1. Kindergeburtstag ausrichten

Hallo, liebe Mamis,

ich habe folgendes Anliegen, meine Tochter wird demnächst 5 Jahre und möchte so gerne das erstemal Kindergeburtstag feiern. Habt ihr Ideen und Anregungen die dafür, es sollte nicht sehr Preisuntensiv und nicht mit viel Vorbereitung sein.
Da ich leider eine alleinerziehende Mama von 3 Kindern bin, die Geschwister sind in der Zeit nicht dabei, also wären es ca insgesamt 4 Kinder von 5jahren (inklusive meine Tochter)


Würde sehr freuen wenn ihr mir Anregungen und Tipps geben könntet.

Lg

1

Was will deine Tochter denn?
Meine ist vor kurzem 5 geworden und wir haben einen Blumen-Geburtstag gemacht.
Einladung selbst gebastelt: eine Blüte mit 6 Blütenblätterm auf rosa/ gelb/ blaues tonpapier. Ins runde der Blüte den Text geschrieben, dann die Blätter nach innen gefaltet.

Am Geburtstag selbst: 3 h Feier.
Erst Eis und Kuchen , zum trinken Wasser.
Dann Geschenke auspacken, danach eine Blumen-Rallye: laufzettel vorbereitet, 6 Aufgaben, die die Kids als Team zusammen machen sollten (Tiere fühlen, Eierlauf, Luftballons mit Wasserspritzern über eine Ziellinie bewegen,...). Für jede Station gab es einen Stempel auf den Laufzettel.
Am Schluss noch Blumenkränze basteln und Topfschlagen.

War nicht teuer, als Kosten hatten wir nur die Blumenkränze (Set bei amaz... bestellt für 19 eur für 8 Personen) und die Preise beim Topfschlagen (Stickerbogen).

Andere Mottos: Piraten, Wassergeburtstag/ Wasserspiele, Regenbogen.... oder einfach ohne Motto.

Die beste Freundin feiert den 5. Geburtstag im Zoo. Da man dort erst ab 6 Jahre Eintritt zahlen muss, ist es auch sehr günstig.

7

Danke

2

Picknick im Park/ auf dem Spielplatz/im Garten

Schatzsuche (du könntest zum Beispiel ein Foto von der Umgebung des Schatzes machen)

Topfschlagen, Stopptanz, Tanz mit Luftballons

Verkleiden

Was basteln

Planschbecken in den Garten stellen

Seifenblasen selbst machen

Meistens braucht es weniger, um glücklich zu sein

3

Ja das finde ich auch. Ich würde nur eine Aktion planen und ansonsten freies spielen. Da haben die Kinder am meisten von.
Vielleicht eine bastelaktion und dann freies spielen. Was mag dein Kind denn und hast du einen Garten?

6

Danke für die Ideen

4

Wir haben im Kindergartenalter auch immer zu Hause gefeiert. An den Geburtstagen meiner Tochter haben die Mädels gerne gebastelt und getanzt. Sie hat zum 5. Geburtstag ein kleines diskolicht bekommen, Playlist starten und Zimmer ein bisschen abdunkeln. Hatte alles mögliche in der Hinterhand (Zeitungstanz Stopptanz, Luftballons, …) aber tatsächlich nichts gebraucht. Gebastelt haben wir mal Fächer bemalt, mal Pappbilderrahmen mit Stickern beklebt … oder erst eine Schatzsuche/Ralley war auch immer gut.
Bei meinem Sohn hat Freispiel nie geklappt, keine Ahnung woran das lag. Aber da hab ich meist auch tatsächlich alles an Spielideen gebraucht die ich mir überlegt hatte.

5

Danke für die vielen Ideen.

8

Die Kinder spielen in dem Alter gerne frei, daher würde ich vielleicht eine Schatzsuche vorbereiten & die Kids ansonsten einfach spielen oder malen lassen.
Zum Malen einen Tisch mit z.b Stiften, Papier, Ausmalbilder oder Ausmalmasken, Sticker, Washitape, Schere & Kleber vorbereiten.
Zum Essen würde ich Sachen anbieten, die man in die Hand nehmen & schnell Essen kann (z.b Rührkuchen, Muffins, Obst, Gemüse, Pizzaschnecken, Waffeln,..) da die Kinder in dem Alter meistens lieber spielen als sitzen.

Bearbeitet von Tuulia
9

Wieviel Platz habt ihr? Ist ein Garten vorhanden? Frag Deine Tochter mal, ob sie ein bestimmtes Motto möchte, das macht es einfacher.
Was immer sehr gut ankommt, ist eine Schatzsuche mit kleinen Rätseln.
Und Bastelaktionen. Kleine Handspiegel mit Glitzersteinen verzieren, Steckenpferde basteln, Tiermasken, Basecaps bemalen und und und. Je nach Geldbeutel und Bastelgeschick gibt es fertige Sets im Internet oder Anregungen. Riesenseifenblasen sind auch immer der Renner..
Wir hatten mal das Motto Jahrmarkt. Jedes Kind bekam ein Miniportmonee mit Schokotalern und musste für jede Attraktion bezahlen. Dosenwerfen, Christbaumkugelangeln, Bälle in ein Löwenmaul werfen, Kinderschminken etc.
Man konnte sich Taler verdienen, indem man etwas vormachte (singen, Purzelbaum) und an einem Stand gab es Jahrmarktsüßigkeiten.
Oder einen Märchengeburtstag, bei der die Prinzessin ihren Spiegel verloren hatte und mit mehreren Märchenspielen ( da kann man mit etwas Phantasie klassische Spiele umwandeln) musste der Spiegel wieder zusamnengepuzzelt werden.
Stabpuppen basteln und ein Theaterstück aufführen. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Wichtig ist es immer Sachen in petto zu haben. Wenn die Kinder dann lieber frei spielen, ist das auch in Ordnung.
Und wenn Dir der Trubel zu Hause zu viel ist, gibt es auch viele Angebote (Zoo, Reiterhof, Indoorspielplatz etc.)

Bearbeitet von Rubanke