Hallo, mein fast 5-jähriger bekommt demnächst das Zungenband per Laser durchtrennt. Termin zu finden war recht schwierig.
Jetzt liegt der Termin an einem Donnerstag. Am nächsten Tag wollten wir übers Wochenende wegfahren, sind auf Hochzeit eingeladen.
Hat jemand Erfahrungen? Haben die Kids große Einschränkungen nach der Op? Wie verlief das bei euch?
Zungenband OP Erfahrungen
Hallo!
Mich wundert es, dass die OP so spät stattfindet. Bei meiner Tochter wurde das ein oder zwei Tage nach der Geburt durchtrennt, weil sie Probleme beim Stillen hatte.
Könnte mir vorstellen, dass dein Sohn möglicherweise danach vielleicht noch etwas spürt (wenn er zum Beispiel die Zunge rausstreckt) aber große Schmerzen sollten nicht zu erwarten sein. Ich denke nicht, dass ihr mit großen Einschränkungen rechnen müsst.
Alles Gute!
Tja. Ich hätte es auch gern eher gehabt. Aber leider kam erst die 2.Logopädin drauf, dass das Lispeln eine mundmotorische Ursache hat.
Hallo,
Hier passt so eher der Satz je später desto schlimmer.
Mit der Laser Methode kenne ich mich nun nicht aus und vielleicht habt ihr Glück und es ist nicht so schlimm wie bei uns.
Meiner Tochter wurde das vor 2 Jahren mit 12 getrennt weil es auch vorher niemand aufgefallen ist aber bei ihr definitiv nötig.
Sobald die Betäubung nachließ hatte ich ein Häufchen Elend sie hatte große Schmerzen konnte nicht essen sie hat sich bestimmt 1 Woche von Pudding und Suppe ernährt.
Wirklich Beschwerde frei war sie so nach 14 Tage
Lg
Fiel bislang auch keinen auf. Ich denke auch, dass es nicht so easy wird wie bei den Babys. Wie wurde es bei deiner Tochter durchtrennt, wenn nicht per Laser?
Ja bei Babys soll das wohl wirklich problemlos sein aber je größer das Kind desto ausgeprägter ist ja auch das zungenbändchen.
Bei uns wurde es beim Mund und Kiefer Chirurg operativ durchtrennt mit dem Skalpell da es dementsprechend ausgeprägt war wurde es unter der Zunge wo es quasi fest war komplett entfernt wodurch man an der Zunge selbst unten eine Naht hatte
Aber selbst wenn es nur durchtrennt wird ist es ja auch eine Wunde ich würde für Schmerzmittel sorgen und hoffen.