Schuhe für den Sandkasten

Hallo,
Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und spielt gerne im Sandkasten. Allerdings ist er super empfindlich, wenn er Sand im Schuh hat. Und damit meine ich wirklich empfindlich. Sneaker sind das Minimum, Sandalen (auch mit Socken) gehen gar nicht. Barfuß übrigens auch nicht.
Die Erzieher im kiga kamen heute auf die Idee ihm Gummistiefel anzuziehen und mein Kind war glücklich. Jetzt sind natürlich Gummistiefel bei 30Grad suboptimal…
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung gefunden?
Gibts atmungsaktive Stiefel o. Ä. für den Sommer?

2

Mein kind fand es auch seltsam und unangenehm. Ging gar nicht erst in den sandkasten.
Meine Tante hatte dann die grandiose idee mein kind erst recht mit Sand zu konfrontieren. Ich war "not amused"!
Erst schüttete sie sich Sand über ihre nackten Füße, dann durfte mein kind. Nach einer Zeit saß mein kind neben ihr am Rand (füße in der Luft) und due Tante hat mein kind gefragt ob sie sand über due füße machen dzrfte.
Sie hat das alles eher nebenbei gemacht, also nicht thematisiert.
Was soll ich sagen. Es war eine grandiose Idee. Nach 2 Std Spielplatz stabd mein Kind sogar im Sandkasten, ohne Schuhe!

Anstatt das passende Achuhwerk zu finden würde ich versuchen ihn an dieses Sandgefühl zu gewöhnen

11

An sich ja ne gute Idee. Das haben wir alles schon hinter uns. Ich vertraue da auch den Erziehern. Die sind wirklich bemüht.
Mal klappt es auch, mal nicht.
Ich bin mir auch sicher, dass es ne Phase ist, die irgendwann vielleicht vorbei ist, aber es gibt nun auch einfach Menschen, die Sand im Schuh nicht mögen (mein Mann zb)
Das muss man auch respektieren.

Hab ja schon gute Vorschläge bekommen.
Danke für alle Ideen und Anregungen

1

Wären Aquasocken evtl. eine Option?

3

Hi,
bei Sohn 2, war auch das, das Alter, wo er nur Gummistiefel an hatte. Auch bei über 30 Grad im Schatten.

Wir hatten immer alle Blicke auf uns.

Er hatte gestrickte Socken drin an, die regulieren die Temperatur. Er hatte nie geschwitzte Füße, also passte es für uns so.

Es waren ganz normale Gummistiefel von Tchibo oder Aldi..............

Gruß

4

Warum gehen die Kinder bei den Temperaturen mit Barfuß in den Sand?

6

Warum nicht?

8

Sollte eigentlich "nicht Barfuß" heißen 🙈.

weiteren Kommentar laden
5

Schau dir doch mal die Leguanito Barfußschuhe von Leguano an. Vielleicht sind die was für euch

7

Stimmt die haben wir auch, da kommt wirklich kaum Sand rein. Ich bin zwar eher dafür dass Kind dran zu gewöhnen, aber die Leguanito-Sockenschuhe sind bis dahin vermutlich eine gute Idee.

10

Würde ihn eher an den Sand gewöhnen anstatt diese Angewohnheit noch zu verstärken.

13

Ganz genau! Es ist nicht gut ihn in dem Gefühl noch zu bestärken und Mittel und Wege zu finden wie man es ihm irgendwie Recht machen kann. Wenn der Junge gerne im Sand spielt, dann darf er sich nicht wundern, wenn er den Sand auf der Haut spürt *g*

12

Das Problem hatten wir nie, aber ich denke, wenn das bei uns der Fall wäre, würde ich bei den jetzigen Temperaturen wirklich sagen "entweder gehst du in Schuhen oder Barfuß in den Sandkasten, ansonsten halt gar nicht". Ich würde jedenfalls nicht losziehen und extra Schuhe besorgen (haben in der aktuellen Schuhgröße meiner 2jährigen Tochter noch keine Gummistiefel)

Spätestens wenn er ein interessantes Spielzeug findet oder sich mit irgendwas beschäftigt (Brug baut, schaukelt o.ä.) wird er den Sand unter seinen Füßen eh schnell vergessen

14

Meine Nichte war am Wochenende da und hatte solche sockenähnlichen Barfußschuhe an. Vielleicht ist das eine Idee? Die dürften ja etwas sanddichter sein als normale Socken und hatten auch eine genoppte Sohle.