Ab wann Geburtstag mit anderen Kindern?

Hallo, mein Großer wird jetzt dann 3 Jahre alt und ich frage mich ab wann man andere Kinder zum Feiern einlädt. Unser Sohn geht seit letztes Jahr September in die Altersgemischtegruppe im Kindergarten und wirklich "Freunde" hat er in dem Alter ja noch nicht und das richtig miteinander spielen fängt ja jetzt erst an. Ich bin mir nur nicht sicher ob man da jetzt schon Kinder zum Geburtstag einlädt oder ob man diesen Geburtstag jetzt noch nur mit der Familie feiert. In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind wir die einzigen mit Kindern deshalb fällt diese Gruppe weg die ich fragen könnte und mit den Mamis aus dem Kindergarten hab ich jetzt nicht wirklich viel zu tun außer "Hallo" und "Tschüss" was vllt daran liegt das ich die Jüngste (31) mit Kindern bin aber kann ja noch werden. Was meint ihr, feiern mit Kindergartenkindern erst mit 4?

Freue mich auf eure Antworten

1

Ich persönlich würde mit 3 noch im Familienkreis feiern. Bzw haben wir das letztes Jahr auch noch so gemacht.

Mein Sohn wird im September 4, geht aber bisher nur 2 Tage pro Woche in den Kiga.
Richtige Freunde hat er dort noch nicht gefunden und er wurde bisher auch noch zu keinem kindergeburtstag eingeladen.
Wir werden daher auch dieses Jahr noch keine Kinderparty machen.
Für ihn ist nur wichtig mit seiner Cousine und Cousin zu feiern.

Glg Mawi

2

Lieben Dank, für deine Antwort 🤗
Unser großer geht zwar von Mo. Bis Fr. in den Kindergarten aber deswegen hat er trotzdem noch keine "Freunde". Er spielt zwar hin und wieder mit den anderen aber lt. Erzieherinnen spielen alle größtenteils noch für sich. Lg

3

Hast Du ihn mal gefragt, ob er jemanden einladen möchte? Pauschal kann man das nicht beantworten. Meine Tochter hat ihren 3. als Kindergeburtstag gefeiert, weil sie zu dem Zeitpunkt noch bei der Tagesmutter war und 3 feste Freundinnen hatte. Mein Sohn hat erst jetzt seinen 4. als Kindergeburtstag gefeiert, weil a) durch die Pandemie der November 2020 eh ein ganz schlechter Monat für Kindergeburtstag war und er 2) erst 2 Wochen vor seinem Geburtstag in die Kita gewechselt hatte und noch keinen Bezug zu den Kindern hatte.

4

Ehrlich gesagt hab ich ihn nicht gefragt. Hab mich jetzt viel auf die Aussage der Erzieherinnen gestützt das die Kinder in dem Alter noch keine richtigen Freundschaften haben. Lg

9

Naja, aber es gibt doch vielleicht eins, zwei Kinder mit denen er vielleicht gerne spielt. (Langt ja auch für einen ersten Kindergeburtstag). Echte stabile Freundschaften kommen meistens viel später erst.

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn wird im Juli vier und wird auch keinen Kindergeburtstag feiern. Am Geburtstag wollen wir einen Tagesausflug machen, am Wochenende darauf den Familiengeburtstag. Noch eine dritte Feier finde ich zu viel. Zudem wären es nur zwei Kinder die er einladen würde (die ich als seine Freunde bezeichne) und die treffen wir eh regelmäßig auf Spielplätzen. Ich plane daher, eher bei Gelegenheit zum Picknick mit Kuchen und Obstsalat auf einen Spielplatz „einzuladen“. So würden wir es eh machen, nur dass eben ich Essen für alle mitbringe. Ich denke, das reicht.
Die Kindergeburtstage die ich bisher erlebt habe, endeten in diesem Alter alle entweder in großem Chaos und Gebrüll oder jeder spielte irgendwas für sich.

