Wie ist das bei euch mit Sonnenschutz im Kindergarten/Tagespflege?
Wie ist bei euch die Creme-Frage geregelt?
Bei uns ist es so, dass die Eltern morgens zu Hause eincremen und die Kinder im Kiga dann UV-Kleidung (3/4 hose und halblange ärmel) anbekommen. Von den Erzieherinnen wird nämlich nicht mehr nachgecremt. Haben sie irgendwann abgeschafft da nicht alle Kinder die Kita Sonnencreme vertragen haben und einige Eltern häufig vergessen haben Sonnencreme mitzugeben und auch des öfteren Cremes untereinander getauscht wurden von den Kindern und es dabei auch zu Unverträglichkeiten kam. Daher wurde dann für jedes Kind UV-Kleidung angeschafft die bei gewissen Temperaturen direkt morgens nach dem Bringen angezogen wird.
Ich hatte diese Diskussion gerade vor ein paar Tagen. Bei uns ist es geregelt, dass die Kinder eingecremt gebracht werden müssen und zusätzlich eine Sonnencreme an ihrem Garderoben Platz haben müssen. So, jetzt bringe ich meine Tochter aber bereits um 7 Uhr und rausgegangen wird gegen 10 oder 11 Uhr. Für mich macht das absolut Null Sinn, weswegen ich sie morgens nicht eincreme. 1. ist der Schutz bis dahin sowieso nicht mehr vollständig vorhanden und 2. geht mein Kind ab September in die Schule, sprich sie kann sich bereits alleine, ohne Hilfe, eincremen. Genau so war es diese Woche... Nachdem ich mein Kind mittags abgeholt hatte, erzählte sie mir, sie durfte sich nicht eincremen, weil sie zuvor nicht eingecremt war und somit musste sie uneingecremt nach draußen. Daraufhin hab ich die Leitung angesprochen, die mir dies bestätigte. Ich frag mich, wo da die Logik ist und warum jedes Kind dann trotzdem eine Sonnencreme im KiGa braucht. Diese Antwort blieb sie mir schuldig. Jedenfalls soll sie trotzdem morgens eingecremt gebracht werden und wenn es die Zeit ermöglicht, darf sie sich mittags nachcremen... Ergibt für mich keinen Sinn, aber in ein paar Wochen sind wir dieses Thema zum Glück eh los.
Ich kann verstehen, dass das Personal nicht jedes einzelne Kind vorher eincremen kann, weil dies zeitlich gar nicht machbar ist, aber einem selbstständigen Vorschulkind dies zu verbieten, entzieht sich meinem Verständnis.
Bist du sicher dass die Kinder vor 10 nicht rausgehen?
Klingt für mich eher unüblich - (habe Erfahrung mit versch. Kitas)
Also morgens von den Eltern eincremen lassen finde ich sehr sinnvoll - auch wenn die Kinder im Frühdienst (bei uns 6 Uhr) gebracht werden. Das spart einfach Zeit, die den Kindern zu Gute kommt da sie so mehr Freispielzeit haben.
Was gar nicht geht ist, dass nicht nachgecremt wird, bzw. das dies sogar verboten wird.
Die Erzieher sind (nicht nur vertraglich sondern auch ethisch) verpflichtet auf die Gesundheit der Kinder zu achten - dazu gehört ein angemessener Sonneschutz. Der ist nach 3-4h nicht mehr gegeben. Punkt.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/alltagstipps/sonnenschutz/sonnenschutz-fuer-kinder-auf-einen-blick/
Ich bin da super empfindlich - bei mir und meinen Kinds.
Habe vor 2 Jahren die Diagnose schwarzer Hautkrebs bekommen - von allen Ärzten, Assistenzärtzen, Schwestern, Pflegern usw. in der Klinik - sogar noch von dem Anästhesisten 3 Minuten vor der OP - wurde ich gefragt, ob ich als Kind oft Sonnenbrand hatte (nein, hatte ich nicht - meine Eltern haben meist aufgepasst).
Es besteht nunmal ein direkter Zusammenhang ...
Und heute ist die Sonne um einiges agressiver als zu meiner Kindheit.
Da würde ich auch nicht die Wochen bis zur Einschulung noch "aushalten" sondern mich mit dem Kindergarten auseinandersetzen. Höflich, sachlich - aber konsequent.
Studien raussuchen und hinbringen.
Eltern zusammen tun und mich an den Elternrat (habt ihr sowas?) wenden.
Meinen Kinderarzt bitten mich zu unterstützen - vielleicht kann der n "Attest"(?) ausstellen wie wichtig es ist, das mein Kind - obwohl ich es 6 Uhr eingecremt habe - um 10 nochmal eingecremt wird. Und jeh nachdem wann du es abholst, auch um 15 Uhr nochmal.
