Hallöchen, in einer Woche ist es nun soweit. Die Liebste Bezugserzieherin unseres Sohnes (21 Monate, seit 8Monaten in der Kita) hört auf. Söhnchen ist extrem auf sie fixiert. Mir graut es vor dem Tag, da ich Angst habe, er hat dann "emotionale" Probleme. Mein Sohn ist immer sehr Personengebundenen. Er kommt prima mit anderen kindern zurecht und geht auch gerne in die Kita. Aber die Erzieher mag er einfach großteils nicht. Ich weiss nicht, wie wir als Eltern damit umgehen können. Auch ihm gegenüber. Morgens zählt er als erstes seine "kumpels" auf und dann direkt seine Erzieherin. Wenn sie nicht da ist, will er nicht in die Kita oder weint erstmal ziemlich lautstark und dicke krokodilstränen.
Naja summa summarum meines Textes: wer hat ebenfalls solche Erfahrungen gemacht? War es schwer für euch und vorallem die Kinder oder kommen die Kleinen in dem Alter gut und schnell drüber weg?
Liebe Grüße 🙋🏼♀️
Bezugserzieherin hört auf
Wir hatten etwas Ähnliches, als unser Sohn 18 Monate alt war, ist seine über alles geliebte Bezugserzieherin von heute auf morgen wegen der Unwetterkatastrophe einige Monate ausgefallen - das waren darauf hin leider ein paar schlimme Wochen. Er war sehr fixiert auf sie. Er ging nicht gerne hin, ist sofort auf mich zugestürmt wenn ich ihn abgeholt habe, und manchmal gab es auch Tränchen beim abgeben, es tat mir echt sehr leid um ihn. Nach ungefähr 2-3 Wochen hatte er sich aber zum Glück auf eine neue Erzieherin eingelassen und er war langsam wieder der alte! Ich war auch wirklich überrascht welche Erzieherin er sich ausgesucht hat, hätte mich jemand im Vorfeld gefragt, hätte ich gewettet er mag sie nicht
Also unterm Strich es war nicht leicht für ihn und er hat etwas Zeit gebraucht, aber er hat es geschafft!
Hi,
ich denke das hängt sehr davon ab, wie die Kita damit umgeht. Wir hatten mit 24 Monaten die blöde Situation gehabt, dass beide unsere Erzieherinnen gekündigt haben, dazu noch massive Personalausfälle wegen Corona. Man kam in der Früh rein und plötzlich standen neue Erzieherinnen da, mal die Leitung (arbeitet sonst nicht mit den Kindern), mal vor Kindergarten (die kannten mindestens das Kind vom Garten)… Und dann im Chaos noch zwei Neue Erzieherinnen 🙈 Ja, es waren 2-3 sehr anstrengende Woche, wobei ich eigentlich dankbar war, dass die nicht den einfachen Weg der Gruppenschliessung gegangen sind… Sobald wieder eine Konstanz da war, ging es bei allen Kindern schnell wieder ganz gut, als wäre nichts gewesen. Die Kleinen sind in dem Alter doch sehr anpassungsfähig