Hallöchen,
gestern fand unser Infoelternabend bzgl Krippenstart statt, wir haben einen großen Batzen Unterlagen mit nach Hause bekommen.
U.a. ein Aufklärungsschreiben, dass ausreichender Sonnenschutz wichtig ist und man bitte eine Tube Sonnencreme mitgeben soll zum Verbleib in der Einrichtung. Soweit so gut. Aber nun muss ich schriflich mein Einverständnis erklären, dass die Fachkräfte mein Kind im Laufe des Vormittags nachcremen dürfen, falls nötig.
Genauso mit der Wundschutzcreme für den Popo. Jedes Kind hat eine Box mit Windelvorrat, Feuchttüchern und einer Wundschutzcreme. Auch hier muss ich einwilligen, dass das Personal diese benutzen darf.
Finde ich irgendwie komisch. Wenn ich die Cremes meinem Kind mitgebe, dann doch dafür, dass sie bei Bedarf benutzt werden?
Bei medizinischen Dingen wie Scherben entfernen, Zecken rausziehen etc kann ich es ja vielleicht noch nachvollziehen
Werde beim Einzelgespräch auch nochmal die Erzieherin nachfragen, aber mich würde einfach mal interessieren, ob ihr dafür eine Erklärung habt oder ob das bei euch in den Einrichtugen auch so gehandhabt wird.
Ist natürlich kein Akt, die Einwilligung zu unterschreiben, aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht
Krippenstart - Einwilligung Wundschutz und Sonnencreme???
Glaube mir, jedes einzelne dieser Dokumente hat einen Hintergrund. Kein Kindergarten oder Krippe hat sich das aus Spaß ausgedacht, weil sie gerne zig-fach die Unterschriften der Eltern sammeln wollen.
Am wahrscheinlichsten ist, dass es mal Eltern gab, die sich darüber beschwert haben, dass jemand ihr Kind am Po angefasst hat oder sonst was. Und ja, solche Eltern gibt es zuhauf.
Ich hab auch schon von Eltern gehört, die von der Einrichtung benachrichtigt werden wollten, wenn das Kind eingecremt werden muss. Die Mutter ist dann extra hingefahren, hat das gemacht und ist wieder gefahren 🙈🙈🙈
Finde ich irgendwie skurril. Wenn ich mein Kind in eine externe Betreuung gebe, nehme ich doch in Kauf bzw. hoffe, dass man sich adäquat um mein Kind in der Zeit kümmert. Inkl. Wickeln, wunden Po eincremen, Sonnencreme auftragen wenn die Sonne brennt und man draußen ist.
Wenn ich so wenig Vertrauen in die Einrichtung oder die Fachkräfte habe, dass ich wegen jedem Eincremen selbst angerauscht komme, dann lass ich das halt mit der externen Betreuung.
Man merkt, dass du noch nicht im Krippen-/Kindergartenalltag bist 😂😂😂 Du hast noch keine Ahnung was für komische Vorstellungen manche Eltern haben. Unsere Tagesmutter hat uns erzählt, dass sie von vielen Eltern Listen bekommt auf denen ganz genau steht, wie sie in welcher Situation reagieren soll, was sie auf keinen Fall zu dem Kind sagen darf usw Dass da natürlich auch drauf steht womit das Kind spielen darf und womit nicht, ist ja selbstverständlich.
Und das werden leider immer mehr… mit gesundem Menschenverstand kommt man da leider nicht weit. Kein Wunder, dass hier bei uns fast alle Tagesmütter aufgeben. Die lieben die Arbeit mit den Kindern, aber die Eltern machen sie teilweise fertig…
Vielleicht will sich eure Einrichtung da besonders absichern. Bei uns ist klar, dass beim Wickeln, Toilettengang und Eincremen mit Sonnencreme geholfen wird.
