Kinderfahrrad: Woom vs KUbikes oder andere Empfehlung?

Ich brauche bitte euren Rat. Nachdem ich alle Fahrradstores in unserer Umgebung abgeklappert habe und keines unseren Vorstellungen entspricht (viel zu schwer) Hab ich mit der Internetrecherche begonnen. Wir werden nun ein Fahrrad bestellen. Aber die Qual der Wahl ... ihr wisst.
Unser Sohn wird im September 3 Jahre und ist aktuell 97 cm groß. Er ist total fit auf seinem Laufrad unterwegs und fährt damit auch auf der BMX Bahn. Nun soll zum Geburtstag ein richtiges Fahrrad her. Es sollte leicht sein. 2 Bremsen (keinen Rücktritt)
Jetzt bin ich auf Woom oder KUbikes gestoßen.
Woom gibt es hier total oft, fast jedes Kind hier fährt ein Woom. Allerdings spricht mich KUbikes auch sehr an. Ich finde Dinge toll die nicht alle anderen auch haben.
Gibt es Erfahrungen was die beiden Räder im Vergleich betrifft?
Woom können wir uns bei Freunden noch genauer ansehen, aber ich kenne leider niemanden mit einem KUbike.

1

Erstmal nehmen die sich nicht viel. Wir hatten ein Woom 2 zum Start und dann ein kubike. Ich finde das kubike sieht sportlicher aus und das Kind sitzt da etwas anders drauf und hat vor allem die Arme nicht so breit. Gefahren ist mein Kind mit beiden super gerne. Teuer sind auch beide. Meiner Meinung machst du mit beiden nichts falsch. Genaus gäbe es aber noch einige andere. Entscheiden wäre für mich auch ob ihr eh alles selber repariert oder ob es der Händler vor Ort machen soll, dann am besten eine Marke die dort verkauft wird.

Außerdem gibt es inzwischen Abos die die Fahrräder ins nächst größere tauschen von Woom. Keine Ahnung ob sich das lohnt?

2

Hallo.

Wir hatten ein Laufrad von kubikes und uns dann bewusst für die Fahrräder von woom entschieden. Ich muss ja auch zugeben, dass die jeder fährt, war ein Argument dagegen. Aber woom ist einfach toll. Das Kind sitzt aufrechter, damit besserer Überblick. Kind 1 ist direkt losgefahren. Klasse sind auch die Helme dazu, denn die gehen hinten schön runter am Kopf. Kann also kaum falsch sitzen.

Mich stört, dass wirklich jedes Teil extra dazu gekauft werden muss: Ständer, Schutzbleche, Klingel etc.

Viele Grüße
mavikelebek

3

Wir haben ein Woom2 und mein Kind wird bald frei und fährt schon fleißig. Ich finde den Preis und dieses Statussymbol echt daneben, aber es sind trotzdem gute Räder.
Das Zubehör wird natürlich nicht mitgezogen, weil es nicht mitverkauft wird sondern separat besorgt werden muss. Zugegeben, wir haben bloß den Ständer gekauft, weil ich den wichtig finde. Aber Schutzbleche haben wir bisher nicht vermisst, genauso wenig eine Klingel (das Kind hätte gerne eine, soll sich aber erst mal aufs Fahren konzentrieren).

4

Wir haben ein woom 2 für unseren Sohn gekauft. Er und wir sind begeistert. Es ist leicht und auch technisch sehr wertig. Unser Sohn ist noch nicht einmal 2,5 Jahre und kann damit schon gut fahren, da er gut drauf sitzt und es leicht ist.

