Blasenentzündung?Heute 3x in die Hose gemacht!Völlig untypisch

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist seit Januar trocken.
Das ging von heute auf morgen.
Und auch gleich von Anfang an Nachts.
Wir hatten bislang vllt. 3x ein Malheur.

Heute allerdings gleich 3x das kleine Geschäft.
Heute Morgen im Kindergarten und 2x heute Nachmittag Zuhause.

Das kenne ich überhaupt nicht.

Ist natürlich überhaupt nicht schlimm,da er ja auch erst im Januar 3 geworden ist.

Ich mache mir nun eher Sorgen ob es evtl. eine Blasenentzündung sein könnte.

Oder ist sowas normal?
Bzw. kann das sein das er nun erst ne Zeit lang nicht mehr trocken ist?

Würde ihm gerne helfen.

Geändert an den Lebensumständen etc. hat sich nichts.

Vllt. ist es auch nur eine Phase.
Ich möchte halt nur nicht das es ne Entzündung oder so ist.

Vllt. hatte jemand schon eine ähnliche Situation.

1

Hallo, ich denke eine Balsenentzündung ist es weniger., da er so wie ich es verstanden habe auch sein großes Geschäft im die Hose gemacht hatte. 🤔

Meiner ist 4 und nach dem er trocken war hatte er so Phasen gehabt wo es wieder in die Hose ging (kurz). Anschließend ging das wieder weg.

Hat er unterbewusst Stress oder fühlt sich unter Druck gesetzt?
Das kann auch ab und zu bei den Mäusen für Urin Verlust und großes Geschäft führen.

Ich würde es beobachten, vielleicht geht es von alleine wieder weg und es war doch so eine kurze Phase. Meine Kinderärztin meinte damals zu mir, das Trocken werden nicht für jeden auf Anhieb klappt, das es normal sein kann wenn die in so Schübe trocken werden.😊

LG

2

Danke für deine Antwort.

Das große Geschäft hat er ganz normal auf der Toilette gemacht.
Es ging wirklich nur um das kleine Geschäft.

Ich werde es mal weiter beobachten.

3

Bei uns gab es noch öfter solche Situationen, die sich auch als Phasen über mehrerer Tage geäußert haben. Nach 3-4 Tagen war alles wieder prima. Wir haben dann nur wieder mal öfter nachgefragt oder animiert mal auf die Toilette zu geben. Bei einer Blasenentzündung hat das Kind ja auch Schmerzen und würde das äußern.

4

Ich würde auch nicht gleich vom "schlimmsten" ausgehen. Beobachte es weiter und wenn er Schmerzen hat oder sonstige Symptome auftauchen, dann machst du einen Termin beim Kinderarzt.
Heute weißt du vielleicht schon mehr?

Vielleicht war er gestern eher müde oder verträumt. Vielleicht hatte er besonders viel getrunken oder etwas harntreibendes gegessen. Vielleicht hat er sich etwas verkühlt oder war beim Pullern abgelenkt und hat sich nicht vollständig entleert. Gerade letzteres ist unserer Kleinen auch schon passiert. Eingepullert, dann vor Schreck eingehalten, dann Ablenkung durchs Umziehen und wenig später das nächste Malheure, weil sie doch wieder musste...

5

Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du beim Kinderarzt einfach eine Probe abgeben.
Ich gehe aber auch nicht davon aus. Wenn meine Tochter Blasenentzündung hat, hat sie 10 feuchte Unterhosen am Tag und Schmerzen beim Pippi machen.

6

Bei uns war das immer Vorbote eines (grippalen) Infektes.