Vielleicht - wenns gar nicht anders geht - mich an die Kita-Aufsicht vom Jugendamt wenden und das Thema klären.
Für mich ist der fehlende Sonneschutz eine Gefährdung der Gesundheit und nicht zu vereinbaren in einer Kinderbetreuung.
Und nein - du musst nicht verstehen dass das Personal keine Zeit dafür hat alle Kinder einzeln einzucremen.
Es muss sich die Zeit dafür genommen werden. Punkt.
12 Jahre war ich im Kindergarten - ich habe alle 15 Kinder 2x am Tag eingecremt.
(je älter sie wurden, desto mehr konnten sie selber machen, dann gehst schneller).
Übrigens geht das Eincremen von 15 Kindern immer noch schneller als das Anziehen im Winter derselben Kinder.
Ich kann ja im Winter auch nicht Winterschuhe und Handschue weglassen weil mir das "zu viel Zeit" frisst ...
Klar hat man immer Eltern die keine Sonnencreme mitbringen oder konsequent ihr Kind NICHT eingecremt bringen.
Da kann man als Erzieher nur reden und diese Eltern nerven und den Kopf schütteln - aber einen Sonnenbrand beim Kind riskieren weil einige wenige Eltern unfähig sind?
Oder noch schlimmer, weil man als Erzieher "die Zeit" dafür nicht hat?
Dafür habe ich keinerlei Verständnis.
Bei uns cremt keiner nach. Müssen wir Eltern also machen und das muss dann bis zum Abholen reichen
Hallo,
Wir sollen die Kinder morgens eingecremt bringen, da sie morgens immer rausgehen. Nach dem Mittagessen werden die Kinder die länger als 14 Uhr bleiben nachgecremt mit eigener Sonnenmilch. Sie gehen so gegen 13.30 Uhr wieder raus, bis die Kinder abgeholt werden. Zusätzlich muss jedes Kind einen Sonnenhut/Cappy haben.
Es handelt sich um einen Kindergarten, der Kinder von 1 bis 7 Jahre betreut.
LG Morgaine
Bei uns cremt die Kita.
Wir haben Sonnenmilch vor Ort. Die Kita cremt aber auch mit ihrer Creme, falls mal was leer sein sollte.
Sonnenhut ist selbstverständlich.
Unser Sohn kommt erst im August in die Krippe, aber wir hatten gerade Infoabend:
wenn klar ist, dass es ein sehr sonniger Tag ist, sollen wir zuhause morgens schonmal selbst cremen, die Erzieher/-innen cremen im Laufe des Vormittags dann nochmal nach mit einer Creme, die wir für unser Kind dort deponiert haben.
Bei uns cremen wir morgens ein und die Kita cremt dann nachmittags nach. Wenn es die Eltern morgens vergessen, ist das Kind den ganzen Vormittag nicht eingecremt, da die Kita ausschließlich am Nachmittag eincremt. Finde ich an für sich eine gute Lösung, denn ich kann es verstehen, dass es etwas to much für die ErzieherInnen ist, die Kinder zweimal am Tag einzucremen. Allerdings stört mich erheblich der Aspekt, dass unsere Kita eine Sonnencreme verwendet, die bei Öko Warentest mit der Note "Ungenügend" abgeschnitten hat! Ich werde für meine Kinder zukünftig eine andere Sonnencreme mitgeben. Ich finde, dass Kitas verstärkt darauf achten sollten, welche Produkte sie verwenden und ob diese vielleicht schädliche Stoffe beinhalten!
Wir bringen die Kinder eingecremt und die Kinder haben im Kiga eine eigene Creme mit und cremen nach, bzw. die Jüngeren werden gecremt.
Wir haben aber auch Glück und einen schönen alten Baumbestand im Kiga Garten. Der spendet viel Schatten, zusätzlich Sonnensegel. So sind die Kinder auch in Badekleidung gut geschützt, wenn sie an der Wasserpumpe sind oder ein Erzieher den Wasserschlauch holt 😁
Wir cremen das Kind morgens vor dem Bringen ein und die Tagesmutter cremt dann später nach. Zu dem Zweck wurde auch gebeten, dem Kind eine Sonnencreme mitzugeben, die entweder im Rucksack jeden Tag mitgegeben wird oder bei der Tagesmutter verbleibt.
Achso, um einen Sonnenhut wird bei uns auch gebeten und im Garten werden bei der Tagesmutter Sonnensegel aufgespannt, damit die Kinder Schatten haben.
Die Eltern cremen die Kinder vor dem Bringen ein, die Kita cremt nachmittags nach (Kita stellt Sonnencreme)