Verwirrt in der Nacht

Wenn meine Tochter (3,5) einen Infekt hat ist es bereits mehrmals vorgekommen, dass sie in der Nacht vermeintlich aufwacht und trotzdem weggetreten ist. Sie offnet die Augen aber reagiert nicht auf uns. Sie greift ins Leere, oder pustet einen imaginären Luftballon auf. Manchmal guckt sie angestrengt in eine Richtung als würde sie etwas beobachten. Manchmal weint sie dann auch hysterisch und lässt sich schwer wieder beruhigen. Aktuell hat sie einen Infekt und gestern hat sie im Schlaf versucht, sich das Kissen in den Mund zu stopfen. Ich vermute, in ihrem Kopf wollte sie sich den (bereits abgewöhnten) Schnuller oder etwas zu essen in den Mund schieben. Dieses passiert nicht nur wenn sie fiebert, dann aber verstärkt. Ich habe das beim kinderarzt dieses mal angesprochen, der meinte allerdings, dass das in Verbindung mit einem Infekt vorkommen kann.
Mich würde sehr interessieren, ob das jemand von seinem Kind kennt und wie ihr in den Situationen reagiert. Ich versuche dann ganz langsam und leise mit ihr zu sprechen und animiere sie vorsichtig dazu, sich wieder hinzulegen. Meistens klappt es auch und sie schläft sofort wieder ein.

1

Unser Sohn hat bei Infekten mit Fieber immer stark mit Nachtschreck oder so ähnlichen Dingen zu kämpfen. Ganz so viele Handlungen wie bei euch gibt es nicht, aber er wird weinend oder schreiend "wach" und ist in seinem Kopf aber irgendwo anders. Mit 2 bis 3 Jahren hatte er es (besonders in aufwühlenden Phasen) auch öfters ohne Infekte, aber seit ca. 1 Jahr nur noch im Zusammenhang mit Infekten. Am schlimmsten ist es in der Nacht bevor das Fieber überhaupt losgeht. Fällt das was euer Kind macht wohl unter Schlafwandeln?

Unsere Reaktion ist ähnlich wie deine - ruhig mit ihm reden, nicht zu viel eingreifen und weiterschlafen lassen. Seit er keine Windel mehr trägt kommt allerdings meist noch Einnässen hinzu und durch das umziehen und so wird er dann wach. Das ist dann nicht schön.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Oh ja das kann ich mir gut vorstellen. Das klingt ja so ähnlich wie bei uns. Danke für deine Erfahrung.

3

So was hatte mein Sohn eine Zeit lang auch wenn er gesund war. Das sind dann Phasen gewesen, in denen er viel im Kopf verarbeitet hat.
Es half tatsächlich manchmal nur lautes ansprechen und Licht an manchen. Er hat ja auch oft gebrüllt und geweint. Dann wurde er irgendwann wach und natürlich erst mal noch mehr gebrüllt, weil er ja schlafen wollte. Aber dann lies er sich mit Kuscheln und leisen beruhigenden Worten wieder beruhigen und ist wieder eingeschlafen.

4

Sie macht auch gerade einen riesigen Sprung 🤔 das kann natürlich auch damit zusammenhängen. Danke für deine Erfahrung