Was tun bei Streptokokken in der Kita? (Schwanger)

Hallo zusammen,
mein Sohn ist seit dem Wochenende leicht krank mit Husten und Schnupfen, ist aber recht fit und hat kein Fieber.
Gestern und heute war er nicht in der Kita, heute Nachmittag kam dann die Info von der Kita, dass auf notbetreuung umgestellt wird weil viele Kinder und Erzieherinnen krank sind mit Magen-Darm, Corona und Streptokokken.
Auf Corona werd ich ihn morgen selbst testen, aber wegen der Streptokokken bin ich verunsichert. Muss ich mit ihm zum Kinderarzt? Bei Husten und Schnupfen gehen wir normalerweise nicht.
Ich bin hochschwanger, habe in 11 Tagen ET und packe es kräftemäßig gerade eigentlich nicht ihn zum Kinderarzt zu schleppen, wo er nur schreien wird und auf meinen Arm will und es außerdem 30 Grad draußen sind. Andererseits will ich natürlich auch kein Risiko eingehen, sollte er auch was ernsteres haben. Und dann wiederrum will ich es auch vermeiden im Wartezimmer mit anderen Erregern in Kontakt zu kommen.
Wie würdet ihr handeln?

1

Hallo ich habe meine Tochter nur auf streptokoken testen lassen wenn die die Symptome gepasst haben.
Das erstemal war es nur 2 Tage Fieber und danach überall Ausschlag.
Beim 2. mal hab ich es früher erkannt und Sie hatte Schluck Beschwerden.
Bei Halsschmerzen Fieber und ggf Ausschlag würde ich testen lassen.
Lg

2

Da ich selber am WE gerade erst mit Streptokokken-Angina flach lag würde ich zum KA gehen! Ich würde aber einfach meinen Mann schicken 🤷🏼‍♀️…wäre das nicht auch ne Option?
Sollte es nicht geben, dann würde ich zum eigenen Schutz im Wartezimmer ne Maske tragen, auch wenn es unangenehm ist!

Es kann ja sein, dass er Stteptokokken hat, nicht schlimm bei ihm, aber er überträgt es halt doch und du steckst dich doch noch an…so kannst du das Risiko minimieren indem er Antibiotika bekommt, dann ist man nämlich nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend!!

4

Ja das stimmt, mein Mann hat gestern Abend auch noch gemeint er kann doch auch fahren, auf die naheliegende Lösung kam ich irgendwie gar nicht 🤦🏻‍♀️
Der Kinderarzt hat uns heute aber leider abgewimmelt, wir dürfen erst kommen wenn Schluckbeschwerden oder Fieber dazukommen.
Also mal abwarten.

3

Dann soll halt der nicht schwangere Vater mit dem kranken Kind zum Arzt gehen, muss er sich halt mal einen halben Tag frei nehmen, oder Überstunden dafür aufbringen. Es muss ja nicht alles an der Hochschwangeren hängenbleiben…

5

Ja da hast du Recht, mein Mann hat gestern Abend auch noch gemeint er kann doch auch fahren, auf die naheliegende Lösung kam ich irgendwie gar nicht 🤦🏻‍♀️

6

Oh das freut mich, dass die Lösung doch so einfach war 🤗🤗🤗