"Großes Geschäft" geht nur in die Hose

Hallo zusammen,

mein Sohn ist drei Jahre alt. Seit ca zwei Wochen trägt er keine Windel mehr. Er geht tagsüber zuverlässig und selbstständig zum Töpfchen. Wenn wir nicht zu Hause sind, sagt er bescheid und ich begleite ihn zur Toilette. Soweit alles prima. Wenn nur das "große Geschäft" nicht wäre. Das macht er nämlich (bis auf 2x ausversehen) in die Hose. Ich habe das bisher immer einfach hingenommen, gesagt, es wäre nicht so schlimm und gut war es. Gestern habe ich ihn angesehen, dass er muss. Er meinte Nein und wollte weder zumTöpchen/zur Toilette. Es ist dann in die Hose gegangen. Heute das gleiche Spiel. "Ich muss nicht." Dann ist er aus dem Raum und keine 5 Sekunden später habe ich um die Ecke geschaut und er stand dort mit voller Hose.
Warum hat er nur Angst? Und vor allem, hat einer von euch eine Idee, wie ich ihm die Angst nehmen kann?

Ich bin dankbar für alle Tipps!!
Liebe Grüße
Nimiba

1

Hast du ihm schon angeboten, dass er für das große Geschäft eine Windel haben kann. Dass er Bescheid sagt, ihr zieht ne Pants an und er kann in die Windel machen.

Ist garnicht so selten, dass das große Geschäft länger in die Windel geht, als Pipi.

2

Ich kenne einige Kinder, die zwar schon zuverlässig Pipi in die Toilette/Töpfchen gemacht haben aber das große Geschäft nicht. Standard-Lösung: dem Kind Höschenwindeln anziehen (oder macht ihr das eh?) Dann kann es selbständig Pipi machen und fürs Kacka muss man eben wickeln.
Viele kleine Kinder finden die sitzende Position fürs Kackamachen komisch und machen es lieber im Stehen oder hockend. Daran kann dein Sohn sich jetzt langsam beim Pipimachen gewöhnen.
Ist euer Töpfchen groß genug für ihn? Mein Sohn ist auch gerade 3 geworden. Auf ein Töpfchen passt er nicht mehr. Da hat er die Knie fast an den Ohren. Vielleicht bietet ihr mal die Toilette an ggf. mit Toilettensitz.
Einige Kinder mögen auch nicht das Gefühl, wenn das Kacka rausplummst. Auch das ist Gewöhnungssache.
Ich denke ihr müsst einfach noch Geduld haben. Das Töpfchen/die Toilette anbieten aber akzeptieren, wenn es noch Zeit braucht.

3

Ist hier das Gleiche. Ich erspare dem Kind und uns jetzt den Stress und setze auch auf Höschenwindeln. Damit kann man trotzdem alleine zur Toilette, aber man stirbt nicht bei jedem Auswärtstermin tausend Tode :-D Mich hat das einfach selber nur noch unter Druck gesetzt. Jedes Signal, was in die Richtung geht (bei uns ist es hinsetzen auf den Boden) führte sofort zu Aktionismus - dann war es entweder zu spät oder das Kind verkniff es sich erst recht. Bevor man da am Ende erst recht Ängste und Abwehr schürt, lassen wir es jetzt erstmal so...