5

Mit Woom hab ich keine Erfahrungen, dafür aber mit Kubikes. Wir hatten uns damals für Kubikes entschieden, da wir die vor Ort testen konnten -der nächste Woom-Händler ist 50km entfernt!
Mit den Kubikes waren wir aber immer sehr zufrieden. Die Räder sind genauso leicht wie woom und wurden von den Kids immer gerne gefahren. Allerdings hatten wir die Kubikes erst ab Größe 20. Gelernt haben unsere Kids beide auf einem BMW Kidsbike (14"). Das ist zwar mit 8kg wirklich kein Leichtgewicht gewesen, aber beide Kinder konnten mit 3 Jahren (die Große 2 Jahre 9mon, der kleine 3 Jahre 4 monate) gut darauf fahren und haben es auch ruck-zuck gelernt. Die Große hatte dann sogar noch ein 18"-Rad von Puky (zwar Alu, trotzdem irre schwer), bevor wir auf Kubike gewechselt sind. Und der Kleine ist tatsächlich mit 3,5 Jahren schon 15km auf einem 16" Puky Stahlrad gefahren.
Aber klar, mit einem leichten Fahrrad ist es für die Kinder einfacher. Bei Kubike ist mir aufgefallen, dass die Räder eine super ausgewogene Schaltung haben. Die Kinder kamen mühelos viele Steigungen hoch, bei denen wir Eltern gekämpft haben. Aber das spielt ja bei Euch noch keine Rolle. Das Umlernen von Rücktritt auf Handbremse ging bei unseren beiden übrigens super schnell, trotzdem würde ich tatsächlich heute auch kein Rad mit Rücktrittbremse mehr kaufen, weil die Kids anfangs doch gerne mal unbeabsichtigt gebremst haben und das bewusste Bremsen nicht so leicht gelernt haben.

LG

6

Wir haben ein EarlyRider und sind damit super zufrieden. Ist auch nicht so verbreitet wie Woom und von der Optik auch etwas anders + die Kette ist nicht aus Metall, sondern ein Riemen. Wir hatten auch erst ein günstiges Bike aber trotz 6 Monaten wöchentlichem üben hat sie es einfach nicht geschafft alleine anzufahren. Wir sind dann umgestiegen und innerhalb von 2 Stunden fuhr sie ohne Probleme an.
KUbikes kenne ich gar nicht, finde aber die sehen auch wirklich cool aus.

7

Hallo,
wir haben jetzt zum zweiten Mal Fahrräder von Rascal für unsere Zwillinge (bei google unter Rascal Bikes zu finden). Die haben unseren Kindern am besten gefallen. Ausprobieren im Vorfeld konnten sie sie nicht, da es hier in der Nähe kein Geschäft gibt, wo sie verkauft werden. Sie passten und passen prima. Wir haben sie direkt beim Hersteller gekauft. Der Versand war sehr schnell. Man muss sie allerdings selbst montieren. Eine gute Montageanleitung ist aber dabei. Man benötigt auch diverses Werkzeug (z.B. Sechskantschlüssel in unterschiedlichen größen. Der Sitz des Unternehmens ist in Tschechien.

Die Fahrräder sind sehr leicht und sie haben Riemenantrieb. Zubehör wir Ständer, Klingel etc. muss separat dazugekauft werden. Aber das ist ja bei fast allen Rädern so.
Hier auch ein Bild von den Kids mit ihren ersten Fahrrädern (14 Zoll). Da waren sie ebenfalls 3 Jahre alt und ca. 95 cm groß. Mittlerweile sind sie auf 16 Zoll umgestiegen. Ab 20 Zoll auch mit Gangschaltung erhältlich.

Beste Grüße

Bearbeitet von tiggitig
8

Wir haben ein Kubike, ich bin früher Rennrad für die Nationalmannschaft gefahren und ich fand diese Woom-Rädern ganz gruselig, die erinnern mich immer an diese Hollandfahrräder. Mein Mann hat das überhaupt nicht verstanden und meinte ich stelle mich total an, aber für mich kam nur Kubike und Islabike in Frage. Von meinen Radsportfreunden ist der Nachwuchs auch immer nur eines der beiden Räder gefahren. Nachdem er dann ein Kubike und ein Woom im Vergleich hatte wollte er aber auch nur noch Kubike. Meine Schwiegermutter schimpft immer noch 😅 wegen dem Rücktritt, aber Junior hatte wirklich in 4min. Fahrrad fahren gelernt gehabt und am gleichen Abend sind wir noch eine 10km Runde in echt gutem Tempo gefahren, durch die großen Reifen und das niedrige Gewicht klappt das echt gut. Ich kenne mich mit den 16 Zoll allerdings nicht so aus, da wir bewusst mit dem 20 Zoll gestartet haben. Wenn man dieses sportliche Design nicht braucht, wird man sicherlich aber auch mit Woom glücklich, das ist ja vergleichen auf hohem Niveau.

9

Weniger Mainstream und deutlich cooler aber trotzdem sehr leicht und gut fürs Kind: die Räder von "Early Rider", wir haben eines und sind sehr zufrieden.