6

Ja das denke ich mir das das in dem Alter damit endet das jeder für sich spielt😅

17

Mein Sohn wurde letztes Jahr 4 und es war wunderschön. Grad im Sommer und einem Garten ist das ein selbstläufer. Es war nicht zu laut oder chaotisch, einen alle haben friedlich mit der Wasserbahn ihrer im Häuschen und Sandkasten gespielt...

7

Wir haben das erste Mal mit 4 Jahren andere Kinder eingeladen. Es waren aber auch nur drei plus unsere Tochter. Das hat vollkommen gereicht.

8

Wir haben mit 4 angefangen. Als sie 3 war, war sie gerade 4 Monate in ihrer neuen Kita und richtige Freundschaften gab es da noch nicht. Ein halbes Jahr später wurde sie dann zum ersten Mal selbst eingeladen und seitdem konnte sie ihren eigenen Geburtstag kaum abwarten. Aber auch da waren die Einladungen schwierig, weil sie gefühlt alle einladen wollte 🙈

10

Hallo,

wir haben den ersten Kindergeburtstag mit 3 Jahren gefeiert, weil unsere Tochter von sich aus den Wunsch geäußert hat. Ich selbst hätte wohl noch ein Jahr gewartet.

Eingeladen waren 3 Kinder, sie hätte auch noch mehr eingeladen. Das waren auch alles Kinder mit denen sie regelmäßig spielt bzw. von denen sie aus der Krippe schon immer regelmäßig erzählt hat und die ich jetzt fast ein Jahr später auch noch ihre Freunde sind.

Klar ein großes Programm mit vielen Spielen muss man noch nicht machen. Mit Kuchen essen, das Spielzeug erkunden und einer kleinen Schatzsuche waren alle beschäftigt und am Ende des Tages glücklich und zufrieden. Die Mamas waren in dem Alter auch noch mit dabei.

Ein Muss ist das in dem Alter sicher nicht. Also wenn Dein Sohn keinen dahingehenden Wunsch äußert und noch keine großen Kontakte/erste Freundschaften zu anderen Kindern bestehen, ist er bestimmt auch noch mit einem Geburtstag im Familienkreis glücklich.

VG Nenea

11

Wir haben ab dem ersten Geburtstag mit anderen Kindern gefeiert. Das waren dann andere Mamas aus dem Rückbildungskurs mit Kind und zwei Mädchen die auch bei der gleichen Tagesmutter waren mit ihren Eltern.

Es gab Kuchen für alle, die Eltern haben sich unterhalten und die Kinder gespielt. War sehr schön und wurde auch beim 2. und 3. Geburtstag so gefeiert. Dann etwa ab dem 4. Geburtstag war es ohne Eltern (wenn möglich, sonst auch mit Eltern).

Macht es so wie es für Euch passt. Womit ihr euch wohlfühlt…

14

Also viele feiern erst den 4. Geburtstag. Meine Tochter hat allerdings früh in Sätzen gesprochen und schon mit 2 deutlich den Wunsch geäußert dass sie auch mit Kindern feiern möchte. Gut, dann haben wir es gemacht. Es kamen 3 Kinder aus der Krippe und die waren dann 2 Stunden da. Sie hatten ein Geschenk dabei und ich hab eben Snacks auf den Tisch gestellt wie sonst auch. Kuchen oder sowas hab ich nichtmal gebacken. Es war einfach nur ein Spielnachmittag wo sie ein Geschenk bekam. Aber sie war total glücklich. Mein Kleiner wird im Winter 3. da Werd ich auch schauen was er möchte. Bis jetzt sagt er er möchte Geburtstag feiern. Wenn ich frag mit wem nennt er seine Schwester, Mama, Papa, Oma, Opa 😅 also Vlt reicht diesesmal die Familie.

15

Hallo,
ich finde mit 4 ist es früh genug damit zu beginnen… da hatte mein Sohn auch erste Freunde. Er hat im Herbst Geburtstag und wir waren drinnen…. War ich froh als der Spuk wieder vorbei war 😀😀
LG