponatn würde mir das Märchen
Brüderchen und Schwesterchen einfallen.
Dann kann der kleine Junge einfach als Brüderchen gehen und sich ganz normal anziehen
und dem Großen wurde ich einen kurzen (Hosen)rock anziehen und ein T Shirt mit Glitzer
Fertig
Im Sommer einfach und luftig
finde das im Sommer mit der Vorgabe Märchen echt schwierig--- wenn es 30 Grad sind machen Kostüme keinen Spaß....es sei denn man geht als Badenixe
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Verkleiden Pflicht ist. Wer nicht will, will eben nicht.
Was möchte denn dein Großer? Du kannst dir den Kopf zerbrechen, wie du willst, wenn dein Kind das Kostüm nicht mag, wird es keinen Spaß daran haben.
Was immer geht: TShirt anmalen und fertig
LG
- Räuber: zerschlissenes T-Shirt, kurze Hose mit Flicken drauf, Bart mit Kajal malen
- Hund oder Esel -> Bremer Stadtmusikant
- grün anziehen und eine goldene Kugel (z.B. aus einer Rettungsdecke basteln) dazu, dann ist er der Froschkönig
- habt ihr ein Gewehr in der Karnevalskiste? Dann könnte man einen Jäger machen
- Der kleine Wassermann wäre vielleicht was?
Im Freundeskreis rumfragen, ob jdm. ein passendes Kostüm hat und es euch leihen würde.