Hallo zusammen
wie macht ihr es aktuell oder wie würdet ihr es machen??
Unsere Tochter 3 Jahre und 7 Monate macht seit ca 5 Monaten kein mittagsschlaf mehr und hat seit dem eigentlich auch durchgeschlafen.
Aktuell ist es so das sie auf Grund der Wärme uns abends immer um fünf spätestens um sechs eingeschlafen ist. Dem entsprechend ist dann die bettgehzeit sehr weit nach hinten verschoben, trotzdem kam sie frühs zum Kindergarten gut raus. Und ich muss erwähnen das sie seit es so warm ist auch nicht mehr durchschläft und so gegen 3 spätestens um 4 aufwacht und eine Stunde ca wach ist.
Nun haben wir sie heute zum mittagsschlaf hingelegt weil sie es anscheinend braucht aber noch ist sie fit und um acht werden wir es nicht schaffen sie ins bett zu bekommen. Ich hoffe das wir es bis neun dann schaffen.
Hat jemand ähnliche Probleme?? Habt ihr Tipps wie sie vll durchschlafen kann?? Zimmer wird mit einer klima in eine angenehme Temperatur gebracht.
Mich stört es persönlich nicht so sehr wenn sie abends etwas länger wach ist, denn durch den mittagsschlaf wird sie genug Schlaf haben. Wir würden uns nur freuen wenn sie evtl wieder durchschläft oder einfach zu wissen das es anderen aktuell auch so geht.
Ich danke euch schon mal.
Mittagsschlaf/Durchschlafen. 3,7 Jahre
Wenn sie nicht krank sind, achte ich sehr darauf, dass die Kinder nicht vorzeitig einschlafen (höchstens mal ausnahmsweise eine halbe Stunde, wenn sie extrem müde sind). Denn wenn ich das einmal zulasse, kommt der ganze Schlafrhythmus durcheinander und dann wird's immer schwerer in den Rythmus zurückzukommen. Wir bringen die Kinder zu einer fixen Zeit ins Bett, so dass sie im Schnitt eine halbe Stunde vor dem Wecker aufwachen - mal sind sie bereits früher wach, mal schlafen sie bis zum Wecker, so gibt es die Möglichkeit dem schwankenden Schlafbedarf gerecht zu werden.
Hallo,
hier dasselbe. Meine werden im August vier und haben seit neuestem den Mittagsschlaf wieder eingeführt. Hab anfangs etwas versucht dagegen zu steuern, aber sie fordern ihn ein und wollen schlafen. Abends wirds natürlich dementsprechend später. Aber ich denke, so lernen sie auf ihren Körper zu achten und außerdem hat es den Vorteil, dass sie die Mittags Hitze verschlafen und abends draußen spielen können, wenn die Sonne nicht mehr zu sehr knallt. Durchschlafen tun sie im Großen und Ganzen trotzdem. Ich finde es nicht sooo toll, so spät Feierabend zu haben, aber ich weiß, dass sich das wieder von alleine regelt, so ab September dann 🤣 also Tips hab ich keine, aber uns geht es auch so, die Zeit wird es richten
Ich danke dir. Wir haben jetzt festgestellt wenn sie den Mittagsschlaf macht, schläft sie Nachts auch durch auch wenn sie ne Stunde später als zur eigentlichen Zeit geht. Wir werden das nun den Sommer so weiter handhaben den anscheinend braucht sie das so.
Wie du schon sagtest der etwas spätere Feierabend ist davon der negative Teil aber das ist uns lieber als wach halten, späteres doch weg nicken, unausgeglichenes Kind oder Nachts mit ihr wach sein.
Wir sind dann Abends auch länger mit ihr draußen im Garten und genießen es dann auch mit ihr.
Mich beruhigt es sehr zu lesen das wir nicht die einzigen sind wo das warme Wetter die Gewohnheiten durcheinander bringt und sich der Situation anpassen.