Hallo,
Meine Tochter (3J.) hatte letzten Freitag eine Mandeloperation (komplett raus) sowie eine Polypenentfernung.
Bevor es hier eine Diskussion gibt zum Thema "Warum denn in dem Alter?": Die Dinger waren in den letzten 12 Monaten 7 mal entzündet und inzwischen im Normalzustand so riesig, dass sie beim Schlafen Atemaussetzer hatte und beim Sprechen Probleme hatte.
Sie hat die OP gut überstanden und die Schmerzen hielten sich in Grenzen, sie hat gegessen (was sie eben durfte) und getrunken.
Nach 5 Nächten stationär durften wir gestern Mittag nach Hause.
Nachts bekam sie eine Nachblutung (nicht lang und stark aber dennoch war ich sehr erschrocken) und wir fuhren mittels RTW wieder ins Kkh. Dort wurde sie nochmals untersucht etc.. und wir konnten heute am frühen morgen wieder nach Hause.
Jetzt habe ich total Angst, dass das in den kommenden Tagen noch öfters passiert. Ich weiß, bis 3 Wochen nach OP kann es passieren..
Ich möchte nun aber gerne Erfahrungen von anderen betroffenen Eltern hören, in welchem Ausmaß ihre Kinder Nachblutungen hatten und wann diese aufgetreten sind. Dankeschön
Tonsillektomie Nachblutung Erfahrungen
Mit nachblutungen hab ich jetzt keine Erfahrung. Meine Tochter hat schon 2 OPs hinter sich, bei ihr wurden die Mandeln aber immer nur gekürzt um halt die Mandeln für die Entwicklung zu erhalten und um das Risiko an nachblutungen zu senken. Sie hatte zwar noch nie ne Mandelentzündung, aber ihre waren so groß das sie auch massive Atemaussetzer hatte. Die rechte Mandel war dann so fies und ist nochmal extrem nachgewiesen nach 1,5 Jahren das sie zur 2. OP musste. Seit den OPs war sie selten krank, davor war sie mit Bronchitis fast schon Dauer krank. Warum wurden sie bei euch komplett entfernt?
Zum Einen, weil sie eben so riesig waren und zum anderen waren sie schon so sehr vernarbt, dass eine Verkleinerung nicht mehr funktioniert hätte. Ich war bei mehreren HNO-Ärzten, um verschiedene Meinungen zu hören und um micht abzusichern, alle sagten und rieten das gleiche.
Die letzte Nacht war sehr gut und von Blutung keine Spur
Ah ok, ja das macht dann sinn wenn sie schon so vernarbt waren. Super das es besser ist.
Ich kann leider aus eigener Erfahrung berichten. Mir wurden mit 6 die Mandeln entfernt. Hatte dann auch Nachbildungen. Waren mehrmals im kh. Wurden dann aber immer nach kurzer Zeit nach Hause geschickt. Dann hatte ich einen blutsturz und musste mit Rettungshubschrauber ins kh. War dann ein paar wochen stationär mit diversen OPs. Empfehle also lieber einmal mehr als zu wenig ins kh zu fahren, wenn Blutungen mach solch einer OP auftreten.