Allerdings dürfen unsere Erzieher zB keine Bienenstachel, Zecken o.ä. verarzten. Leider ist das höchste der Gefühle ein Kühlpack, ein oberflächliches Ausspülen der Wunde mit Wasser und ein Pflaster. Und selbst dafür müssen sie auch noch ein Verbandsbuch ausfüllen. Das hat alles Versicherungsgründe. Vielleicht ist das bei euch deswegen sogar bei Cremes schon nötig mit einer Elternunterschrift.
Möglich ist es. Zecken rausziehen, Erstversorgung bei Verletzungen muss ich auch einwilligen bzw. kann ich auch ablehnen.
Aber Wickeln und Sonnencreme auftragen ist für mich sowas alltägliches, da fällt ja doch öfter an
Hallo,
im Prinzip hast du Recht, aber besonders beim Thema eincremen, ist man relativ schnell auf einer sexuellen Ebene, Thema Missbrauch. Daher lassen einige Kitas / Kindergärten die Kinder sich auch ausschließlich (unter Anleitung )selbst eincremen oder bitten die Eltern dies morgens zu tun und cremen maximal Gesicht/Nacken mal schnell nach. Ich würde mal vermuten, dass es daher kommt. Darüber hinaus gibt es aber auch unzählige Lappalien, über die manche Menschen sich da aufregen. Creme zu dick, zu dünn, zu oft, zu selten aufgetragen. Hose wurde verschmutzt, es musste ausnahmsweise jemand anderes als der /die Bezugserzieherin eincremen oder was auch immer. Sprich es mal an, aber ich vermute fast, dass man sich da echt absichern will, weil das mal jemand übergriffig fand.
Hallo, zur der Wundcreme kann ich dir leider nichts sagen, Ber bei uns wird seit Jahren nicht mehr eingecremt.
Bei uns ist es so das wenn wir wollen das unsere Kind zur Not am Po eingecremt werden soll wir eine Creme stellen müssen die beschriftet ist mit Namen.
Aber sobald mein Kind einen Wunden Po hatte hab ich es lieber Zuhause betreut bis es besser wurde , da es in der Kita zu selten gemacht wurde.
Ist bei uns auch so, mit dem Unterschied, dass wir schriftlich die Info erhalten haben, welches Produkt die Krippe zur Verfügung stellt und ob man einwilligt, dass es benutzt werden darf. Bei Allergie o.ä. muss man ein eigenes Produkt mitgeben.
Ist in unserem Kindergarten auch wo üblich mit den genannten Sachen.
Wer schreibt, der bleibt. Die sichern sich doch nur ab.
Leider müssen sich die Kitas etc bei solchen Sachen inzwischen absichern, weil es leider immer wieder Fälle gibt, wo Eltern dort eine Grundlage zu beschwerde, Klage etc gesehen haben.
Unsere Tochter hat eine nuss-allergie und asthma, zum Glück ist unsere Kita bereit, mit entsprechender Schulung und rechtlichen Absicherung (wir haben Ihnen schriftlich versichert, dass wir Sie nicht verklagen), im Notfall die Medikamente etc zu geben.
Ich weiß das es Einrichtungen gibt, wo eine Betreuung dann nicht mehr möglich ist.
Ich bin seit langem im Elternbeirat, du glaubst nicht, was es für verrückte Eltern gibt. Z.B. der Schokonikolaus, den jedes Kind vom Träger geschenkt bekam, sei zu gross, der Elternbeirat soll sich bei der Leitung beschweren etc. Da müssen sich die Einrichtungen, Schule etc. absichern.
Hallo,
nein, wenn du etwas mit gibst, setzt das nicht automatisch dein Einverständnis voraus. Bei uns z.B. dürfen die Kinder nicht mit Sonnencreme eingecremt werden, man darf aber Creme mitgeben und das Kind kann sich dann selber eincremen. Funktioniert bei den Kleinen natürlich nur so semi gut...
Es ist tatsächlich nicht mehr alles so easy woe früher...hundert Regeln, hundert Einverständnisse, Bürokratie und die ständige Angst für etwas "banales" verklagt zu werden.
Für beide Seiten einfach ein riesen Aufwand.
LG